Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Michael Ende - Poetik und Positionierungen

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
217 Seiten
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am30.11.20231. Aufl. 2023
Die Beiträge untersuchen Michael Endes Poetik und das Verhältnis des als Kinder- und Jugendbuchautor wahrgenommenen Autors zum literarischen und intellektuellen Feld der Bundesrepublik Deutschland. Dass sich Ende während seiner gesamten Schriftstellertätigkeit um die Anerkennung des literarischen und intellektuellen Feldes der Bundesrepublik bemüht hat, ist dokumentiert und Bestandteil des feuilletonistischen und akademischen Ende-Diskurses. Welche Strategien und Verfahren Ende für diesen Zweck einsetzte und in welchen Wechselbeziehungen diese zu seinem literarischen Werk stehen, wird hier erstmals systematisch untersucht. Dabei greifen die Beiträge sowohl auf Endes literarische Texte als auch auf seine (literatur-)theoretischen Reden aus, um Endes Poetik und seine Positionierungsstrategien zu konturieren. 


Thomas Boyken ist Juniorprofessor für Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Oldenburg.
Dr. Thomas Scholz ist Research Associate an der Washington University of St. Louis.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR79,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR62,99

Produkt

KlappentextDie Beiträge untersuchen Michael Endes Poetik und das Verhältnis des als Kinder- und Jugendbuchautor wahrgenommenen Autors zum literarischen und intellektuellen Feld der Bundesrepublik Deutschland. Dass sich Ende während seiner gesamten Schriftstellertätigkeit um die Anerkennung des literarischen und intellektuellen Feldes der Bundesrepublik bemüht hat, ist dokumentiert und Bestandteil des feuilletonistischen und akademischen Ende-Diskurses. Welche Strategien und Verfahren Ende für diesen Zweck einsetzte und in welchen Wechselbeziehungen diese zu seinem literarischen Werk stehen, wird hier erstmals systematisch untersucht. Dabei greifen die Beiträge sowohl auf Endes literarische Texte als auch auf seine (literatur-)theoretischen Reden aus, um Endes Poetik und seine Positionierungsstrategien zu konturieren. 


Thomas Boyken ist Juniorprofessor für Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Oldenburg.
Dr. Thomas Scholz ist Research Associate an der Washington University of St. Louis.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783662677322
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum30.11.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten217 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenIX, 217 S. 7 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.11815003
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Michael Ende: Genese eines Forschungsfeldes.- Die Poetik der Unendlichen Geschichte.- Synkretistische Poetik. Das Spiel bei Michael Ende.- Von Honigsemmeln, Schwefel und "allem möglichen anderen Zeug". Michael Endes Poetik der Sinne.- "Gar nichts wollen": Zur mittelalterlichen Vorgeschichte einer Ethik und Poetik der Willensaufgabe in Michael Endes Die unendliche Geschichte.- Wie man einen Schatten näht. Intertextualität und Interpiktoralität in Michael Endes und Binette Schroeders Bilderbuch Die Schattennähmaschine.- Zwischen den Feldern. Michael Endes Selbstinszenierung als literarischer Grenzgänger.- Kritik der entfesselten Ökonomie. Politische Romane für junge Leser der 1960er und 1970er Jahre: Michael Ende, James Krüss und Max Kruse.- ,It's not economy - it's art, stupid!' oder Jim Knopf und das ,Wirtschafts-Wunder'.- Archetypische Bilder des Weiblichen und des Männlichen in Michael Endes Werken.- Identität undAlterität im Werk von Michael Ende.- Beiträge zu einer ,reflexiven Modernisierung': Das unzeitgemäß Zeitgemäße von Michael Endes literarischem Werk.mehr