Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
172 Seiten
Deutsch
Bramann Verlagerschienen am26.06.20231. Auflage
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ?Externe? zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.

Michael Schickerling war als Lektor und Programmleiter in mehreren großen Verlagen tätig. Heute begleitet er mit schickerling.cc Autoren, Unternehmen und Verlage bei der Entwicklung und Realisation von Buchprojekten. Er ist überzeugt: Büchermachen ist immer ein Teamspiel!
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextCorporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ?Externe? zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.

Michael Schickerling war als Lektor und Programmleiter in mehreren großen Verlagen tätig. Heute begleitet er mit schickerling.cc Autoren, Unternehmen und Verlage bei der Entwicklung und Realisation von Buchprojekten. Er ist überzeugt: Büchermachen ist immer ein Teamspiel!
Details
Weitere ISBN/GTIN9783959031141
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum26.06.2023
Auflage1. Auflage
Seiten172 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse6159 Kbytes
Illustrationenfarbige Grafiken
Artikel-Nr.12251772
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

1
Erwartungen und Ziele: Warum sollten Sie ein Buch schreiben?

Ideen für ein Buch und der Wunsch, es zu schreiben, tauchen nicht aus dem Nichts auf, sondern beruhen häufig auf Anregungen von außen. Vielleicht hat jemand aus Ihrem privaten oder geschäftlichen Umfeld, gar ein Wettbewerber, gerade ein Buch veröffentlicht? Da liegt der Gedanke nahe: Das könnte, das sollte man auch tun. Vielleicht hat ein Gesprächspartner gesagt: »Das, was Sie mir gerade erzählt haben, ist so interessant. Sie sollten darüber unbedingt ein Buch schreiben.«

Solche Initialzündungen darf man nicht unterschätzen - selbst wenn es noch etwas Zeit braucht, bis die Vorstellung von einer eigenen Publikation gereift ist. Nach unserer Erfahrung passiert es gar nicht so selten, dass schon im ersten Gespräch mit einem potenziellen Autor dieser ein Buch oder manchmal auch mehrere Bücher auf den Tisch legt und sagt: »So etwas möchte ich auch.« Oder: »Das kann man doch noch besser machen.« Lassen Sie uns deshalb überlegen, aus welchen Motiven und zu welchen Anlässen Sie worüber schreiben könnten.

Ob ein bestimmtes Motiv oder ein konkreter Anlass im Vordergrund stehen, hängt immer vom Einzelfall ab. Dabei kommt es unter anderem darauf an, in welcher Branche Sie, Ihre Firma oder der Unternehmensbereich, den Sie vertreten, aktiv sind, welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie teilen möchten und was Ihre Kernzielgruppe interessiert. Daraus leitet sich ab, wie Ihr Buch ausgestattet und gestaltet sein soll, welche Bedeutung Abbildungen und Texte haben, wie es am besten vermarktet und verteilt wird oder welchen Umfang und Ladenpreis es haben sollte.
1.1
Motive: Was wollen Sie mit Ihrem Buch erreichen?

Ein Corporate Book um seiner selbst willen, nur um irgendeine Publikation unter eigenem Namen verfügbar zu haben, ist keine überzeugende Antwort auf die Frage, warum Sie überhaupt ein Buch schreiben sollten. Sie brauchen einen glaubwürdigen, nachvollziehbaren Grund und eine klare Vorstellung, was Sie bewirken wollen - für sich und Ihre Leser. Nur dann werden Sie Ihr Kommunikationsziel erreichen und Gewinn aus Ihrem Publikationsvorhaben ziehen.

Grundsätzlich orientieren sich Ihre Hauptmotive an den zeitlichen Dimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in denen sich das Buch überwiegend bewegt. Wollen Sie mit Ihrem Buch etwas bewahren oder Know-how sichern, so steht die Vergangenheit im Mittelpunkt. Hier können es die Firmengeschichte, Ihre Erkenntnisse oder Ihre Biografie sein, die den Kern des Buchs bilden. Diese festzuhalten und zu interpretieren sowie daraus Lehren für die Gegenwart und Zukunft abzuleiten, machen solche Publikationen auch für andere interessant - die mehr über Sie wissen oder von Ihren Erfahrungen profitieren wollen.

Geht es Ihnen um Imagebildung, Kundengewinnung oder Mitarbeiterbindung, wollen Sie Orientierung und Anwendungshilfen bieten, wollen Sie auf den öffentlichen oder fachlichen Diskurs Einfluss nehmen und Engagement beweisen, so haben Sie die Gegenwart und mehr noch die Zukunft im Blick. Dieser Blick kann dabei weit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinausreichen und wichtige Impulse setzen.

Nicht leiten lassen sollten Sie sich von der meist trügerischen Aussicht auf hohe Buchhonorare oder einer attraktiven Bestsellerplatzierung. Denn schon seit Langem sinken die Durchschnittsauflagen in vielen Segmenten des Buchmarkts bei sehr langsam steigenden Ladenpreisen - was sich auch in geringen Autorenhonoraren bemerkbar macht. Einen ökonomischen Gewinn erzielen Sie mit Corporate Books also eher indirekt. Auch die Hoffnung auf herausragende Verkaufszahlen erweist sich nur für ganz wenige Titel als realistisch - wenn es gelingt, die eigenen Ziele mit den Interessen von Lesern und Medien sowie den Gegebenheiten des Buchmarkts im Allgemeinen und der Verlage im Besonderen in Einklang zu bringen. Denn Bestseller sind immer ein Teamspiel.
Bücher erzählen, was war und was sein soll
Unter dem Aspekt des Bewahrens können Sie eine Biografie oder Memoiren schreiben, also Ihre Lebensgeschichte oder Erinnerungen an das, was Sie beeindruckt hat und was Sie bewirkt haben. Memoiren unterscheiden sich von Biografien durch ihre Subjektivität und durch ihre stärkere Ausrichtung auf Gegenwart und Zukunft in Bezug auf die eigene Rolle, oft verbunden mit einer bestimmten Botschaft. (Auto-)Biografien stellen dagegen nicht nur einen Ausschnitt, sondern den gesamten Werdegang dar, meist in chronologischer Reihenfolge, manchmal thematisch inszeniert. Immer geht es darum, andere an persönlichen Erfahrungen und Entwicklungen teilhaben zu lassen, ihnen Vorbild zu geben, ihnen Mut zu machen oder sie vor Fehlern zu bewahren.

Geschichte bewahren können Sie auch, indem Sie einzigartige Einblicke in ein Unternehmen geben, wie es Nestlé mit Wandel als Herausforderung. Nestlé 1990-2005 getan hat. Dieses von Historikern geschriebene Buch beleuchtet nicht nur das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld im Kontext zu den Entwicklungen im Unternehmen, sondern bietet zusätzlich eine Fülle an Fakten und Zahlen, die sich von Außenstehenden kaum recherchieren lassen. Ein wertvoller Beitrag zur Sozial- und Wirtschaftshistorie.

Wenn es darum geht, Denkanstöße zu geben und zu begründen und dabei die eigenen Erfahrungen und Entwicklungen zu reflektieren, können Sie den Weg über ein populäres Sachbuch wählen. Ein Unternehmer, dem dies 2018 in beispielhafter Weise gelungen ist, ist der Drogeriemarktgründer Dirk Roßmann. Mit seinem Buch ⦠dann bin ich auf den Baum geklettert! hat er die Messlatte für Unternehmensbücher nach oben verschoben. Natürlich hat Roßmann eine interessante Lebensgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, mit großen Triumphen und Niederlagen. Das allein hätte den Erfolg des Buchs nicht ausgemacht - Vergleichbares können auch andere berichten. Entscheidend war neben seinem finanziellen Engagement und professionellem Marketing seine zum Teil schonungslose Ehrlichkeit, indem er Dinge zu Papier brachte, welche die meisten anderen Autoren verschwiegen hätten.
Bücher machen sichtbar, was Sie tun
Man muss sich nicht unbedingt selbst in den Mittelpunkt stellen, um ein Buch zu schreiben. Die alte PR-Weisheit »Tue Gutes und rede darüber« hat nichts an Aktualität verloren. Dokumentieren Sie in einem Buch regionales, soziales oder kulturelles Engagement, ist das nicht nur gut fürs Image, sondern zugleich eine Form der Wissens- und Wertevermittlung, die andere animieren kann, Ihrem Beispiel zu folgen und gesellschaftliche, politische oder ökonomische Prozesse in Gang zu setzen. Sie müssen nicht gleich eine Hochschule oder ein Museum stiften, um öffentliche Anerkennung zu bekommen. Die zentrale Frage lautet also immer: Was wollen Sie mit einem Buch erreichen?

Diese Frage hat sich beispielsweise Antje von Dewitz mit ihrem Buch Mut steht uns gut! Nachhaltig menschlich fair - mit Haltung zum Erfolg gestellt. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann gibt in seinem Vorwort die Antwort: »Antje von Dewitz Buch ist eine Anleitung, wie man mit Weitsicht, Leidenschaft und Tatendrang Veränderungen erfolgreich gestaltet. Es ist eine Geschichte, die Mut macht und Zuversicht gibt.« Die Autorin ist seit 2009 Geschäftsführerin der Outdoor-Marke Vaude, die 1974 von ihrem Vater gegründet wurde. Sie beschreibt, wie man auch mit einem nachhaltig und umweltfreundlich produzierenden Unternehmen Erfolg haben kann. Ein kluges Buch, in dem es nicht so sehr um die Person und deren Leistung, sondern um eine gute Sache geht.
Bücher können Zukunft gestalten
Wollen Sie vorrangig etwas beeinflussen oder bewegen, bieten sich Sachbücher mit starken, gar provokanten Thesen oder neuartigen Perspektiven an, aber auch die Darstellung der Unternehmensphilosophie und -kultur, sofern das dahinterstehende Wertesystem als Vorbild dienen kann. Wollen Sie hingegen Veränderungsprozesse in Gegenwart oder Zukunft deutlich machen oder in solche Prozesse lenkend eingreifen, brauchen Sie überzeugende Inhalte, welche die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen.

Im besten Fall leisten solche Bücher als echte Influencer einen relevanten Beitrag zum öffentlichen Diskurs, mischen diesen als Streitschrift vielleicht auf - und finden damit auch in den Medien breite Resonanz. Ein recht aktuelles Beispiel für ein solches Buch stammt von Verena Pausder: Das Neue Land. Wie es jetzt weitergeht! und es wurde 2020 als Unternehmerbuch des Jahres im Rahmen des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises ausgezeichnet. Andere Beispiele für Bücher, die nachhaltige Diskussionen auslösten, sind die Berichte des Club of Rome; am bekanntesten ist sicher der heute immer noch zitierte Klassiker Die Grenzen des Wachstums aus dem Jahr 1973 - bereits über 30 Millionen Mal in 30 Sprachen...
mehr

Autor

Michael Schickerling war als Lektor und Programmleiter in mehreren großen Verlagen tätig. Heute begleitet er mit schickerling.cc Autoren, Unternehmen und Verlage bei der Entwicklung und Realisation von Buchprojekten. Er ist überzeugt: Büchermachen ist immer ein Teamspiel!