Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
350 Seiten
Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaftenerschienen am08.03.20132003
Der Band entfaltet das produktive Spannungsverhältnis zwischen Kultur- und Kommunikationswissenschaft im Zusammenhang mit spezifischen Projekten und Problemen im Hinblick auf spezifische Perspektiven für die Kommunikationswissenschaft als Schlüsseldisziplin der Medien- und Kommunikationsgesellschaft.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDer Band entfaltet das produktive Spannungsverhältnis zwischen Kultur- und Kommunikationswissenschaft im Zusammenhang mit spezifischen Projekten und Problemen im Hinblick auf spezifische Perspektiven für die Kommunikationswissenschaft als Schlüsseldisziplin der Medien- und Kommunikationsgesellschaft.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783322804228
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum08.03.2013
Auflage2003
Seiten350 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen350 S.
Artikel-Nr.7461263
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Kommunikationswissenschaft im Kontext von Cultural Turns in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Probleme, Projekte und neue Möglichkeiten.- Kulturwissenschaften als Orientierungen.- Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft: Glückliches Paar oder Mesalliance?.- Kultur und Kommunikation als "Medialität"- Philosophische Überlegungen zum Verhältnis von Kultur- und Kommunikationswissenschaft.- Kultur ist das "Dünne", der gemeinsame Nenner in der Vielfalt - das Individuelle ist das "Dichte", der Ausgangspunkt von Veränderung.- Merchants of meaning - Der Beitrag von Kommunikations- und Kulturwissenschaften im Bereich des Marktes.- Medien und der 11. September: Vom "Kulturbruchszenario"in einer Medienkultur.- Vom Strukturblick zum Kulturblick. Entwürfe zu einem Blended Theory-Modell.- Epilog.- Komplexe Verbundenheiten, Konflikte und Ungewissheiten - zur Entstehung kulturwissenschaftlicher Kulturtheorie.- Kommunikationswissenschaft nach dem Cultural Turn.- Kultur, Kommunikation und Artikulation. Cultural Studies als generativer Diskurs.- Transkulturalität als Perspektive: Medien- und Kommunikationswissenschaft in Zeiten der Globalisierung.- Medien-Kommunikation-Kultur - Grundlagen einer pragmatischen Kulturwissenschaft.- Theatralität und Souveränität. Ein diskursanalytischer Beitrag zur thematischen Ausrichtung von Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft.- Das "Medien-Kulturen-Konnektivitäts-Modell" - Ein kulturtheoretischer Beitrag zur Entwicklung von Kommunikationstheorie und -forschung.- Angaben zu den Herausgebern und Autorinnen.mehr

Autor

Prof. Dr. Matthias Karmasin ist Ordinarius für Kommunikationswissenschaft, sowie Institutsleiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Carsten Winter ist Universitäts-Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Tanja Thomas ist Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Fach Medienwissenschaft in Kiel.