Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ayurveda für Dummies

E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
304 Seiten
Deutsch
Wiley-VCHerschienen am07.09.20221. Auflage
Der stressige Alltag verlangt uns einiges ab. Umso wichtiger ist es, die richtige Balance im Leben zu finden. Dabei kann Ihnen die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda helfen, die Ihnen Martin Mittweda in diesem Buch näherbringt. Lernen Sie, Ihren Körper und Geist besser zu verstehen und mehr Wohlbefinden zu erlangen. Erfahren Sie, wie sich die fernöstliche Lehre in den westlichen Alltag integrieren lässt - von der passenden Ernährung über Ã-lgüsse und Massagen bis hin zu ganzheitlichen Heilungsansätzen. Finden Sie Ihr inneres Gleichgewicht und starten Sie mit mehr Energie in jeden Tag.

Prof. Dr. Martin Mittweda leitet den Studiengang Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Er besitzt langjährige Erfahrung in der ärztlichen Fortbildung und arbeitet auch als Heilpraktiker für Psychotherapie.
mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextDer stressige Alltag verlangt uns einiges ab. Umso wichtiger ist es, die richtige Balance im Leben zu finden. Dabei kann Ihnen die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda helfen, die Ihnen Martin Mittweda in diesem Buch näherbringt. Lernen Sie, Ihren Körper und Geist besser zu verstehen und mehr Wohlbefinden zu erlangen. Erfahren Sie, wie sich die fernöstliche Lehre in den westlichen Alltag integrieren lässt - von der passenden Ernährung über Ã-lgüsse und Massagen bis hin zu ganzheitlichen Heilungsansätzen. Finden Sie Ihr inneres Gleichgewicht und starten Sie mit mehr Energie in jeden Tag.

Prof. Dr. Martin Mittweda leitet den Studiengang Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Er besitzt langjährige Erfahrung in der ärztlichen Fortbildung und arbeitet auch als Heilpraktiker für Psychotherapie.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783527835089
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis2 - DRM Adobe / EPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum07.09.2022
Auflage1. Auflage
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2421 Kbytes
Artikel-Nr.9859405
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Einführung

Jetzt beginnt die Reise zu einer neuen, alten Sicht der Welt. Der Ayurveda ist eine der ältesten Medizintraditionen. Bis heute besteht diese Tradition fort und ist in Indien und den Nachbarländern für die medizinische Versorgung von Hunderten Millionen Menschen verantwortlich.

Sie lernen, die Welt und sich selbst in einem größeren Zusammenhang zu betrachten, und können viele Alltagsbeobachtungen besser verstehen, wenn Sie die ayurvedischen Sichtweisen anwenden.

Viele Menschen verbinden ein gesundes Leben mit Verzicht. Im Ayurveda ist das nicht so. Der Genuss spielt im Gegenteil eine große Rolle, gerade auch in Form der wohlschmeckenden und gut gewürzten Speisen. »Vom Übermaß in die Balance« ist ein gutes Motto, um die Lebensführung aus ayurvedischer Sicht zu beschreiben. Und wie Sie sich denken können, tut auch der Mangel, das Untermaß nicht gut.

Obwohl der Ayurveda mindestens 2500 Jahre alt ist, sind viele seiner Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vermeidung von Krankheiten noch heute aktuell. Die Menschen verfügten damals nicht über technische Geräte und andere Errungenschaften der Moderne, aber sie beobachteten die Natur und sich selbst sehr genau. In diesem Sinne ist der Ayurveda eine Kunst der Wahrnehmung, die auch Sie erlernen können.

Auch auf der psychischen Ebene hilft Ihnen die achtsame Wahrnehmung, sich selbst besser zu verstehen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Der Körper, die Psyche und der innere Persönlichkeitskern verbinden sich in der Dynamik des Lebens.

Der Ayurveda steht nicht im Gegensatz zur modernen Medizin, sondern kann - seriös angewendet - eine sinnvolle Ergänzung zu ihr sein. Er basiert auf Logik und genauer Analyse der Krankheitssymptome - betrachtet diese aber aus einem anderen Blickwinkel. Weniger die anatomischen Strukturen als vielmehr die Dynamik der Lebensprozesse steht im Mittelpunkt.

Also reisen Sie mit in die frühe Zeit der Entstehung von Wissenschaft und Medizin. Sie werden es nicht bereuen, sondern hoffentlich einiges lernen, was Ihre Lebensqualität verbessert.
Über dieses Buch

Ayurveda für Dummies ist ganz praktisch angelegt und enthält viele Tipps von Ernährung, Bewegung und Lebensstil bis hin zu einer ganzen Reihe von schmackhaften Rezepten der ayurvedischen Küche. Entspannung, Achtsamkeit und Meditation sowie Anregungen für einen bewussteren Umgang mit sich selbst oder zur Selbsterkenntnis unterstützen Sie auf dem Weg zur seelischen Balance.

Gleichzeitig lernen Sie - gewürzt mit gut verständlichen Zitaten aus den klassischen Schriften - die ayurvedischen Konzepte und Denkmodelle in ihrer Tiefe kennen und verstehen. Lassen Sie sich auf diese Reise ein, auch wenn sie manchmal zu unbekannten Ufern führt. Es lohnt sich; denn Sie erfahren etwas über die Weltsicht alter Kulturen, die die Basis für die Entwicklung der modernen Weltsicht sind. Sie erweitern Ihren Horizont und erkennen, dass es schon im Altertum wissenschaftliches Denken gab, das die Wirklichkeit schlüssig beschreiben konnte.

Im Text wird das generische Maskulinum verwendet. Selbstverständlich sind immer alle Menschen gemeint - egal welchen Geschlechts und welcher Orientierung. Das ayurvedische Wissen richtet sich an alle Menschen und ist von einem Geist der Offenheit, Unvoreingenommenheit und Toleranz getragen. Ein gesundes Leben ist auch ein gutes, liebevolles und gewaltarmes Leben.
Konventionen in diesem Buch

Wie die anderen ⦠für Dummies-Bücher auch, ist dies mehr als ein Ratgeber. Sie erhalten einen Überblick über das gesamte Wissensgebiet in gut lesbarer Form und gleichzeitig in die Tiefe gehend.

Daher sind auch viele Fachbegriffe aus der alten Sanskritsprache aufgeführt. Alle werden erklärt und über Originalzitate, die der Verfasser selbst übersetzt hat, genau erläutert.

Und nicht zu vergessen: Dies ist ein Mitmachbuch. Sie bekommen viele Tipps und praktische Aufgaben, die Sie in Ihrem Alltag ausprobieren und umsetzen können. Der Weg zum Gleichgewicht ist eine spannende Entdeckungsreise. Nutzen Sie die Gelegenheiten der Landgänge an neuen Ufern und sammeln Sie neue Erfahrungen.

So werden Sie entdecken, was zu Ihnen passt und was nicht. Im Ayurveda wird individuell gedacht. Es gibt nicht den einen ayurvedischen Lebensstil, sondern viele Möglichkeiten und Variationen.
Was Sie nicht lesen müssen

Wenn Sie wollen, können Sie das Buch von vorn bis hinten durchlesen und sich so schrittweise in die ayurvedischen Sichtweisen hineindenken. Stippvisiten in einzelne Kapitel sind ebenfalls möglich und sinnvoll. Durch den modularen Aufbau sind die einzelnen Themen in sich vollständig und selbsterklärend.

Über das ausführliche Inhaltsverzeichnis und den Index können Sie sich die Themen heraussuchen, die Sie gerade besonders interessieren, und direkt damit einsteigen. In diesem Sinne ist Ayurveda für Dummies ein Nachschlagewerk, ein langjähriger Begleiter, den Sie immer dann nutzen können, wenn Sie Fragen zum Ayurveda, zu Gesundheit und Krankheit haben.
Törichte Annahmen über den Leser

»Sie sind ein Ernährungsfanatiker, praktizieren jeden Tag den Kopfstand im Rahmen Ihrer Yogapraxis und wollen möglichst schnell Ihre persönliche Erleuchtung erreichen.« Falls das nicht so ist, können Sie mit diesem Buch auch nichts anfangen - oder?

Doch Spaß beiseite, Ayurveda ist für jeden. Auch für Gesundheitsmuffel und Fleischesser. Und ein gutes Tröpfchen Wein darf auch nicht fehlen. Zweck der ayurvedischen Empfehlungen ist ein offenes, flexibles Gleichgewicht, bei dem es auch mal Ausreißer, einen Bruch der Regeln geben darf.
Wie dieses Buch aufgebaut ist

In fünf Hauptteilen werden Sie in die Welt des Ayurveda eingeführt und erfahren viel über Prävention, Gesundheitsförderung und Therapie. Schritt für Schritt vertiefen Sie Ihr Verständnis der ayurvedischen Sicht auf das Leben - einer Sicht, die vielleicht neu für Sie ist, aber letztlich nicht unvertraut, weil sie vieles zusammenfasst, was in der Natur des Menschen angelegt ist.
Teil I: Das ist Ayurveda
Sie springen direkt hinein in das ayurvedische Denken und erfahren, dass Ayurveda zwar aus Indien kommt, aber nicht zu einer indischen Lebensweise verpflichtet.

Was ist der Mensch? Wie ist er aufgebaut? Wie wirken die einzelnen Teile zusammen? Welche Rolle spielt die Psyche für die Gesundheit? Diesen und vielen anderen Fragen geht Teil I praxisorientiert nach. Zudem erfahren Sie hier, warum Balance und Einklang mit der Natur zu mehr Wohlbefinden und einer stabilen Gesundheit führen.
Teil II: Ayurveda im Alltag
Im großen Kapitel über die Ernährung können Sie alle einseitigen Ernährungsformen und Diäten ad acta legen und Ihren persönlichen Stil für Ihr persönliches Gleichgewicht entwickeln. Und vor allen Dingen: Es soll ja auch gut schmecken. Und alltagstauglich sein. Und einfach in der Zubereitung. Hier lernen Sie die einfache und schmackhafte Ayurveda-Küche kennen.

Außerdem in diesem Teil: Wie kommen Sie vom Stress in die Entspannung? Wie entdecken Sie Ihre eigenen Knackpunkte und Schattenthemen? Auch auf der psychischen Ebene will die Balance eingeübt werden.

Und wenn doch mal eine Krise kommt, kann eine Ayurveda-Kur (Pancakarma, auch Panchakarma) helfen. Was ist dabei zu beachten? Und fahren Sie dafür lieber nach Indien? Oder bleiben Sie in Europa? Wie bereiten Sie sich vor?

Last but not least folgt ein kleiner Ratgeber mit Checklisten für die kleinen, aber unangenehmen gesundheitlichen Störungen, bei denen Sie zur Selbsthilfe greifen können.
Teil III: Leben mit Ayurveda
Gesundheit entsteht nicht, wenn Sie nur Einzelaspekte beachten. Der Ayurveda denkt in großen Zusammenhängen. Empfehlungen zum Lebensstil hält dieser Teil für Sie bereit - immer vor dem Hintergrund Ihrer einzigartigen Individualität. So finden Sie Ihr Maß, Ihre Form der Bewegung, Ihren Rhythmus und die Bejahung der Sexualität.

Wie Sie aktiv etwas für die eigene Stärkung tun können, damit Krankheiten viel schlechtere Karten haben, lesen Sie ebenfalls in Teil III.
Teil IV: Wie Ayurveda Ihnen helfen kann
In diesem Teil geht es vor allem um die medizinische Seite des Ayurveda. Sie lernen, Symptome zu verstehen und zu deuten - ganzheitlich und sowohl auf der körperlichen als auch der psychischen Ebene.

Der Ayurveda kennt ein großes Therapiespektrum: Beginnend bei Ernährung und Lebensstil, gibt es verschiedene Manualtherapien, Methoden der Ausleitung sowie die große Welt der Heilpflanzen, in die Sie hier eintauchen können.

Wenn eine Krankheit entsteht, sollten Sie nicht zögern, etwas dagegen zu tun. Die sorgfältige Diagnose zeigt Ihnen, was los ist. Qualifizierte Therapeuten können Sie unterstützen. Und Sie selbst tragen auch etwas zur Genesung bei.
Teil V: Der Top-Ten-Teil
Die Top Ten bieten Ihnen wertvolle Tipps für mehr Balance im Leben und das Umstellen...
mehr