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Science-Fiction, Fantasy und Horror schreiben für Dummies

E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
416 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaAerschienen am14.06.20231. Auflage
Sie spielen schon lange mit dem Gedanken, ein Science-Fiction-, Fantasy- oder Horrorwerk zu schreiben, aber Sie wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Oder Sie sind vielleicht schon mitten im Schreibprozess, aber kommen nicht weiter? Dieses Buch liefert Ihnen alle Basics, die Sie brauchen, um faszinierende Welten und packende Charaktere zu erschaffen. Lernen Sie Strategien, um Geschichten aus verschiedenen Genres zu schreiben, zum Beispiel Romane, Kurzgeschichten, Videospiele oder Drehbücher. Anschließend geht es um das spezifische Handwerkszeug für Science-Fiction-, Fantasy- und Horrortexte. Zu guter Letzt geben Ihnen die Autoren auch Tipps, wie Sie Ihr Buch lektorieren, einen Agenten finden oder Ihr Buch per Self-Publishing auf den Markt bringen. So wird aus Ihnen vielleicht bald der nächste Tolkien, King oder Asimov!

Rick Dakan und Ryan G. Van Cleave lehren am prestigeträchtigen Ringling College of Art and Design in Sarasota, Florida, wo sie Kurse in Kreativem Schreiben, Schreiben für Videospiele und Schreiben für Shared Worlds anbieten.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR25,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR21,99

Produkt

KlappentextSie spielen schon lange mit dem Gedanken, ein Science-Fiction-, Fantasy- oder Horrorwerk zu schreiben, aber Sie wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Oder Sie sind vielleicht schon mitten im Schreibprozess, aber kommen nicht weiter? Dieses Buch liefert Ihnen alle Basics, die Sie brauchen, um faszinierende Welten und packende Charaktere zu erschaffen. Lernen Sie Strategien, um Geschichten aus verschiedenen Genres zu schreiben, zum Beispiel Romane, Kurzgeschichten, Videospiele oder Drehbücher. Anschließend geht es um das spezifische Handwerkszeug für Science-Fiction-, Fantasy- und Horrortexte. Zu guter Letzt geben Ihnen die Autoren auch Tipps, wie Sie Ihr Buch lektorieren, einen Agenten finden oder Ihr Buch per Self-Publishing auf den Markt bringen. So wird aus Ihnen vielleicht bald der nächste Tolkien, King oder Asimov!

Rick Dakan und Ryan G. Van Cleave lehren am prestigeträchtigen Ringling College of Art and Design in Sarasota, Florida, wo sie Kurse in Kreativem Schreiben, Schreiben für Videospiele und Schreiben für Shared Worlds anbieten.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783527842452
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis2 - DRM Adobe / EPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum14.06.2023
Auflage1. Auflage
Seiten416 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3838 Kbytes
Artikel-Nr.12043879
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe


Kapitel 1
Reisen in die Fantasie unternehmen


IN DIESEM KAPITEL
Die Genres kennenlernen: Sci-Fi, Fantasy und Horror
Für das Drama geborene Charaktere und für den Konflikt gemachte narrative Welten entwickeln
Als Autor erfolgreich zu sein, hat nicht nur mit Schreiben zu tun


Dieses Buch soll Schreibenden dabei helfen, bessere Geschichten zu erzählen.

So einfach ist es, und so komplex zugleich.

Lehrer, Bibliothekarinnen, Eltern und weitere Fans von Sci-Fi, Fantasy und Horror können aus diesem Buch auch eine Menge lernen, aber unser Ziel ist vornehmlich, Schreibenden dabei zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Aspekte der Kunst des Schreibens und die grundlegenden Überlegungen, die dazu beitragen, dass Autoren lernen, bessere und relevante Sci-Fi-, Fantasy- und Horrorgeschichten zu entwickeln.

Denn gute Geschichten sind wichtig - das ist unsere feste Überzeugung.

Jede gut erzählte Geschichte ist eine wundersame Reise in die menschliche Vorstellungskraft. Geschichten sind ein gemeinsames Unterfangen, das den Schreibenden wie den Lesenden Freude macht - eine symbiotische Erfahrung, könnte man sagen.

Dieses Kapitel dient Ihnen als Portal zu den Welten der Sci-Fi-, Fantasy- und Horrorliteratur. Wenn Sie diese drei Genres schreiben möchten, sind Sie hier richtig.
Die großen drei Genres näher betrachtet

Drei der beliebtesten von uns unterrichteten Kurse für kreatives Schreiben sind Writing Science Fiction, Writing Fantasy und Writing Horror. Aber auch in den anderen Kursen, die wir anbieten, ziehen wir oft Studierende an, die Geschichten schreiben oder besprechen wollen, in denen finstere, diebische Elfen, Roboter-Attentäter oder Irre mit Axt und Kapuze vorkommen - manchmal in ein und derselben Geschichte!

Manche Menschen fassen diese drei Genres unter einem noch größeren Segment zusammen, das sie spekulative Prosa nennen. Damit wird Literatur bezeichnet, die aus einer »Was-wäre-wenn«-Fragestellung heraus entsteht, da diese Texte Elemente und Aspekte beinhalten, die in der konsensuellen Realität nicht existent sind (das sind Dinge, über die sich Menschen generell einig sind, was die Funktionsweise unserer Welt angeht). Das ist eine recht einfache Definition für einen schwer zu fassenden Begriff. Unter den Autoren gibt es unterschiedliche Meinungen über seine Bedeutung, was einer der Gründe dafür ist, dass er in diesem Buch nicht verwendet wird.

Es gibt Autoren, die nichts dagegen haben, Sci-Fi, Fantasy und Horror unter einen Hut zu bringen. Wir finden es sinnvoller, die Unterschiede zwischen den einzelnen Genres zu untersuchen, zu verstehen und zur Kenntnis zu nehmen. Es ist ein Weg zum Schreiben besserer Geschichten. Die Grenzen zwischen den dreien sind fließend und überlappend, aber das ist okay. Wir behandeln sie in diesem Buch getrennt, um es für Sie deutlicher zu machen.

Obwohl die drei Genres sehr deutlich zu unterscheidende Merkmale haben, können manche sich auf höchst interessante Weise überschneiden. In Kapitel 27 nennen wir weitere Möglichkeiten, solche Elemente erzählerisch mit Erfolg zu kombinieren, zusammenzustellen und zu mischen.

Eine Sache, die auf alle drei Genres zutrifft, ist ein gekonnter Weltenbau, auf den wir in Teil II näher eingehen. In Kapitel 5 geht es darum, eine ganz spezifische Welt für Ihre Geschichte zu erfinden. In Kapitel 6 widmen wir uns der Kombination von Forschung und Fantasie. Dort gibt es auch geheime Tipps zum Weltenbau von Kenneth Hite, einem der renommiertesten Spielemacher. Kapitel 7 hilft Ihnen dabei, Möglichkeiten zu finden, eine Leserschaft auf mehreren Ebenen anzusprechen und sich nicht auf eine Formel zu beschränken. Welten können so vielschichtig und eigenständig sein, dass sie selbst zu einem Charakter werden. Die Idee, wie Welten selbst etwas wollen können, wird in Kapitel 8 erklärt.

Auf den folgenden Seiten nehmen wir die drei Genres etwas näher unter die Lupe.
Mögliche Welten erfinden - Sci-Fi

Sci-Fi-Geschichten bieten den Lesern mögliche andere Welten. Diese gehen vom aktuellen Stand der Wissenschaft zum Zeitpunkt des Schreibens aus, oder sind dadurch inspiriert. Aber das Genre geht noch weiter und stellt »Was-wäre-wenn«-Fragen über die Zukunft, neue Technologien und den Platz der Menschheit im Universum.


Bevor Sie Ihre Sci-Fi-Geschichte schreiben, beantworten Sie folgende Fragen:
Was ist das Große Neue Ding? Im Herzen jeder tollen Sci-Fi-Geschichte steckt eine wissenschaftlich basierte Entwicklung, die für das Narrativ entscheidend ist (das ist Ihr Großes Neues Ding). Welche Ideen haben Sie für ein cooles Großes Neues Ding?
Wie würde es die Welt in der Geschichte verändern? Ob neue Technologie oder wissenschaftlicher Durchbruch - die Welt sollte von seiner Entdeckung oder der Anwendung beeinflusst werden. Wenn nicht, ist Ihr Großes Neues Ding wahrscheinlich nicht groß genug, um Ihre Geschichte zu tragen.
Wen würde es betreffen? Es muss ein paar Leute geben, die das Große Neue Ding nicht ignorieren können. Sie sollten Ehrfurcht oder Angst davor empfinden, oder eine andere bedeutende Reaktion haben, die sie zum Handeln zwingt.
Welche Konflikte ergeben sich daraus? Jemand will den Markt kontrollieren, die Welt verändern, diejenigen unterdrücken, die es verdient haben, oder einfach schnelles Geld machen. Wenn eine Person etwas will, wird jemand anderer versuchen, sie daran zu hindern, es zu bekommen, und das Große Neue Ding sollte zentral dafür sein, diesen Konflikt aufzulösen.


Um gleich weiter zum Schreiben von Sci-Fi vorzupreschen, lesen Sie in Teil III weiter, in dem die anderen möglichen Welten der Science-Fiction untersucht werden. Von dem riesigen »Was-wäre-wenn« im Zentrum jeder Sci-Fi-Geschichte (siehe Kapitel 9) über Raumschiffe und Raumfahrt (siehe Kapitel 10) bis zu Aliens und allen künstlichen Lebensformen (Kapitel 11 und 12) ist hier alles enthalten. Wir beschäftigen uns sogar mit den Methoden, andere Planeten im Allgemeinen und alternative Versionen der Erde im Besonderen zu entwickeln - in Kapitel 13. Und wir schneiden die Vorstellung von Dystopien und Utopien an, zwei möglichen Zukunftsformen, die Leser gerne in Geschichten zum Leben erwachen sehen.
Wundersame Welten ersinnen - Fantasy

Fantasygeschichten schenken den Lesern unmögliche andere Welten. In den wundersamen Welten der Fantasy wird die konsensuelle Realität auf aufregende und unterhaltsame Weise zertrümmert, was Zauberformeln, antiken Artefakten und fantastischen Kreaturen Platz macht.


Hier gehen wir einigen Fragen nach, die Ihnen beim Schreiben von Fantasy helfen können:
Was ist das Unmögliche? Eines der Dinge, die Ihre Geschichte zur Fantasy machen, ist etwas, das in der Realität unmöglich wäre. Einhörner existieren. Man kann Blitze aus Zauberstäben schleudern. Alle Braunäugigen können Gedanken lesen. Beginnen Sie mit einer unmöglichen Sache und bauen Sie davon ausgehend die Geschichte weiter aus.
Welche Regeln bricht die Geschichte, welche befolgt sie? Da sie unmöglich ist, kann sie mit unterschiedlichsten Regeln brechen, die für die Realität gelten: den Gesetzen der Physik, oder der Notwendigkeit zu schlafen. Aber es kann und sollte auch hier Regeln geben. Welchen Preis hat es, einen Zauber zu bewirken? Welche verwundbare Stelle könnte ein ansonsten unverwundbarer Drache haben? Es sind die Einschränkungen, die das Unmögliche interessanter und dramatisch machen.
Wie kommt Ihre Hauptfigur damit in Berührung? Wie das Unmögliche sich manifestiert, muss eine Bedeutung haben. Bewegt sich Ihr Protagonist aus einer alltäglichen in eine wundersame Welt? Ist das Wundersame schon ab Seite 1 vorhanden? Oder bricht das Wunder über die normale Welt des Protagonisten herein und bringt alles durcheinander?
Wie verhält sich das Unmögliche zu Ihrem Antagonisten? Wenn es mächtig ist, wird der Antagonist es sicherlich haben wollen. Oder vielleicht ist es etwas, das ihm gehört und das er wiederhaben möchte. Wundersame, unmögliche Dinge sollten auf jeden Fall nur dann eingearbeitet werden, wenn sie für die Charaktere und die Welt dieser Geschichte eine Bedeutung haben. Sie sollten mehr sein als hübsche Ausschmückung oder Requisite.


Um das Publikum in sorgfältig entwickelte Welten zu versetzen, in denen es Figuren mit charakterlicher Tiefe und potenzielle Konflikte gibt, fliegen Sie direkt weiter zu Teil IV, wo wir in die wundersame Welt der Fantasy eintauchen. Wie kommt man zum Fantastischen? Durch Portale, Eindringen oder Eintauchen (siehe Kapitel 14). Und wie zum Teufel kreiert man eigentlich magische Systeme? Denken Sie dabei in Kategorien wie Regeln und Konsequenzen (siehe Kapitel 15). Diese Fantasywelten können einen einschüchtern; wie also baut man eine gute? Der Schlüssel dazu ist, darüber nachzudenken, was eine...
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