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Glück, Logik und Bluff

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
358 Seiten
Deutsch
Vieweg+Teubner Verlagerschienen am09.03.20132., durchgesehene Aufl. 2001
Der Autor hat es in bewundernswerter Weise geschafft, anhand einer Vielzahl bekannter Spiele von Schach über Poker bis Mastermind einen kleinen Einblick in mathematisch so anspruchsvolle Gebiete wie Wahrscheinlichkeitsrechnung, Optimierungstheorie, Kombinatorik und Spieltheorie zu geben. Hierbei werden so gut wie keine mathematischen Vorkenntnisse erwartet, so dass man das Buch auch interessierten Nichtmathematikern wärmstens empfehlen kann. Anspruchsvolle und unerschrockene Leserinnen und Leser werden in den sehr lesenswerten Anmerkungen am Schluss des Buches Hinweise auf weiterführende Literatur finden, anhand derer sie auch tiefer in mathematische Aspekte eindringen können. Ein schönes Buch, ohne wirkliche Konkurrenz auf dem deutschen Markt, und dies zu einem vernünftigen Preis.
Zentralblatt MATH Database 1931 - 2002
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR34,99
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EUR39,99
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EUR36,99
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Produkt

KlappentextDer Autor hat es in bewundernswerter Weise geschafft, anhand einer Vielzahl bekannter Spiele von Schach über Poker bis Mastermind einen kleinen Einblick in mathematisch so anspruchsvolle Gebiete wie Wahrscheinlichkeitsrechnung, Optimierungstheorie, Kombinatorik und Spieltheorie zu geben. Hierbei werden so gut wie keine mathematischen Vorkenntnisse erwartet, so dass man das Buch auch interessierten Nichtmathematikern wärmstens empfehlen kann. Anspruchsvolle und unerschrockene Leserinnen und Leser werden in den sehr lesenswerten Anmerkungen am Schluss des Buches Hinweise auf weiterführende Literatur finden, anhand derer sie auch tiefer in mathematische Aspekte eindringen können. Ein schönes Buch, ohne wirkliche Konkurrenz auf dem deutschen Markt, und dies zu einem vernünftigen Preis.
Zentralblatt MATH Database 1931 - 2002
Details
Weitere ISBN/GTIN9783322919663
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum09.03.2013
Auflage2., durchgesehene Aufl. 2001
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 358 S. 219 Abbildungen
Artikel-Nr.7043503
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Glücksspiele.- 1.1 Würfel und Wahrscheinlichkeit.- 1.2 Warten auf die Doppel-Sechs.- 1.3 Lottotipps - "gleicher als gleich"?.- 1.4 Gerecht teilen - aber wie?.- 1.5 Rot und Schwarz - das Gesetz der großen Zahlen.- 1.6 Unsymmetrische Würfel: Brauchbar oder nicht?.- 1.7 Wahrscheinlichkeit und Geometrie.- 1.8 Zufall und mathematische Bestimmtheit - unvereinbar?.- 1.9 Die Suche nach dem Gleichmöglichen.- 1.10 Gewinne im Spiel: Wahrscheinlichkeit und Wert.- 1.11 Welcher Würfel ist der beste?.- 1.12 Ein Würfel wird getestet.- 1.13 Die Normalverteilung: Wie lange noch zum Ziel?.- 1.14 Nicht nur beim Roulette: Die Poisson-Verteilung.- 1.15 Wenn Formeln zu kompliziert sind: Die Monte-Carlo-Methode.- 1.16 Markow-Ketten und Monopoly.- 1.17 Black Jack: Ein Märchen aus Las Vegas.- 2 Kombinatorische Spiele.- 2.1 Welcher, Zug ist der beste?.- 2.2 Gewinnaussichten und Symmetrie.- 2.3 Ein Spiel zu dritt.- 2.4 Nim: Gewinnen kann ganz einfach sein!.- 2.5 Lasker-Nim: Gewinn auf verborgenem Weg.- 2.6 Schwarz-Weiß-Nim: Jeder zieht mit seinen Steinen.- 2.7 Ein Spiel mit Domino-Steinen: Wie lange ist noch Platz?.- 2.8 Go: Klassisches Spiel mit moderner Theorie.- 2.9 Misère-Spiele: Verlieren will gelernt sein!.- 2.10 Der Computer als Spielpartner.- 2.11 Gewinnaussichten - immer berechenbar?.- 2.12 Spiele und Komplexität: Wenn Berechnungen zu lange dauern.- 2.13 Memory: Gutes Gedächtnis und Glück - sonst nichts?.- 2.14 Backgammon: Doppeln oder nicht9.- 2.15 Mastermind: Auf Nummer sicher.- 3 Strategische Spiele.- 3.1 Papier-Stein-Schere: Die unbekannten Pläne des Gegners.- 3.2 Minimax kontra Psychologie: Selbst beim Pokern?.- 3.3 Poker-Bluff: Auch ohne Psychologie?.- 3.4 Symmetrische Spiele: Nachteile sind vermeidbar, aber wie?.- 3.5 Minimax und Lineare Optimierung:So einfach wie möglich.- 3.6 Play it again: Aus Erfahrung klug?.- 3.7 Le Her: Tauschen oder nicht?.- 3.8 Zufällig entscheiden - aber wie?.- 3.9 Optimal handeln - effizient geplant.- 3.10 Baccarat: Ziehen bei Fünf?.- 3.11 Pokern zu dritt: Vertrauenssache?.- 3.12 "QUAAK!" - (k)ein Kinderspiel.- 3.13 Mastermind: Farbcodes und Minimax.- Stichwortverzeichnis.- Anmerkungen.mehr