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Drei Mann in einem Boot

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
120 Seiten
Deutsch
AtheneMedia-Verlagerschienen am10.03.2023
Three Men in a Boat, hier in neuer deutscher Übersetzung, humorvoller Bericht des englischen Schriftstellers Jerome K. Jerome über eine zweiwöchige Bootsfahrt auf der Themse von Kingston upon Thames nach Oxford und zurück nach Kingston. Ursprünglich sollte das Buch ein seriöser Reiseführer sein, mit Berichten über die lokale Geschichte entlang der Strecke, aber die humoristischen Elemente nahmen so überhand, dass die ernsten und etwas sentimentalen Passagen von dem komischen Roman abzulenken scheinen. Eines der am meisten gelobten Dinge an Drei Männer in einem Boot ist, wie undatiert es dem modernen Leser erscheint - die Witze wurden als frisch und geistreich gelobt. Die drei Männer basieren auf Jerome selbst und zwei Freunden aus dem wirklichen Leben, George Wingrave, der später ein leitender Angestellter der Barclays Bank werden sollte, und Carl Hentschel, dem Gründer einer Londoner Druckerei, im Buch Harris genannt, mit denen Jerome oft Bootsfahrten unternahm. Der Hund Montmorency ist frei erfunden, entwickelte sich aber, wie Jerome zugibt, aus jenem Bereich des inneren Bewusstseins, der bei allen Engländern ein Element des Hundes enthält'. Die Reise ist ein typischer Bootsurlaub der damaligen Zeit in einem Camping-Skiff auf der Themse. Nach dem überwältigenden Erfolg von Three Men in a Boat veröffentlichte Jerome später eine Fortsetzung über eine Radtour in Deutschland mit dem Titel Three Men on the Bummel. Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von George, Harris, Jerome (immer als 'J.' bezeichnet) und Jeromes Hund namens Montmorency. Die Männer verbringen einen Abend in J.s Zimmer, rauchen und diskutieren über Krankheiten, von denen sie glauben, dass sie darunter leiden. Sie kommen zu dem Schluss, dass sie alle an 'Überarbeitung' leiden und einen Urlaub brauchen. Sowohl ein Landaufenthalt als auch eine Seereise werden in Betracht gezogen. Der Landaufenthalt wird abgelehnt, weil Harris behauptet, er wäre langweilig, die Seereise, nachdem J. von schlechten Erfahrungen berichtet hat, die sein Schwager und ein Freund auf früheren Seereisen gemacht haben. Die drei entscheiden sich schließlich für eine Bootsfahrt auf der Themse von Kingston upon Thames nach Oxford, bei der sie zelten werden, ungeachtet weiterer Anekdoten von J. über frühere Missgeschicke mit Zelten und Campingkochern. Sie brechen am folgenden Samstag auf. George muss an diesem Morgen zur Arbeit gehen, also machen sich J. und Harris mit dem Zug auf den Weg nach Kingston. Am Bahnhof Waterloo finden sie den richtigen Zug nicht (die verwirrende Gestaltung des Bahnhofs war ein bekanntes Thema in der viktorianischen Komödie), also bestechen sie einen Zugführer, damit er seinen Zug nach Kingston bringt, wo sie das gemietete Boot abholen und die Reise beginnen. Weiter flussaufwärts treffen sie George in Weybridge. Der Rest der Geschichte beschreibt ihre Flussreise und die Zwischenfälle, die sich dabei ereignen. Der ursprüngliche Zweck des Buches als Reiseführer ist offensichtlich, denn J., der Erzähler, beschreibt vorbeiziehende Sehenswürdigkeiten und Dörfer wie Hampton Court Palace, Hampton Church, Magna Carta Island und Monkey Island und sinniert über historische Assoziationen zu diesen Orten. Häufig schweift er jedoch zu humorvollen Anekdoten ab, die von der Unzuverlässigkeit von Barometern für die Wettervorhersage bis zu den Schwierigkeiten beim Erlernen des schottischen Dudelsacks reichen. Die häufigsten Themen von J.s Anekdoten sind Flussvergnügen wie Angeln und Bootfahren und die Schwierigkeiten, die sie für den Unerfahrenen und Unvorsichtigen sowie für die drei Männer auf früheren Bootsfahrten darstellen ...

Jerome Klapka Jerome, englischer Schriftsteller und Humorist, der vor allem durch den komischen Reisebericht Three Men in a Boat bekannt wurde. Zu seinen weiteren Werken gehören die Essay-Sammlungen Idle Thoughts of an Idle Fellow und Second Thoughts of an Idle Fellow; Three Men on the Bummel, eine Fortsetzung von Three Men in a Boat; und mehrere andere Romane. Jerome wurde in Walsall, England, geboren, und obwohl er das Gymnasium besuchen konnte, litt seine Familie zeitweise unter Armut, ebenso wie er als junger Mann, der versuchte, seinen Lebensunterhalt in verschiedenen Berufen zu verdienen. In seinen Zwanzigern konnte er einige Werke veröffentlichen, und der Erfolg stellte sich ein. Er heiratete 1888, und die Flitterwochen verbrachte er auf einem Boot auf der Themse; bald darauf veröffentlichte er Three Men in a Boat. In den folgenden Jahrzehnten schrieb er weiterhin Belletristik, Sachbücher und Theaterstücke, allerdings nie mit demselben Erfolg. Jerome setzte sich sofort nach der Rückkehr des Paares aus den Flitterwochen an das Schreiben von Three Men in a Boat. In dem Roman wurde seine Frau durch seine langjährigen Freunde George Wingrave (George) und Carl Hentschel (Harris) ersetzt. Dies ermöglichte es ihm, komische (und unsentimentale) Situationen zu schaffen, die dennoch mit der Geschichte der Themse verwoben waren. Das 1889 veröffentlichte Buch wurde ein sofortiger Erfolg und ist seither nicht mehr vergriffen. Seine Popularität war so groß, dass die Zahl der registrierten Themseboote im Jahr nach seiner Veröffentlichung um fünfzig Prozent anstieg, und es trug wesentlich dazu bei, dass die Themse zu einer Touristenattraktion wurde. Allein in den ersten zwanzig Jahren verkaufte das Buch weltweit über eine Million Exemplare. Es wurde in Filmen, Fernsehsendungen, Radioshows, Bühnenstücken und sogar in einem Musical verfilmt. Sein Schreibstil hat viele Humoristen und Satiriker in England und anderswo beeinflusst. Dank der finanziellen Sicherheit, die der Verkauf des Buches bot, konnte Jerome sich ganz dem Schreiben widmen. Er schrieb eine Reihe von Theaterstücken, Essays und Romanen, konnte aber nie an den Erfolg von Three Men in a Boat anknüpfen. 1892 wurde er von Robert Barr zum Herausgeber von The Idler (als Nachfolger von Rudyard Kipling) ernannt. Die Zeitschrift war eine illustrierte satirische Monatszeitschrift, die sich an Gentlemen richtete (die, dem Thema der Zeitschrift folgend, den Müßiggang schätzten). Im Jahr 1893 gründete er To-Day, musste sich aber wegen finanzieller Schwierigkeiten und einer Verleumdungsklage von beiden Publikationen zurückziehen. Jeromes Stück Biarritz wurde zwischen April und Juni 1896 zwei Monate lang am Prince of Wales Theatre aufgeführt. Ein kurzer Aufenthalt in Deutschland inspirierte ihn 1898 zu Three Men on the Bummel, der Fortsetzung von Three Men in a Boat, in der er dieselben Charaktere im Rahmen einer ausländischen Fahrradtour wieder aufleben ließ. Das Buch konnte jedoch nicht ganz an die schiere komische Energie und die historische Verwurzelung seines berühmten Vorgängers heranreichen (da ihm der rote Faden, die Themse selbst, fehlt) und hatte im Vergleich dazu nur mäßigen Erfolg. Dennoch sind einige der einzelnen komischen Vignetten, aus denen sich 'Bummel' zusammensetzt, genauso gut (oder sogar noch besser) als die von 'Boat'. 1902 veröffentlichte er den Roman Paul Kelver, der weithin als autobiografisch angesehen wird. Sein Theaterstück The Passing of the Third Floor Back von 1908 führte einen düsteren und religiösen Jerome ein. Die Hauptfigur wurde von einem der führenden Schauspieler der damaligen Zeit, Johnston Forbes-Robertson, gespielt, und das Stück war ein enormer kommerzieller Erfolg. Es wurde zweimal verfilmt, 1918 und 1935. Dennoch wurde das Stück von den Kritikern verurteilt - Max Beerbohm bezeichnete es als 'abscheulich dumm' und als von einem 'zehntklassigen Schriftsteller' geschrieben.
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Produkt

KlappentextThree Men in a Boat, hier in neuer deutscher Übersetzung, humorvoller Bericht des englischen Schriftstellers Jerome K. Jerome über eine zweiwöchige Bootsfahrt auf der Themse von Kingston upon Thames nach Oxford und zurück nach Kingston. Ursprünglich sollte das Buch ein seriöser Reiseführer sein, mit Berichten über die lokale Geschichte entlang der Strecke, aber die humoristischen Elemente nahmen so überhand, dass die ernsten und etwas sentimentalen Passagen von dem komischen Roman abzulenken scheinen. Eines der am meisten gelobten Dinge an Drei Männer in einem Boot ist, wie undatiert es dem modernen Leser erscheint - die Witze wurden als frisch und geistreich gelobt. Die drei Männer basieren auf Jerome selbst und zwei Freunden aus dem wirklichen Leben, George Wingrave, der später ein leitender Angestellter der Barclays Bank werden sollte, und Carl Hentschel, dem Gründer einer Londoner Druckerei, im Buch Harris genannt, mit denen Jerome oft Bootsfahrten unternahm. Der Hund Montmorency ist frei erfunden, entwickelte sich aber, wie Jerome zugibt, aus jenem Bereich des inneren Bewusstseins, der bei allen Engländern ein Element des Hundes enthält'. Die Reise ist ein typischer Bootsurlaub der damaligen Zeit in einem Camping-Skiff auf der Themse. Nach dem überwältigenden Erfolg von Three Men in a Boat veröffentlichte Jerome später eine Fortsetzung über eine Radtour in Deutschland mit dem Titel Three Men on the Bummel. Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von George, Harris, Jerome (immer als 'J.' bezeichnet) und Jeromes Hund namens Montmorency. Die Männer verbringen einen Abend in J.s Zimmer, rauchen und diskutieren über Krankheiten, von denen sie glauben, dass sie darunter leiden. Sie kommen zu dem Schluss, dass sie alle an 'Überarbeitung' leiden und einen Urlaub brauchen. Sowohl ein Landaufenthalt als auch eine Seereise werden in Betracht gezogen. Der Landaufenthalt wird abgelehnt, weil Harris behauptet, er wäre langweilig, die Seereise, nachdem J. von schlechten Erfahrungen berichtet hat, die sein Schwager und ein Freund auf früheren Seereisen gemacht haben. Die drei entscheiden sich schließlich für eine Bootsfahrt auf der Themse von Kingston upon Thames nach Oxford, bei der sie zelten werden, ungeachtet weiterer Anekdoten von J. über frühere Missgeschicke mit Zelten und Campingkochern. Sie brechen am folgenden Samstag auf. George muss an diesem Morgen zur Arbeit gehen, also machen sich J. und Harris mit dem Zug auf den Weg nach Kingston. Am Bahnhof Waterloo finden sie den richtigen Zug nicht (die verwirrende Gestaltung des Bahnhofs war ein bekanntes Thema in der viktorianischen Komödie), also bestechen sie einen Zugführer, damit er seinen Zug nach Kingston bringt, wo sie das gemietete Boot abholen und die Reise beginnen. Weiter flussaufwärts treffen sie George in Weybridge. Der Rest der Geschichte beschreibt ihre Flussreise und die Zwischenfälle, die sich dabei ereignen. Der ursprüngliche Zweck des Buches als Reiseführer ist offensichtlich, denn J., der Erzähler, beschreibt vorbeiziehende Sehenswürdigkeiten und Dörfer wie Hampton Court Palace, Hampton Church, Magna Carta Island und Monkey Island und sinniert über historische Assoziationen zu diesen Orten. Häufig schweift er jedoch zu humorvollen Anekdoten ab, die von der Unzuverlässigkeit von Barometern für die Wettervorhersage bis zu den Schwierigkeiten beim Erlernen des schottischen Dudelsacks reichen. Die häufigsten Themen von J.s Anekdoten sind Flussvergnügen wie Angeln und Bootfahren und die Schwierigkeiten, die sie für den Unerfahrenen und Unvorsichtigen sowie für die drei Männer auf früheren Bootsfahrten darstellen ...

Jerome Klapka Jerome, englischer Schriftsteller und Humorist, der vor allem durch den komischen Reisebericht Three Men in a Boat bekannt wurde. Zu seinen weiteren Werken gehören die Essay-Sammlungen Idle Thoughts of an Idle Fellow und Second Thoughts of an Idle Fellow; Three Men on the Bummel, eine Fortsetzung von Three Men in a Boat; und mehrere andere Romane. Jerome wurde in Walsall, England, geboren, und obwohl er das Gymnasium besuchen konnte, litt seine Familie zeitweise unter Armut, ebenso wie er als junger Mann, der versuchte, seinen Lebensunterhalt in verschiedenen Berufen zu verdienen. In seinen Zwanzigern konnte er einige Werke veröffentlichen, und der Erfolg stellte sich ein. Er heiratete 1888, und die Flitterwochen verbrachte er auf einem Boot auf der Themse; bald darauf veröffentlichte er Three Men in a Boat. In den folgenden Jahrzehnten schrieb er weiterhin Belletristik, Sachbücher und Theaterstücke, allerdings nie mit demselben Erfolg. Jerome setzte sich sofort nach der Rückkehr des Paares aus den Flitterwochen an das Schreiben von Three Men in a Boat. In dem Roman wurde seine Frau durch seine langjährigen Freunde George Wingrave (George) und Carl Hentschel (Harris) ersetzt. Dies ermöglichte es ihm, komische (und unsentimentale) Situationen zu schaffen, die dennoch mit der Geschichte der Themse verwoben waren. Das 1889 veröffentlichte Buch wurde ein sofortiger Erfolg und ist seither nicht mehr vergriffen. Seine Popularität war so groß, dass die Zahl der registrierten Themseboote im Jahr nach seiner Veröffentlichung um fünfzig Prozent anstieg, und es trug wesentlich dazu bei, dass die Themse zu einer Touristenattraktion wurde. Allein in den ersten zwanzig Jahren verkaufte das Buch weltweit über eine Million Exemplare. Es wurde in Filmen, Fernsehsendungen, Radioshows, Bühnenstücken und sogar in einem Musical verfilmt. Sein Schreibstil hat viele Humoristen und Satiriker in England und anderswo beeinflusst. Dank der finanziellen Sicherheit, die der Verkauf des Buches bot, konnte Jerome sich ganz dem Schreiben widmen. Er schrieb eine Reihe von Theaterstücken, Essays und Romanen, konnte aber nie an den Erfolg von Three Men in a Boat anknüpfen. 1892 wurde er von Robert Barr zum Herausgeber von The Idler (als Nachfolger von Rudyard Kipling) ernannt. Die Zeitschrift war eine illustrierte satirische Monatszeitschrift, die sich an Gentlemen richtete (die, dem Thema der Zeitschrift folgend, den Müßiggang schätzten). Im Jahr 1893 gründete er To-Day, musste sich aber wegen finanzieller Schwierigkeiten und einer Verleumdungsklage von beiden Publikationen zurückziehen. Jeromes Stück Biarritz wurde zwischen April und Juni 1896 zwei Monate lang am Prince of Wales Theatre aufgeführt. Ein kurzer Aufenthalt in Deutschland inspirierte ihn 1898 zu Three Men on the Bummel, der Fortsetzung von Three Men in a Boat, in der er dieselben Charaktere im Rahmen einer ausländischen Fahrradtour wieder aufleben ließ. Das Buch konnte jedoch nicht ganz an die schiere komische Energie und die historische Verwurzelung seines berühmten Vorgängers heranreichen (da ihm der rote Faden, die Themse selbst, fehlt) und hatte im Vergleich dazu nur mäßigen Erfolg. Dennoch sind einige der einzelnen komischen Vignetten, aus denen sich 'Bummel' zusammensetzt, genauso gut (oder sogar noch besser) als die von 'Boat'. 1902 veröffentlichte er den Roman Paul Kelver, der weithin als autobiografisch angesehen wird. Sein Theaterstück The Passing of the Third Floor Back von 1908 führte einen düsteren und religiösen Jerome ein. Die Hauptfigur wurde von einem der führenden Schauspieler der damaligen Zeit, Johnston Forbes-Robertson, gespielt, und das Stück war ein enormer kommerzieller Erfolg. Es wurde zweimal verfilmt, 1918 und 1935. Dennoch wurde das Stück von den Kritikern verurteilt - Max Beerbohm bezeichnete es als 'abscheulich dumm' und als von einem 'zehntklassigen Schriftsteller' geschrieben.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783869925622
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum10.03.2023
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse914 Kbytes
Artikel-Nr.11184901
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Jerome K. Jerome
Drei Mann in einem Boot
(ganz zu schweigen von dem Hund)
VORWORT.

Die größte Schönheit dieses Buches liegt nicht so sehr in seinem literarischen Stil oder in dem Umfang und der Nützlichkeit der Informationen, die es vermittelt, sondern in seiner einfachen Wahrhaftigkeit. Seine Seiten sind die Aufzeichnung von Ereignissen, die wirklich passiert sind. Alles, was getan wurde, ist, sie zu kolorieren, und dafür wurde kein Aufpreis erhoben. George, Harris und Montmorency sind keine poetischen Ideale, sondern Menschen aus Fleisch und Blut - vor allem George, der etwa zwölf Steine wiegt. Andere Werke mögen dieses an Gedankentiefe und Menschenkenntnis übertreffen; andere Bücher mögen ihm an Originalität und Umfang den Rang ablaufen; aber an hoffnungsloser und unheilbarer Wahrhaftigkeit kann es nichts bisher Entdecktes übertreffen. Dies wird, mehr als alle anderen Reize, den Band in den Augen des ernsthaften Lesers wertvoll machen und der Lektion, die die Geschichte lehrt, zusätzliches Gewicht verleihen.

London, August, 1889.
KAPITEL I.

Drei Kranke - Leiden von George und Harris - Ein Opfer von einhundertsieben tödlichen Krankheiten - Nützliche Rezepte - Heilmittel für Leberleiden bei Kindern - Wir sind uns einig, dass wir überarbeitet sind und Ruhe brauchen - Eine Woche auf der rollenden Tiefe?-George schlägt den Fluss vor - Montmorency erhebt Einspruch - Ursprünglicher Antrag mit einer Mehrheit von drei zu eins angenommen.

Wir waren zu viert - George, William Samuel Harris, ich und Montmorency. Wir saßen in meinem Zimmer, rauchten und sprachen darüber, wie schlecht es uns ging - schlecht aus medizinischer Sicht, meine ich natürlich.

Wir fühlten uns alle schäbig, und das machte uns ziemlich nervös. Harris sagte, dass ihn manchmal so außergewöhnliche Schwindelanfälle überkamen, dass er kaum wusste, was er tat; und dann sagte George, dass er auch Schwindelanfälle hatte und kaum wusste, was er tat. Bei mir war es meine Leber, die nicht in Ordnung war. Ich wusste, dass es meine Leber war, die nicht in Ordnung war, denn ich hatte gerade ein Rundschreiben über Leberpillen gelesen, in dem die verschiedenen Symptome aufgeführt waren, an denen ein Mann erkennen konnte, dass seine Leber nicht in Ordnung war. Ich hatte sie alle.

Es ist höchst ungewöhnlich, aber ich lese nie eine Patentarzneimittelwerbung, ohne dass ich zu dem Schluss komme, dass ich an einer bestimmten Krankheit leide, die darin in ihrer schlimmsten Form behandelt wird. Die Diagnose scheint in jedem Fall genau mit allen Empfindungen übereinzustimmen, die ich jemals empfunden habe.

Ich erinnere mich, wie ich eines Tages ins Britische Museum ging, um mich über die Behandlung einer leichten Krankheit zu informieren, an der ich ein wenig litt - ich glaube, es war das Heufieber. Ich nahm das Buch zur Hand und las alles, was ich lesen wollte; und dann, in einem unbedachten Moment, blätterte ich müßig um und begann, Krankheiten im Allgemeinen zu studieren. Ich weiß nicht mehr, welches die erste Krankheit war, in die ich mich stürzte - irgendeine furchtbare, verheerende Geißel, ich weiß es -, und bevor ich die Liste der Vorwarnsymptome zur Hälfte durchgeblättert hatte, wurde mir klar, dass ich sie ziemlich gut erwischt hatte.

Ich saß eine Weile da, erstarrt vor Entsetzen, und dann blätterte ich in der Lustlosigkeit der Verzweiflung erneut die Seiten um. Ich kam zu Typhus - las die Symptome - entdeckte, dass ich Typhus hatte und ihn seit Monaten haben musste, ohne es zu wissen - fragte mich, was ich sonst noch hatte; schlug den Veitstanz auf - fand, wie ich erwartet hatte, dass ich auch das hatte - fing an, mich für meinen Fall zu interessieren, und beschloss, ihn bis auf den Grund zu durchforsten, und fing also alphabetisch an - las Schüttelfrost - und erfuhr, dass ich daran erkrankt war und dass das akute Stadium in etwa vierzehn Tagen beginnen würde. Die Brightsche Krankheit, so stellte ich erleichtert fest, hatte ich nur in abgewandelter Form, und was sie betraf, so konnte ich noch Jahre leben. Cholera hatte ich, mit schweren Komplikationen, und Diphtherie schien mir angeboren zu sein. Ich arbeitete mich gewissenhaft durch die sechsundzwanzig Briefe, und die einzige Krankheit, die ich nicht hatte, war das Hausmädchenknie.

Ich fühlte mich anfangs ziemlich verletzt, denn es schien mir eine Art Kränkung zu sein. Warum hatte ich nicht das Knie des Hausmädchens bekommen? Warum dieser unvorteilhafte Vorbehalt? Nach einer Weile jedoch überwog ein weniger zupackendes Gefühl. Ich dachte daran, dass ich jede andere bekannte Krankheit in der Pharmakologie hatte, und ich wurde weniger egoistisch und beschloss, auf das Hausmädchenknie zu verzichten. Die Gicht, in ihrem bösartigsten Stadium, hatte mich, ohne dass ich es wusste, befallen, und an der Zymose litt ich offenbar seit meiner Jugend. Nach der Zymose traten keine weiteren Krankheiten mehr auf, so dass ich zu dem Schluss kam, dass mit mir nichts weiter los war.

Ich saß da und grübelte. Ich dachte, was für ein interessanter Fall ich aus medizinischer Sicht sein muss, was für eine Bereicherung für eine Klasse ich sein sollte! Die Studenten bräuchten nicht durch die Krankenhäuser zu gehen, wenn sie mich hätten. Ich war ein Krankenhaus in mir selbst. Sie bräuchten nur um mich herumzugehen und danach ihr Diplom zu machen.

Dann fragte ich mich, wie lange ich noch zu leben hatte. Ich versuchte, mich zu untersuchen. Ich fühlte meinen Puls. Zuerst konnte ich überhaupt keinen Puls fühlen. Dann, ganz plötzlich, schien er zu beginnen. Ich zog meine Uhr heraus und stoppte die Zeit. Es war auf die Minute genau siebenundvierzig. Ich versuchte, mein Herz zu fühlen. Ich konnte mein Herz nicht spüren. Es hatte aufgehört zu schlagen. Seitdem bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es die ganze Zeit da gewesen sein muss und geschlagen haben muss, aber ich kann es mir nicht erklären. Ich strich mir über die ganze Vorderseite, von der so genannten Taille bis zum Kopf, und ging auf jeder Seite ein wenig herum und ein Stückchen den Rücken hinauf. Aber ich konnte weder etwas fühlen noch hören. Ich versuchte, meine Zunge zu betrachten. Ich streckte sie so weit wie möglich heraus, schloss ein Auge und versuchte, sie mit dem anderen zu untersuchen. Ich konnte nur die Spitze sehen, und das Einzige, was ich daraus ableiten konnte, war, dass ich mir sicherer als zuvor war, dass ich Scharlach hatte.

Ich war als glücklicher, gesunder Mann in diesen Lesesaal gegangen. Ich kroch als altersschwaches Wrack heraus.

Ich ging zu meinem Arzt. Er ist ein alter Kumpel von mir, der mir den Puls fühlt, meine Zunge betrachtet und über das Wetter redet, alles umsonst, wenn ich glaube, dass ich krank bin; also dachte ich, ich tue ihm einen Gefallen, wenn ich jetzt zu ihm gehe. Was ein Arzt braucht , sagte ich, ist Übung. Er soll mich haben. Er wird von mir mehr Praxis bekommen als von siebzehnhundert gewöhnlichen, banalen Patienten, die alle nur eine oder zwei Krankheiten haben. Ich ging also direkt zu ihm und er sagte:

Was ist denn los mit dir?

sagte ich:

Ich will deine Zeit nicht damit vergeuden, dir zu sagen, was mit mir los ist, lieber Junge. Das Leben ist kurz, und du könntest vergehen, bevor ich geendet habe. Aber ich werde dir sagen, was nicht mit mir los ist. Ich habe kein Hausmädchenknie. Warum ich kein Hausmädchenknie habe, kann ich Ihnen nicht sagen, aber es ist nun einmal so, dass ich es nicht habe. Alles andere aber habe ich.

Und ich habe ihm erzählt, wie ich das alles entdeckt habe.

Dann öffnete er mich und schaute an mir herunter und umklammerte mein Handgelenk, und dann schlug er mir auf die Brust, als ich nicht damit rechnete - das nenne ich feige - und stieß mich gleich darauf mit der Seite seines Kopfes an. Danach setzte er sich hin und schrieb ein Rezept aus, faltete es zusammen und gab es mir, und ich steckte es in meine Tasche und ging hinaus.

Ich habe ihn nicht geöffnet. Ich nahm ihn mit in die nächste Apotheke und gab ihn dort ab. Der Mann las ihn und gab ihn zurück.

Er sagte, er habe es nicht behalten.

sagte ich:

Sie sind Chemiker?

Er sagte:

Ich bin Chemiker. Wenn ich ein genossenschaftliches Geschäft und ein Familienhotel in Personalunion wäre, könnte ich Ihnen vielleicht behilflich sein. Nur ein Chemiker zu sein, behindert mich.

Ich habe das Rezept gelesen. Es lautete:

1 lb. Beefsteak, mit
1 Pint. bitteres Bier

alle 6 Stunden.

Jeden Morgen 1 Spaziergang von 10 Meilen.

1 Bett um Punkt 23 Uhr jeden Abend.

Und stopfen Sie sich nicht den Kopf mit Dingen voll, die Sie nicht verstehen.
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Autor

Jerome Klapka Jerome, englischer Schriftsteller und Humorist, der vor allem durch den komischen Reisebericht Three Men in a Boat bekannt wurde. Zu seinen weiteren Werken gehören die Essay-Sammlungen Idle Thoughts of an Idle Fellow und Second Thoughts of an Idle Fellow; Three Men on the Bummel, eine Fortsetzung von Three Men in a Boat; und mehrere andere Romane. Jerome wurde in Walsall, England, geboren, und obwohl er das Gymnasium besuchen konnte, litt seine Familie zeitweise unter Armut, ebenso wie er als junger Mann, der versuchte, seinen Lebensunterhalt in verschiedenen Berufen zu verdienen. In seinen Zwanzigern konnte er einige Werke veröffentlichen, und der Erfolg stellte sich ein. Er heiratete 1888, und die Flitterwochen verbrachte er auf einem Boot auf der Themse; bald darauf veröffentlichte er Three Men in a Boat. In den folgenden Jahrzehnten schrieb er weiterhin Belletristik, Sachbücher und Theaterstücke, allerdings nie mit demselben Erfolg.

Jerome setzte sich sofort nach der Rückkehr des Paares aus den Flitterwochen an das Schreiben von Three Men in a Boat. In dem Roman wurde seine Frau durch seine langjährigen Freunde George Wingrave (George) und Carl Hentschel (Harris) ersetzt. Dies ermöglichte es ihm, komische (und unsentimentale) Situationen zu schaffen, die dennoch mit der Geschichte der Themse verwoben waren. Das 1889 veröffentlichte Buch wurde ein sofortiger Erfolg und ist seither nicht mehr vergriffen. Seine Popularität war so groß, dass die Zahl der registrierten Themseboote im Jahr nach seiner Veröffentlichung um fünfzig Prozent anstieg, und es trug wesentlich dazu bei, dass die Themse zu einer Touristenattraktion wurde. Allein in den ersten zwanzig Jahren verkaufte das Buch weltweit über eine Million Exemplare. Es wurde in Filmen, Fernsehsendungen, Radioshows, Bühnenstücken und sogar in einem Musical verfilmt. Sein Schreibstil hat viele Humoristen und Satiriker in England und anderswo beeinflusst.

Dank der finanziellen Sicherheit, die der Verkauf des Buches bot, konnte Jerome sich ganz dem Schreiben widmen. Er schrieb eine Reihe von Theaterstücken, Essays und Romanen, konnte aber nie an den Erfolg von Three Men in a Boat anknüpfen. 1892 wurde er von Robert Barr zum Herausgeber von The Idler (als Nachfolger von Rudyard Kipling) ernannt. Die Zeitschrift war eine illustrierte satirische Monatszeitschrift, die sich an Gentlemen richtete (die, dem Thema der Zeitschrift folgend, den Müßiggang schätzten). Im Jahr 1893 gründete er To-Day, musste sich aber wegen finanzieller Schwierigkeiten und einer Verleumdungsklage von beiden Publikationen zurückziehen.

Jeromes Stück Biarritz wurde zwischen April und Juni 1896 zwei Monate lang am Prince of Wales Theatre aufgeführt.

Ein kurzer Aufenthalt in Deutschland inspirierte ihn 1898 zu Three Men on the Bummel, der Fortsetzung von Three Men in a Boat, in der er dieselben Charaktere im Rahmen einer ausländischen Fahrradtour wieder aufleben ließ. Das Buch konnte jedoch nicht ganz an die schiere komische Energie und die historische Verwurzelung seines berühmten Vorgängers heranreichen (da ihm der rote Faden, die Themse selbst, fehlt) und hatte im Vergleich dazu nur mäßigen Erfolg. Dennoch sind einige der einzelnen komischen Vignetten, aus denen sich "Bummel" zusammensetzt, genauso gut (oder sogar noch besser) als die von "Boat".

1902 veröffentlichte er den Roman Paul Kelver, der weithin als autobiografisch angesehen wird. Sein Theaterstück The Passing of the Third Floor Back von 1908 führte einen düsteren und religiösen Jerome ein. Die Hauptfigur wurde von einem der führenden Schauspieler der damaligen Zeit, Johnston Forbes-Robertson, gespielt, und das Stück war ein enormer kommerzieller Erfolg. Es wurde zweimal verfilmt, 1918 und 1935. Dennoch wurde das Stück von den Kritikern verurteilt - Max Beerbohm bezeichnete es als "abscheulich dumm" und als von einem "zehntklassigen Schriftsteller" geschrieben.