Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
476 Seiten
Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaftenerschienen am09.03.20133., grundlegend überarbeitete und erweiterte Aufl. 2000
Das völlig überarbeitete und erweiterte Hand- und Lehrbuch bietet in zwei Bänden einen breiten empirischen Überblick über die Arbeits- und Lebensverhältnisse in Deutschland und die zentralen sozialen Problemlagen. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Einkommensverteilung und Armut, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit und Arbeitsbedingungen, Krankheit und Pflegebedürftigkeit sowie die Lebenslagen von Familien und von älteren Menschen. Auf der Grundlage dieses Überblicks werden die Maßnahmen, Leistungen und Einrichtungen des sozialstaatlichen Systems ausführlich vorgestellt und bewertet. Berücksichtigt werden neben Sozialversicherung und Sozialhilfe auch Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsschutzpolitik, Gesundheitspolitik, Familienpolitik, Steuerpolitik, Altenpolitik und kommunale Sozialpolitik. Besondere Aufmerksamkeit finden die nicht-staatliche Sozialpolitik durch Betriebs- und Tarifpolitik sowie die Versorgung mit sozialen Diensten durch Wohlfahrtsverbände, kommunale Träger sowie Selbsthilfe und Ehrenamt.
Das Buch gibt nicht nur den aktuellen Stand der Gesetzeslage wieder, sondern greift auch in die gegenwärtige theoretische und politische Diskussion um die Zukunft des Sozialstaates in Deutschland ein. Es wendet sich an Studierende und Lehrende an Hochschulen, Schulen, Bildungseinrichtungen sowie an Experten in Verwaltungen, Verbänden und Gewerkschaften.
mehr
Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR26,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR26,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextDas völlig überarbeitete und erweiterte Hand- und Lehrbuch bietet in zwei Bänden einen breiten empirischen Überblick über die Arbeits- und Lebensverhältnisse in Deutschland und die zentralen sozialen Problemlagen. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Einkommensverteilung und Armut, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit und Arbeitsbedingungen, Krankheit und Pflegebedürftigkeit sowie die Lebenslagen von Familien und von älteren Menschen. Auf der Grundlage dieses Überblicks werden die Maßnahmen, Leistungen und Einrichtungen des sozialstaatlichen Systems ausführlich vorgestellt und bewertet. Berücksichtigt werden neben Sozialversicherung und Sozialhilfe auch Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsschutzpolitik, Gesundheitspolitik, Familienpolitik, Steuerpolitik, Altenpolitik und kommunale Sozialpolitik. Besondere Aufmerksamkeit finden die nicht-staatliche Sozialpolitik durch Betriebs- und Tarifpolitik sowie die Versorgung mit sozialen Diensten durch Wohlfahrtsverbände, kommunale Träger sowie Selbsthilfe und Ehrenamt.
Das Buch gibt nicht nur den aktuellen Stand der Gesetzeslage wieder, sondern greift auch in die gegenwärtige theoretische und politische Diskussion um die Zukunft des Sozialstaates in Deutschland ein. Es wendet sich an Studierende und Lehrende an Hochschulen, Schulen, Bildungseinrichtungen sowie an Experten in Verwaltungen, Verbänden und Gewerkschaften.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783322970879
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum09.03.2013
Auflage3., grundlegend überarbeitete und erweiterte Aufl. 2000
Seiten476 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen476 S. 40 Abbildungen
Artikel-Nr.7045435
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
I: Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland.- 1. Sozialpolitik - eine problemorientierte Herangehensweise.- 2. Soziale Risiken und Sozialpolitik in der Marktwirtschaft.- 3. Entwicklungslinien der Sozialpolitik in Deutschland.- 4. Kompetenzen, Träger und Politikprozess in der Sozialpolitik.- 5. Sozialpolitik und Sozialstaatsprinzip.- 6. Sozialstaat, soziale Gesellschaft und Solidarität.- 7. Sozialpolitik im Umbruch.- 8. Literaturhinweise.- II: Sozialpolitik im ökonomischen Prozess.- 1. Sozialpolitik in der Marktwirtschaft.- 2. Die finanzielle Dimension des Systems der Sozialen Sicherung: Das Sozialbudget.- 3. Finanzierung der Sozialen Sicherung.- 4. Wechselwirkungen zwischen Sozialpolitik und ökonomischem System.- 5. Finanzierungsprobleme des Sozialstaates.- 6. Bevölkerungsentwicklung und Finanzierung des Sozialstaates.- 7. Finanzierungsalternativen der Sozialen Sicherung.- 8. Literaturhinweise.- III: Einkommen.- 1 Einkommen und Lebenslage.- 2. Einkommensrisiken und Sozialpolitik.- 3. Einkommensverteilung.- 4. Vermögensverteilung.- 5. Gestaltung der Arbeitseinkommen durch Tarifverträge.- 6. Steuerpolitik und Einkommensverteilung.- 7. Einkommensumverteilung durch das System der Sozialen Sicherung.- 8. Armut in der Wohlstandsgesellschaft.- 9. Reformbedarf im System der Sozialen Sicherung.- 10. Literaturhinweise.- IV: Arbeit und Arbeitsmarkt.- 1 Erwerbsarbeit und ihre Bedeutung für die Lebenslage.- 2 Strukturen und Entwicklungstendenzen.- 3. Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse.- 4. Ausbildung.- 5. Arbeitslosigkeit - Definition, Entwicklung, Bestimmungsfaktoren.- 6. Arbeitslosigkeit als soziales Risiko.- 7. Soziale Absicherung bei Arbeitslosigkeit.- 8. Arbeitsmarktpolitik.- 9. Organisation und Finanzierung von Arbeitsmarktpolitik undArbeitslosenversicherung.- 10. Abbau der Arbeitslosigkeit - aber wie ?.- 11. Literaturhinweise.- V: Arbeit und Gesundheitsschutz.- 1. Gesundheitsgefährdung in der Arbeitswelt: Belastungsgeschehen und gesundheitliche Auswirkungen.- 2. Gesundheitsschutz: Ansatzpunkte, Vorschriften, Umsetzung.- 3. Gesetzliche Unfallversicherung: Aufgaben und Finanzierung.- 4. Literaturhinweise.- Sozialpolitik im Internet.- Stichwortverzeichnis.mehr

Autor

Dr. Gerhard Bäcker ist Professor für Sozialpolitik am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach.
Dr. Reinhard Bispinck ist wissenschaftlicher Referent am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut in der Hans-Böckler-Stiftung und Leiter des WSI-Tarifarchivs.
Dr. Klaus Hofemann ist Professor für Sozialpolitik am Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Köln.
Dr. Gerhard Naegele ist Professor für Soziale Gerontologie an der Universität Dortmund und Direktor des Instituts für Gerontologie.