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E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
168 Seiten
Deutsch
Bramann Verlagerschienen am21.07.20221. Auflage
click, like & follow thematisiert die grundlegende Frage nach dem >Make or Buy< im digitalen Self-Marketing erfolgreicher Künstlerexistenzen. Welche Maßnahmen führt man besser alleine durch und ab welchem Zeitpunkt und für welche Problemstellungen ist professioneller Support von außen die bessere Lösung? Der Ratgeber vermittelt Grundwissen, das die eigene Kompetenz stärkt und damit die Unabhängigkeit von Meinungen und Entscheidungen Anderer fördert. Die heutige Medienwelt verlangt von einer erfolgreichen Künstlerexistenz einen optimalen Umgang mit Online-Kanälen, Social-Media-Tools und Internet-Plattformen. Im Rahmen der digitalen Transformation ist das digitale Self-Marketing jedoch nicht nur eine Sache der Technik, sondern auch eine Frage der Kunst. Denn letztendlich geht es um die Kunst, wahrgenommen zu werden. Roberto De Simone arbeitet seit 20 Jahren für Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern. Seine Tätigkeiten: Organisation und Koordination von Social-Media-Aktivitäten, Administration von Webseiten sowie Erstellung und Pflege von Online-Werkverzeichnissen. Die zahlreichen, typografisch hervorgehobenen Tipps in diesem Ratgeber, die die unterschiedlichen Anforderungen an das persönliche Online-Marketing einzelner Kunstschaffender berücksichtigen, resultieren aus seinem reichen Erfahrungsschatz.

Roberto De Simone hat an der Technischen Hochschule Köln Betriebswirtschaft und an der Universität Köln Spezielle Wirtschaftslehre studiert. Seit 2000 arbeitet er im In- und Ausland an digitalen Projekten in den Bereichen E-Commerce, Online-Produktmanagement, Online-PR und Online-Marketing. Über seine Agentur rodesi projects (rodesiprojects.de) betreut er Kunstschaffende und andere Personen des öffentlichen Lebens rund um das Thema Online-Marketing. Zu seinem Portfolio gehören sowohl Newcomer als auch internationale Spitzenvertreter verschiedener künstlerischer Genres. Weitere Informationen zum Autor sowie Kontaktdaten finden Sie unter: rodesi.com.
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Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR18,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR11,99

Produkt

Klappentextclick, like & follow thematisiert die grundlegende Frage nach dem >Make or Buy< im digitalen Self-Marketing erfolgreicher Künstlerexistenzen. Welche Maßnahmen führt man besser alleine durch und ab welchem Zeitpunkt und für welche Problemstellungen ist professioneller Support von außen die bessere Lösung? Der Ratgeber vermittelt Grundwissen, das die eigene Kompetenz stärkt und damit die Unabhängigkeit von Meinungen und Entscheidungen Anderer fördert. Die heutige Medienwelt verlangt von einer erfolgreichen Künstlerexistenz einen optimalen Umgang mit Online-Kanälen, Social-Media-Tools und Internet-Plattformen. Im Rahmen der digitalen Transformation ist das digitale Self-Marketing jedoch nicht nur eine Sache der Technik, sondern auch eine Frage der Kunst. Denn letztendlich geht es um die Kunst, wahrgenommen zu werden. Roberto De Simone arbeitet seit 20 Jahren für Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern. Seine Tätigkeiten: Organisation und Koordination von Social-Media-Aktivitäten, Administration von Webseiten sowie Erstellung und Pflege von Online-Werkverzeichnissen. Die zahlreichen, typografisch hervorgehobenen Tipps in diesem Ratgeber, die die unterschiedlichen Anforderungen an das persönliche Online-Marketing einzelner Kunstschaffender berücksichtigen, resultieren aus seinem reichen Erfahrungsschatz.

Roberto De Simone hat an der Technischen Hochschule Köln Betriebswirtschaft und an der Universität Köln Spezielle Wirtschaftslehre studiert. Seit 2000 arbeitet er im In- und Ausland an digitalen Projekten in den Bereichen E-Commerce, Online-Produktmanagement, Online-PR und Online-Marketing. Über seine Agentur rodesi projects (rodesiprojects.de) betreut er Kunstschaffende und andere Personen des öffentlichen Lebens rund um das Thema Online-Marketing. Zu seinem Portfolio gehören sowohl Newcomer als auch internationale Spitzenvertreter verschiedener künstlerischer Genres. Weitere Informationen zum Autor sowie Kontaktdaten finden Sie unter: rodesi.com.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783959031103
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum21.07.2022
Auflage1. Auflage
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2738 Kbytes
Illustrationenzahlreiche farbige Abbildungen
Artikel-Nr.9717645
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

2Zielgruppen

Für ein effektives Online-Marketing sollte man seine relevanten Zielgruppen kennen: Käufer, Besucher und Fans. Anschließend stehen Fragen nach dem gestern (bestehende Verbindungen), heute (Neugierige) und morgen (mögliche Interessenten) auf dem Plan:

Wer sind bereits meine Follower?

Wer interessiert sich für meine Werke?

Wen möchte ich mit meinen Online-Aktivitäten zusätzlich ansprechen?

Jede Künstlerin und jeder Künstler hat ein je spezifisch zusammengesetztes Publikum. So unterschiedlich wie die Künstler selbst, so verschieden sind auch die Zuschauer. Aber ist es denn ein sinnvoller Weg - für eine unbestimmte und gemischte Gruppe eine Personal Homepage zu erstellen und zu betreiben? In der Werbung gilt die Maxime je konkreter, desto effektiver . Warum nicht auch in der Kunstszene? Warum gibt es keine Klassifikation von Personengruppen, mit denen man in Kontakt steht oder zu denen man Kontakt sucht? Im Folgenden sei gerade dies versucht: die Untergruppen des eigenen Publikums vollständig zu identifizieren und - falls nötig - weiter zu unterteilen und zu beschreiben.

Hochgestreckte Hände, die Handys halten und Live-Videos von einem Event machen

Schnell dürfte klar sein, dass man nicht alle Gruppen gleichermaßen im Blick haben kann; bestenfalls kann man sie zusammenfassen. Denn was für die eine relevant ist, ist für die andere unbedeutend. Und so gilt es zu priorisieren und sich zu beschränken. Welche Gruppe soll primär - auch emotional - mit welchem Content wie angesprochen werden? Was ist für die Gruppe nötig und attraktiv? Danach richtet sich unter anderem die Informationsarchitektur und das Design der Personal Homepage, auf der neben einer Kernansprache durchaus für unterschiedliche Gruppen diverse Informationen durch verschiedene Menü(unter)punkte angeboten werden können, unter anderem:

â¢Demo-Reel für Booking-Agenturen oder Agenten,

â¢Pressemappen für Journalisten und Kritiker,

â¢TechRider für Veranstalter,

â¢Portfolio aktueller Werke für Galeristen und Sammler bzw. Agenten,

â¢Discographie für Musikverleger, Bandmitglieder oder Verleger u. a. m.


TIPP

Wenn Sie viele Zielgruppen bedienen, müssen Sie priorisieren. Richten Sie Ihr Marketing nach Ihrer Kernzielgruppe aus, aber ohne weitere Zielgruppen aus dem Blickfeld zu verlieren.

2.1Der Fan

Der Fan steht im Fokus aller Aktivitäten. Fans sind Ihre Leser, Zuschauer, Zuhörer oder Besucher und Follower. Die wichtigsten Fans aber sind die Konsumenten: Menschen, die Zeit und Geld mitbringen, um Sie anzuschauen oder zu erleben. Fans lassen sich relativ gut zählen, und jeder Künstler sollte eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie viele Fans er hat. Typische fan-spezifische Zahlen im Umfeld des Online-Marketings sind:

Fans vor einer Bühne während eines Musikkonzerts

â¢Follower in Social-Media-Kanälen,

â¢Besucher der Personal Homepage,

â¢Größe des Newsletter-Verteilers,

â¢Abonnenten des eigenen Podcasts,

â¢Anzahl der Verkäufe im Zeitraum x,

â¢Anzahl der Streams in einer Periode y.

Diese Werte lassen sich gut ermitteln bzw. stehen von den Anbietern der Online-Dienste generiert zur Verfügung, sodass man weiß, ob man eher 100, 1.000 oder 10.000 Fans hat.

Unter den bildenden Künstlern nimmt der Sammler als eine Art Super-Fan eine Sonderrolle ein. Hier sollte man genau wissen, wer das ist, wer das sein könnte und vor allem wer das sein sollte. Denn das sind Personen, die Ihre Kunst lieben und bereit sind daür signifikante Summen zu bezahlen. Sammler können oftmals die einzige Einkommensquelle sein, ohne deren Käufe man als bildender Künstler kaum überleben kann.


TIPP

Je mehr Sie über Ihre Fans wissen, desto besser können Sie auf sie eingehen.


In der Live-Entertainment- und Musik-Szene sind sogenannte Meets & Greets nach einem Auftritt verbreitet. Hier haben Super-Fans die Chance, für einen mitunter beachtlichen Sonderpreis den Künstler kurz zu treffen, zu sprechen und ein Foto zu machen. Richtige Hardcore-Fans zeigen ihr Interesse an Spezial-Editionen (Special Editions) von Musik und Kunst. Wie die Sammler sind auch sie bereit, größere Beträge für kulturelle Produkte auszugeben.
2.2Das freundschaftliche und familiäre Umfeld

Man sollte und darf den Einfluss dieser Gruppe nicht unterschätzen, die aus Mitgliedern der eigenen Familie und dem engsten Freundeskreis besteht. Gerade bei jungen Künstlern befinden sich die mitunter treuesten und aktivsten Fans im engsten sozialen Umfeld. Oftmals ist in diesem Kreis die eigene Künstlerkarriere entstanden, und immer wieder gibt gerade diese Gruppe ein wichtiges Feedback, dem man sich - sofern ein Vertrauensverhältnis vorliegt - nur schwer entziehen kann. Hinzu kommt, dass Personen aus dieser Gruppe häufig die ersten Konsumenten der eigenen Kunst sind. Oft erhält man aus diesem Umfeld wertvolle Hilfe, sei es in Form moralisch-psychologischer Unterstützung oder materieller Zuwendungen. Für manche Künstlerinnen oder Künstler gilt dies mehr, für andere weniger. Denn jeder hat ein sehr individuelles Umfeld.

Bei sehr erfolgreichen Künstlern sind häufig auch Mitglieder der Familie in Entwicklungsprozesse der eigenen Karriere aktiv involviert. So managen Eltern ihre Kinder und Geschwister sich untereinander. Ein durchaus bekanntes Phänomen, das übrigens kulturgeschichtlich unmittelbar mit der Entstehung des Phänomens freier Künstler zusammenhängt.
2.3Das eigene Team

Eine weitere unverzichtbare Gruppe ist das eigene professionelle Umfeld, zu dem unter anderem Manager, Booking-Agenturen, Grafiker und Online-Administratoren zählen. Diese Personen oder Dienstleister vermitteln das eigene Werk an ein interessiertes Publikum. Hinzu kommen weitere Personen, die tägliche Arbeitsprozesse unterstützen. Auch sie sind dem eigenen Team zuzurechnen. Das Team gibt wichtige neue Impulse und macht Verbesserungsvorschläge, um Abläufe und andere Prozesse weiter zu optimieren. So oder ähnlich wäre es ideal. Doch die Wirklichkeit ist oftmals komplizierter.

Teams unterliegen immer einer gewissen Team-Dynamik, die sowohl von internen als auch von externen Faktoren abhängt. Denn wo Menschen zusammenarbeiten, können Konflikte oder Missverständnisse entstehen, oder es kann andere Gründe geben, warum etwas nicht gelingt wie es geplant war. Teamarbeit bedeutet immer auch seine Fähigkeit zu fördern, mit Anregungen und Kritik angemessen umzugehen und Impulse aus der Gruppe sinnvoll für sich zu nutzen.


TIPP

Nehmen Sie Impulse aus Ihrem Team auf. Ratschläge Ihres Inner Circle sind häufig realistischer als die von außen - und zudem preiswerter.


Jede erfolgreiche Persönlichkeit ist ab einer gewissen Popularität immer auch ein Unternehmer. Damit unterliegt sie vielfältigen Einflüssen von innen und von außen, auf die sie zum Wohle des eigenen Unternehmens reagieren sollte bzw. muss. Diese Spielregeln gelten selbstverständlich auch für Kunstschaffende und Kreative.
2.4Das berufliche Netzwerk und sonstige Partner

Neben dem Inner Circle ist auch der Kreis an Menschen aus dem professionellen Umfeld wichtig. Das sind Kontakte, die über bestehende und stabile Beziehungen vertrauensvoll angesprochen werden können. Diese Gruppe besteht aus Personen, die einen im Markt halten. Das können Veranstalter sein, Produzenten, Regisseure, Verleger u. a. m.

Verlage und HerausgeberVerlage und Herausgeber sind vor allem für Schriftsteller und Musiker wichtige Personen. Sie sorgen für die richtige Verpackung , die richtigen...
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Autor

Roberto De Simone hat an der Technischen Hochschule Köln Betriebswirtschaft und an der Universität Köln Spezielle Wirtschaftslehre studiert. Seit 2000 arbeitet er im In- und Ausland an digitalen Projekten in den Bereichen E-Commerce, Online-Produktmanagement, Online-PR und Online-Marketing.
Über seine Agentur rodesi projects (rodesiprojects.de) betreut er Kunstschaffende und andere Personen des öffentlichen Lebens rund um das Thema Online-Marketing. Zu seinem Portfolio gehören sowohl Newcomer als auch internationale Spitzenvertreter verschiedener künstlerischer Genres. Weitere Informationen zum Autor sowie Kontaktdaten finden Sie unter: rodesi.com.
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De Simone, Roberto