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Nur ein paar Nächte

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
248 Seiten
Deutsch
Haymon Verlagerschienen am21.02.20231. Auflage
Dafür aber 1000 Liebe Von einem alleinerziehenden Vater und einer Tochter, die sich kaum bändigen lässt, von Nähe und Loslassen, von Entscheidungen, die das Leben verlangt. Ben ist Mitte dreißig, er zieht allein seine 12-jährige Tochter Mia groß - und: er hat sich in seinem Leben eingerichtet. Was aber, wenn sich plötzlich alles verändert? Denn: Bens Vater steht vor der Tu?r und muss fu?r ein paar Nächte bei ihm unterkommen, weil er seine Frau, Bens Mutter, betrogen hat. Außerdem bringt die Polizei Mia nach Hause, die auf eigene Faust nach Hamburg reisen wollte. Um ihre Mutter zu suchen. Um endlich Antworten zu finden. Was bedeutet es, als Frau keine Mutter werden zu wollen? Auf der anderen Seite - und für Mia nicht greifbar: Orna. Bens große Liebe und Mias Mama. Die Beziehung zu Ben war gerade beendet, als Orna den Test macht. Sie: wollte nie Kinder. Er: konnte keine bekommen, eigentlich. Was für Ben eine einmalige Chance war, Vater zu werden, war für Orna die Idee von einem Leben, für das sie sich nie entschieden hat. Die beiden machen einen Deal: Orna behält das Baby, bringt es zur Welt; Ben wird das Kind großziehen. So war es seit Beginn der Schwangerschaft vereinbart. Ein rauschender Text u?ber die Beschaffenheit von Beziehungen, über Gefühle für- und zueinander, über Familie Mit dem eigenen Vater im Haus muss Ben sich nun dagegen wehren, automatisch wieder Kind zu werden. Und er muss gleichzeitig selbst der beste Vater sein, weil seine Tochter gerade nicht da, nicht bei ihm, sein will. Ein Wochenende bleibt Zeit, um Generationen an Unausgesprochenem zu artikulieren, um Fehler zu akzeptieren, neue zu machen und sich zu entschuldigen. Sich einzugestehen, dass es kein Versagen auf ganzer Linie ist, zuerst das verletzte Kind in sich selbst heilen zu mu?ssen, um sich besser um das eigene ku?mmern zu können. *** 'Fabian Neidhardt schreibt wie geschnitzt und schafft es dennoch, dabei nie hölzern zu werden: In großer Wärme erzählt er von den Ecken und Kanten seiner Protagonist:innen, von dem Monstrum und Glück, das sich Familie nennt.' Marie Gamillscheg, Autorin ***

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt 'Immer noch wach' (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman 'Nur ein paar Nächte' von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR22,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextDafür aber 1000 Liebe Von einem alleinerziehenden Vater und einer Tochter, die sich kaum bändigen lässt, von Nähe und Loslassen, von Entscheidungen, die das Leben verlangt. Ben ist Mitte dreißig, er zieht allein seine 12-jährige Tochter Mia groß - und: er hat sich in seinem Leben eingerichtet. Was aber, wenn sich plötzlich alles verändert? Denn: Bens Vater steht vor der Tu?r und muss fu?r ein paar Nächte bei ihm unterkommen, weil er seine Frau, Bens Mutter, betrogen hat. Außerdem bringt die Polizei Mia nach Hause, die auf eigene Faust nach Hamburg reisen wollte. Um ihre Mutter zu suchen. Um endlich Antworten zu finden. Was bedeutet es, als Frau keine Mutter werden zu wollen? Auf der anderen Seite - und für Mia nicht greifbar: Orna. Bens große Liebe und Mias Mama. Die Beziehung zu Ben war gerade beendet, als Orna den Test macht. Sie: wollte nie Kinder. Er: konnte keine bekommen, eigentlich. Was für Ben eine einmalige Chance war, Vater zu werden, war für Orna die Idee von einem Leben, für das sie sich nie entschieden hat. Die beiden machen einen Deal: Orna behält das Baby, bringt es zur Welt; Ben wird das Kind großziehen. So war es seit Beginn der Schwangerschaft vereinbart. Ein rauschender Text u?ber die Beschaffenheit von Beziehungen, über Gefühle für- und zueinander, über Familie Mit dem eigenen Vater im Haus muss Ben sich nun dagegen wehren, automatisch wieder Kind zu werden. Und er muss gleichzeitig selbst der beste Vater sein, weil seine Tochter gerade nicht da, nicht bei ihm, sein will. Ein Wochenende bleibt Zeit, um Generationen an Unausgesprochenem zu artikulieren, um Fehler zu akzeptieren, neue zu machen und sich zu entschuldigen. Sich einzugestehen, dass es kein Versagen auf ganzer Linie ist, zuerst das verletzte Kind in sich selbst heilen zu mu?ssen, um sich besser um das eigene ku?mmern zu können. *** 'Fabian Neidhardt schreibt wie geschnitzt und schafft es dennoch, dabei nie hölzern zu werden: In großer Wärme erzählt er von den Ecken und Kanten seiner Protagonist:innen, von dem Monstrum und Glück, das sich Familie nennt.' Marie Gamillscheg, Autorin ***

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt 'Immer noch wach' (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman 'Nur ein paar Nächte' von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783709984017
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum21.02.2023
Auflage1. Auflage
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1551 Kbytes
Artikel-Nr.11102484
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe


1

Die Musik geht aus, das Handy leuchtet auf und all die Konzentration ist weg. Ben atmet aus und schüttelt den Kopf. Auf dem Display steht Mama und Papa und der Pfeil fordert ihn auf, den Anruf anzunehmen.

Er redet gern mit seiner Mutter. Aber er kann später noch erzählen, dass alles okay ist und er genug isst und es Mia gut geht. Ben starrt das Handy an, bis das Display dunkel wird und die Musik wieder einsetzt. Dann dreht er es um. Nur um gleich darauf nochmal auf die Uhr zu schauen.

Es ist Freitag, er hat noch etwa eine Viertelstunde, bis Mia von der Schule kommt. Dann werden sie gemeinsam kochen. Was bedeutet, dass er kocht und Mia danebensitzt und von der Schule erzählt und hofft, dass er vergisst, nach dem Essen mit ihr die Hausaufgaben zu machen, damit sie mit Tamay spielen gehen kann.

Vorher will Ben anfangen, den ersten Schnitt in dieses neue Holz zu setzen. Noch könnte aus diesem länglichen Stück Eiche alles werden. Eine hochgewachsene Kriegerin. Ein Junge mit einem Luftballon. Vielleicht auch Pikachu oder doch ein weiterer verzierter Löffel. Das wird er dann wissen, wenn er den ersten Schnitt gemacht hat und sieht, wohin ihn das Holz führt. Was in ihm steckt. Noch ist alles offen und Ben kann keine Fehler machen. Das ist der schwerste Teil.

Er atmet ein, lässt das Messer über der rauen Oberfläche schweben. Und die Musik geht wieder aus. Ben bläst die Luft geräuschvoll aus, spürt sie an seiner Zunge entlanggleiten und greift nach dem Handy. Erst lächeln, dann abheben.

Mama, alles in Ordnung? Kann ich dich später zurückrufen? Ich muss noch was fertig machen für morgen.

Das Messer kreist über dem Holz und bleibt dann über der perfekten Stelle hängen. Er setzt die Spitze sanft auf und wie von alleine arbeitet sie sich ein kleines Stück in das Holz. Jetzt muss er nur noch schnell auflegen. Aber Ben hört die Tränen, bevor sie spricht.

Dein Vater hat mit einer anderen geschlafen.

Es klingelt an der Tür. Ben lässt das Messer los. Für einen Moment steht es im Holz, dann kippt es heraus und reißt ein Loch hinein. Eigentlich kann Mia noch nicht da sein. Aber vielleicht hat Rita sie mitgenommen. Er kann es wirklich nicht leiden, wenn sie zu faul ist, den Schlüssel aus dem Rucksack zu kramen, und stattdessen klingelt. Dafür muss er dann jedes Mal seine Arbeit unterbrechen und ihr die Tür öffnen, nur damit sie ihn ignorieren kann. Pubertät ist das Schlimmste. Dabei ist sie erst zwölf und da kommen noch ein paar anstrengende Jahre. Alles Gedanken, die im Hintergrund durch seinen Kopf gehen, während er zu verarbeiten versucht, was seine Mutter gerade gesagt hat.

Was?

Thekla, seine Arbeitskollegin. Du kennst sie, sie hat uns manchmal besucht.

Sie macht eine Pause, aber Ben sieht den Film, der auch vor ihrem Auge ablaufen muss. Sein Vater, der andere Leute zum Lachen bringt und gern unterhält. Der andern gern Dinge beibringt, sich dazusetzt und ganz begeistert zeigt, wie dies oder das funktioniert. Und diese Frau, die für Ben nur noch eine verblasste Erinnerung ist. Der Schemen eines Menschen, den er als Kind zwei- oder dreimal gesehen hat.

Seine Mutter atmet ein und der Film stockt, wirft Blasen und verbrennt.

Er hat es mir vorhin gesagt. Wollte sich entschuldigen, aber das konnte ich nicht. Das wollte ich mir nicht anhören.

Sie weint sich durch die Worte und hört sich an, als könne sie sich selbst nicht glauben.

Was?

Ich habe ihn rausgeworfen.

In den flirrenden Fetzen seiner Erinnerung hört Ben das Lachen der Frau, sieht seinen Vater, wie er sie zur Tür bringt und selbst auf eine Art lacht, die Ben selten gehört hat. Und da ist der Blick seiner Mutter, den er damals nicht verstanden hat, aber der jetzt Sinn ergibt. Es klingelt nochmal und für einen Moment fragt Ben sich, ob die Frau was vergessen hat. Dann schält sich die Erinnerung ab und er weiß wieder, dass das Mia ist. Die Haustür ist ein paar Räume weit entfernt, aber als sein Vater damals die Gebäude renoviert hat, hat er dafür gesorgt, dass die Klingel überall zu hören ist.

Bens Ärger kommt automatisch, wie er immer kommt, wenn ihn jemand bei der Arbeit stört. Er steht auf, geht durch den langen Flur zurück ins Haus und zur Tür. Und versucht gleichzeitig, zu begreifen.

Papa hat dich betrogen?

Milena schluchzt auf und Ben weiß nicht, wann er seine Mutter das letzte Mal hat weinen sehen. Aus Schmerz. Ob er das jemals gesehen hat. Oder gehört. Gänsehaut läuft seinen Rücken entlang und seine Kehle wird eng.

Und wo ist er jetzt?

Ein drittes Klingeln. Als ob Mia nicht wüsste, wie lang der Weg von der Werkstatt bis zur Haustür ist.

Keine Ahnung. Ist mir egal.

Ben spürt ihren Trotz durch die Trauer und die Tränen hindurch und er spannt sich an. Bereitet sich darauf vor, dass der Tag anders laufen wird, als er bis gerade eben gedacht hat.

Soll ich kommen?

Nimmt er Mia mit? Sie wird viele Fragen stellen und er hat keine Ahnung, wie er sie beantworten kann. Aber sie könnte Milena am besten trösten. Niemand umarmt so gut wie Mia.

Nein. Ich brauche Zeit für mich. Ich wollte nur kurz anrufen. Sagst du Salome Bescheid? Danke.

Ben hat die tote Leitung noch am Ohr, als er die Tür öffnet und sein Vater vor ihm steht. In der Hand der Aktenkoffer, den er schon vor 35 Jahren verwendet hat. Abgewetzt, die Schlüssel der kleinen Schlösser schon ewig verloren. Wie ein Vertreter, denkt Ben, wenn da nicht die Tasche in der anderen Hand wäre. Eine längliche Sporttasche, die Ben noch nie gesehen hat, und er weigert sich, jetzt darüber nachzudenken, wo diese Tasche bisher gewesen ist.

Emil nickt ihm zu, als komme er aus einer anderen Welt. Einer, in der er nicht gerade rausgeworfen wurde.

Hallo Benaja. Kann ich für ein paar Tage hier wohnen?

***

Vor zwölf Jahren war es andersherum gewesen. Ein düsterer Dienstagnachmittag, strömender Regen und Ben hielt seine Tochter fest an den Körper gedrückt. Mia streckte das Gesicht nach oben, lachte in den Regen und versuchte mit ihren kleinen Fingern, die Regentropfen in Bens Haaren zu greifen.

Fröhliche Geräusche an seinem Ohr, während er die Tränen zurückhielt.

Sein Vater öffnete die Tür und musterte Ben mit gerunzelten Augenbrauen. Wie er dastand, das nasse Gesicht, die brennenden Augen, das Kind auf seinem Arm, die hastig gepackte Tasche in der Hand.

Bis heute ist Ben sich nicht sicher, ob sein Vater einen Moment gezögert hat, bevor er ihn hat eintreten lassen. Er hat auch vergessen, ob er selbst etwas gesagt hat, bevor sein Vater es tat.

Hätte ich dir auch gleich sagen können, dass das so endet. Komm rein.

***

Ben lässt seinen Vater vorbei, schließt die Tür hinter ihm, folgt ihm mit steifen Beinen ins Wohnzimmer. Sein ganzer Körper ist starr und in seinem Kopf liegt ein Schatten auf seinen Gedanken. Er versucht, diese neuen Informationen irgendwie mit dem Mann vor sich zusammenzubringen.

Ich will dich gar nicht stören, Junge. Ich musste nur schnell â¦

Er zuckt mit den Schultern und Ben nickt.

Deine Mutter, sie ⦠Ich â¦

Ben winkt ab, so schnell, dass sein Vater verstummt. Er sieht das Handy, das Ben immer noch in der Hand hat, versteht und starrt dann auf den Boden. Ben spürt sein Herz pochen, eine Mischung aus neuer Wut und alter Verletzung und brennenden Fragen, die er stellen will, obwohl er sich nicht sicher ist, ob er die Antworten überhaupt hören kann. Ob er diesen Film, den sein Vater gerade abspult, überhaupt sehen will.

Emil wendet sich ab und zeigt auf das Sofa, die Tasche immer noch in der Hand. Solche Taschen haben nur junge Menschen, die Sport machen, und sowieso passt hier nichts zusammen.

Ich schlafe auf dem Sofa, ich will dir â¦

Aber Ben schüttelt den Kopf.

Du kannst mein Bett haben. Mein Rücken ist jünger als deiner.

***

Er war klein, jünger als Mia jetzt. Onkel Heinrich und Onkel Zyga hatten seinen Papa ins Haus geschleppt, die Tür zur Speisekammer ausgehängt und ihn damit ins Bett gelegt. Bandscheibenvorfall. Jahrelang konnte Ben sich das nicht richtig vorstellen, das mit der Wirbelsäule und den gummiartigen Scheiben dazwischen und den Nerven, die sich durch den ganzen Körper ziehen. Papa verbrachte die Sommerferien auf der Tür. Die ganze Zeit lag er dort, die Beine mit einem Stuhl im rechten Winkel gehalten, weil er so weniger Schmerzen hatte. Und neben sich eine komisch geformte Plastikflasche, damit er zum Pinkeln nicht aufs Klo musste. Vielleicht war das das erste Mal, dass Ben klar wurde, dass sein Vater nicht alles konnte und alles wusste, sondern auch nur ein Mensch war, mit Schmerzen und Scheitern und Scham. Und irgendwo ganz tief drin war Ben dankbar für dieses Wissen. Erleichtert, dass nicht nur er Fehler machte.

***

Es klingelt wieder an der Tür. Ben schließt die Augen, schiebt den Ärger nach hinten, versucht, die Gefühle irgendwie auseinanderzuhalten und sich selbst irgendwie zusammen. Er zeigt auf den Koffer.

Soll ich dir helfen? Hast du noch mehr Sachen?

Wieder die Klingel, länger diesmal. Emil wirft einen Blick zur Tür.

Willst du nicht aufmachen?

Ben holt Luft, bevor er es verhindern kann.

Benutz deinen Schlüssel!

Der Schrei ist lauter und wütender, als Mia es verdient hat. Ben bereut ihn jetzt schon. Er wird sich später entschuldigen, aber gerade ist sein Kopf voller Chaos und er kann sich nicht auch noch darum kümmern.

Für einen Moment ist es still, sein Vater macht den Weg zwischen Ben und der Tür frei. Dann klopft es. Starke, bestimmte...
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Autor

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt "Immer noch wach" (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman "Nur ein paar Nächte" von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.