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Das Virus im Netz medialer Diskurse

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
335 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am15.06.20221. Aufl. 2022
Die Corona-Krise gewinnt durch die digital-mediale Verbreitung eine beunruhigende Präsenz, der sich niemand entziehen kann. Dabei handelt es sich nicht nur um die aktuelle journalistische Berichterstattung, sondern auch um das Netz der digitalen Kommunikationen, die das Virus in verschiedenen ästhetischen Formen repräsentieren und reflektieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Visualisierungen der Pandemie vom allzeit präsenten Ikon des Virus bis zu den Datengrafiken der Durchseuchung. Mit diesen Mitteln entwickelt sich ein visuelles Regime, das wiederum in die mediale Berichterstattung und die Pandemie-Kommunikation zurückwirkt.

Damit reagiert das Buch auf die aktuelle Pandemie und bietet eine breitgefächerte Aufarbeitung der unterschiedlichen medialen Repräsentationen des Virus.

Das Buch vertritt einen dezidiert digital-medienwissenschaftlichen Ansatz, der die Medialität des Virus und der kontroversen Diskurse der Pandemie mit ihren komplexen und heterogenen Aspekten dokumentiert und analysiert. Damit unterscheidet es sich signifikant von stärker publizistischen oder soziologisch ausgerichteten Studien.






Prof. Dr. Angela Krewani, Professorin für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg forscht zur Theorie und Ästhetik digitaler Medien.




Privatdozent Dr. Peter Zimmermann, Literatur- und Medienwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehgeschichte.
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Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99
BundleKartoniert, Paperback
EUR54,99

Produkt

KlappentextDie Corona-Krise gewinnt durch die digital-mediale Verbreitung eine beunruhigende Präsenz, der sich niemand entziehen kann. Dabei handelt es sich nicht nur um die aktuelle journalistische Berichterstattung, sondern auch um das Netz der digitalen Kommunikationen, die das Virus in verschiedenen ästhetischen Formen repräsentieren und reflektieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Visualisierungen der Pandemie vom allzeit präsenten Ikon des Virus bis zu den Datengrafiken der Durchseuchung. Mit diesen Mitteln entwickelt sich ein visuelles Regime, das wiederum in die mediale Berichterstattung und die Pandemie-Kommunikation zurückwirkt.

Damit reagiert das Buch auf die aktuelle Pandemie und bietet eine breitgefächerte Aufarbeitung der unterschiedlichen medialen Repräsentationen des Virus.

Das Buch vertritt einen dezidiert digital-medienwissenschaftlichen Ansatz, der die Medialität des Virus und der kontroversen Diskurse der Pandemie mit ihren komplexen und heterogenen Aspekten dokumentiert und analysiert. Damit unterscheidet es sich signifikant von stärker publizistischen oder soziologisch ausgerichteten Studien.






Prof. Dr. Angela Krewani, Professorin für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg forscht zur Theorie und Ästhetik digitaler Medien.




Privatdozent Dr. Peter Zimmermann, Literatur- und Medienwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehgeschichte.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783658363123
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.06.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten335 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 335 S. 34 Abbildungen
Artikel-Nr.8884593
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Einleitung;6
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Teil I: Krisenberichterstattung in Fernsehen und Presse;16
3.1;1: Corona und Medien: Analyse- und Reflexionslinien von Krisenjournalismus;17
3.1.1;1.1 Einführung;18
3.1.2;1.2 Die Sondersendungen;20
3.1.2.1;1.2.1 Krisenrhetorik und Inszenierung der Krise;21
3.1.2.2;1.2.2 Verhältnis zur Politik;24
3.1.2.3;1.2.3 Leistungs- und Funktionsfähigkeit in der Krise;27
3.1.3;1.3 Blick auf andere Sendungsformate;30
3.1.4;1.4 Reflexionen zu Spezifika und Problemen forschungsseitiger Medienkritik in Krisenzeiten;32
3.1.5;1.5 Fazit;35
3.1.6;Literatur;37
3.2;2: Visualisierung einer Pandemie;39
3.2.1;2.1 Die Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien in der Corona-Pandemie;40
3.2.1.1;2.1.1 Schwerpunkte in der Corona-Berichterstattung;40
3.2.1.2;2.1.2 Mediale Präsenz des Virus - quantitative Analyse der Corona-Berichterstattung;41
3.2.1.3;2.1.3 Übermittelter Charakter des Virus - qualitative Analyse der Corona-Berichterstattung;42
3.2.1.4;2.1.4 Medienbildproduktion und bevorzugte visuelle Übermittlung von Inhalten;45
3.2.1.5;2.1.5 Autoritätspersonen im Kontext des Virus;46
3.2.2;2.2 Einordnung der Erkenntnisse in Produktionskontext und aktuelle Lage der visuellen Berichterstattung;47
3.2.3;2.3 Fazit;49
3.2.4;Literatur;50
3.3;3: Die Mutanten werden uns überrennen : Krisenberichterstattung zur Corona-Pandemie zwischen Information, Panikmache und Disziplinierung;52
3.3.1;3.1 Krisen-, Kriegs- und Katastrophenberichterstattung;53
3.3.2;3.2 Die Corona-Pandemie und die Stunde der Exekutive ;54
3.3.3;3.3 Das Regiment der Pest : Lockdown , Disziplinierung und Einschränkung der Freiheitsrechte;57
3.3.4;3.4 Zur Rolle der Medien als vierte Gewalt und Hüter demokratischer Rechte;59
3.3.5;3.5 Der Verlautbarungs-Journalismus und das Patriarchalische Narrativ ;62
3.3.6;3.6 Umschlag der Stimmungslage und Tendenzwende der Berichterstattung;64
3.3.7;3.7 Nach der Krise ist vor der Katastrophe;68
3.3.8;Literatur;70
4;Teil II: Pandemie und Fernsehunterhaltung: zwischen Ablenkung und Therapie;71
4.1;4: Fun, Facts und Viren;72
4.1.1;4.1 Einleitung;72
4.1.2;4.2 Das Angebotsspektrum der Fernsehunterhaltung;73
4.1.3;4.3 Formen und Funktionen der fiktionalen Unterhaltung;74
4.1.4;4.4 Zum Einfluss von Corona auf das serielle Erzählen im Fernsehen;75
4.1.5;4.5 Sloborn (2020) als serielle Vision der Pandemie;76
4.1.6;4.6 Corona in der non-fiktionalen Fernsehunterhaltung: Eskapismusfunktion in Krisenzeiten;77
4.1.7;4.7 Anpassungen der Produktion von Unterhaltungsformaten an die Pandemiebedingungen;78
4.1.8;4.8 Kochen, Reden, Unterhalten;79
4.1.9;4.9 Reden über die Krise in Talkshow- und Late Night Showformaten;81
4.1.10;4.10 Comedy und Corona;83
4.1.11;4.11 Für Euch da - SWR Comedy gegen Corona;84
4.1.12;4.12 Vom Saal ins Studio: Corona Fernsehkarneval;84
4.1.13;4.13 Fazit;85
4.1.14;Literatur;86
4.2;5: Quarantäne als Therapie: Corona-Miniserien;88
4.2.1;5.1 Eine signifikante Leerstelle;88
4.2.2;5.2 Ein Nischenformat: Die Corona-Miniserie;90
4.2.3;5.3 Erzählformate;91
4.2.4;5.4 Ach ja, die Liebe;93
4.2.5;5.5 Quarantäne als Therapie;95
4.2.5.1;5.5.1 Typus 1 - Das Isolationsmodell;97
4.2.5.2;5.5.2 Typus 2 - Beziehungskiste;98
4.2.6;5.6 You can´t quarantine Love;99
4.2.7;5.7 Schlussbemerkung;100
4.2.8;Literatur;102
4.3;6: Televisuelle Geisterspiele;105
4.3.1;6.1 This is weird, isn´t it?  - Geisterspiele im Fernsehstudio;106
4.3.2;6.2 Das Elixier der Geselligkeit : Zur kommunikativen Rolle des Studiopublikums;110
4.3.3;6.3 Das Studiopublikum als Claque;113
4.3.4;6.4 Abschied vom Studiopublikum: Right now, I´m imagining your laughter. ;115
4.3.5;6.5 Late Night at Home: Die Hosts als sendende Massen-Eremit*innen;122
4.3.6;6.6 Schluss: Klick, Clique und Claque;130
4.3.7;Literatur;131
4.3.7.1;Verzeichnis der Sendungen;133
5;Teil III: Die Pandemie im Internet und den Social Media: zwischen (Des)Information, Prävention und Überlebenshilfe;135
5.1;7: Wahrheit und Falschheit in Twitter;136
5.1.1;7.1 Twitters Maßnahmen gegen das Virus;137
5.1.2;7.2 Content-Moderation in Twitter;139
5.1.3;7.3 Twitters Ideale für die Kommunikation auf der Plattform;141
5.1.4;7.4 Kurzer Rückblick in die Geschichte der Wahrheitstheorien: Russell, Hempel, Carnap;144
5.1.5;7.5 Bestimmbarkeit des Wahren und Falschen;146
5.1.6;7.6 Das Verhältnis von Aussagen und Ausgesagtem;147
5.1.7;7.7 Die Bestimmung des hinlänglich Bewährten;150
5.1.8;7.8 Zurück zu Twitter;151
5.1.9;7.9 Fazit und Ausblick;152
5.1.10;Literatur;153
5.2;8: Halt in haltloser Zeit;156
5.2.1;8.1 Einleitung;157
5.2.2;8.2 Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten;159
5.2.3;8.3 Fest & Flauschig Zuhause;163
5.2.4;8.4 Fazit;167
5.2.5;Literatur;168
5.3;9: Ernährungsbotschaften im #corona-Diskurs auf Twitter;171
5.3.1;9.1 Einführung;172
5.3.2;9.2 Methodisches Vorgehen;173
5.3.3;9.3 Ergebnisse;175
5.3.3.1;9.3.1 Diskursakteur*innen;175
5.3.3.2;9.3.2 Thematischer Diskursverlauf;178
5.3.4;9.4 Fazit und Ausblick;180
5.3.5;Literatur;181
5.4;10: Infektion im Internet;183
5.4.1;10.1 Einleitung;184
5.4.2;10.2 Ursprung von Memes und Memetik;185
5.4.3;10.3 Evolution von Memes im Internet;188
5.4.4;10.4 Medienpraxis des Memeing am Beispiel von Corona-chan;195
5.4.5;10.5 Fazit;200
5.4.6;Literatur;201
6;Teil IV: Datenpolitiken und Verschwörungsideologien;203
6.1;11: Kybernetische Datenpolitik und Verschwörungsideologien;204
6.1.1;11.1 Einleitende Überlegungen;204
6.1.2;11.2 Bilder der Wissenschaft im öffentlichen Diskurs;205
6.1.3;11.3 Kybernetisierung der Pandemie;207
6.1.4;11.4 Kollektive Bildkulturen der Pandemie;212
6.1.5;Literatur;216
6.2;12: Die Irritation der Irritation;219
6.2.1;12.1 Einleitung;220
6.2.2;12.2 Zum Medienereignis Corona;221
6.2.3;12.3 Die Verschwörungstheorie als Krisenphänomen;222
6.2.4;12.4 Berichterstattungsphasen und Evolution der Corona-Verschwörungstheorien;224
6.2.5;12.5 Viruses of the mind : Eine neue Form der Irritation?;229
6.2.6;12.6 Fazit;231
6.2.7;Literatur;232
6.2.7.1;Online-Texte:;233
6.3;13: Flatten the Curve - Pandemic Dashboards & Tracing-Apps;234
6.3.1;13.1 Zahlen als numerische Äußerungsmodalitäten in den Corona-Medien;235
6.3.2;13.2 Pandemic Dahboards - Nummerische Visualisierungen der Corona-Krise;236
6.3.3;13.3 Corona-Dashboards zwischen Wissenschaftskommunikation und Datataining;238
6.3.4;13.4 Genealogie der biopolitischen Datenvisualisierung;240
6.3.4.1;13.4.1 Praktische Aspekte der Datengeschichte;241
6.3.4.2;13.4.2 Epistemologische Aspekte der Datengeschichte;242
6.3.4.3;13.4.3 Legitimitätsaspekte der Datengeschichte;243
6.3.5;13.5 Dashboards der Selbst- und Gesellschaftssteuerung;244
6.3.6;Literatur;246
7;Teil V: Gesellschaftliche Auswirkungen und Visualisierungen der Pandemie;247
7.1;14: Mensch - Medium - Corona;248
7.1.1;14.1 Perspektiven des In-Beziehungtretens;249
7.1.2;14.2 Verschiebungen des Beziehungsraums;250
7.1.3;14.3 Beziehungsweisen;251
7.1.4;14.4 Zum Neuentwurf;253
7.1.5;Literatur;254
7.2;15: #WirBleibenZuhause;255
7.2.1;15.1 Einführung;256
7.2.2;15.2 Zusammen gegen Corona;257
7.2.3;15.3 Parzellieren/Disziplinieren/Kultivieren;259
7.2.4;15.4 Wir bleiben zuhause;261
7.2.5;15.5 Ausblick;264
7.2.6;Literatur;266
7.2.6.1;Verzeichnis der Filme;267
7.2.6.2;Verzeichnis der Online-Texte;267
7.3;16: OBSERVE! An Inanimate Virus (Animated);268
7.3.1;16.1 Einleitung;269
7.3.2;16.2 Die visuelle Identität des Virus;270
7.3.3;16.3 Kontexte, Funktionen und Interpretationen der visuellen Identität des Virus;274
7.3.4;16.4 Die visuelle Identität der Pandemie und ihrer Ausbreitung;277
7.3.5;16.5 Kontexte, Funktionen, Interpretationen der visuellen Identität der Pandemie;282
7.3.6;16.6 Conclusio;283
7.3.7;Literatur;284
8;Teil VI: Pandemiefilme und Computerspiele;285
8.1;17: Darkness and Decay and the Red Death held illimitable dominion over all. ;286
8.1.1;17.1 Epidemien als Motiv in Literatur und audiovisuellen Medien;287
8.1.2;17.2 Der Epidemiefilm als Wissenschaftsthriller;288
8.1.3;17.3 Der Epidemiefilm als Allegorie;293
8.1.4;Literatur;299
8.1.4.1;Verzeichnis der Filme;299
8.2;18: Spielfilm als Pandemie-Panorama mehrdeutiger Reproduktion;301
8.2.1;18.1 Einleitung;301
8.2.2;18.2 Aufarbeitung und Niedriglohnarbeit: The Cured;302
8.2.3;18.3 Try a Little Tenderness: 93 Days;305
8.2.4;18.4 Schluss mit Sündenbocksuche: Contagion - Viral - Virus;307
8.2.5;18.5 Im Happy Team der kleinen Unterschiede: Little Joe;313
8.2.6;Literatur;316
8.2.6.1;Verzeichnis der Filme;316
8.3;19: Gemeinsame Boten der Einsamkeit;317
8.3.1;19.1 Einleitung;318
8.3.2;19.2 Eine Welt in Scherben;319
8.3.3;19.3 Essential Worker, Lockdown, Social Distancing;321
8.3.4;19.4 Die metamoderne Heilung für den postmodern Blues?;322
8.3.5;19.5 Die strands verbinden;325
8.3.6;Literatur;326
9;Autorinnen und Autoren;328
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Autor

Prof. Dr. Angela Krewani, Professorin für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg forscht zur Theorie und Ästhetik digitaler Medien.



Privatdozent Dr. Peter Zimmermann, Literatur- und Medienwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehgeschichte.