Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Verspannungen loswerden

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
180 Seiten
Deutsch
Humboldt Verlagerschienen am21.09.2023
Fehlbelastungen der Wirbelsäule, monotone Bewegungsabläufe, Magnesiummangel oder Stress - die Ursachen für Muskelverspannungen sind vielfältig. Häufig sind 'Schreibtischtäter' betroffen, doch auch bei Sportlern oder Menschen mit Übergewicht sind Muskelverspannungen keine Seltenheit. Muskelschmerzen, eine Einschränkung der Beweglichkeit sowie Muskelverhärtungen sind die unangenehme Folge. Tobias Knop und Daniel Niehaus erklären, wie Verspannungen entstehen und was dagegen hilft. Ihre ganzheitliche Body-Mind-Methode berücksichtigt endlich auch die Wechselwirkung zwischen mentalen und körperlichen Faktoren. Die 10 effektiven Übungen sind leicht umsetzbar, lösungsorientiert und

Tobias Knop und Daniel Niehaus sind ausgebildete Physiotherapeuten und Heilpraktiker. Beide haben ein Studium der Osteopathie absolviert. Im Zentrum ihrer Behandlung stehen für sie immer ihre Patienten mit ihrer gesamten Einzigartigkeit, Gesundheit und persönlichen Lebensgeschichte. Neben ihrer Tätigkeit in eigenen Praxen in Gütersloh betreiben die beiden den erfolgreichen YouTube-Kanal 'Knop & Niehaus', auf dem sie Videos zum Thema "Ganzheitliche Gesundheit" veröffentlichen.
mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR22,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR18,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextFehlbelastungen der Wirbelsäule, monotone Bewegungsabläufe, Magnesiummangel oder Stress - die Ursachen für Muskelverspannungen sind vielfältig. Häufig sind 'Schreibtischtäter' betroffen, doch auch bei Sportlern oder Menschen mit Übergewicht sind Muskelverspannungen keine Seltenheit. Muskelschmerzen, eine Einschränkung der Beweglichkeit sowie Muskelverhärtungen sind die unangenehme Folge. Tobias Knop und Daniel Niehaus erklären, wie Verspannungen entstehen und was dagegen hilft. Ihre ganzheitliche Body-Mind-Methode berücksichtigt endlich auch die Wechselwirkung zwischen mentalen und körperlichen Faktoren. Die 10 effektiven Übungen sind leicht umsetzbar, lösungsorientiert und

Tobias Knop und Daniel Niehaus sind ausgebildete Physiotherapeuten und Heilpraktiker. Beide haben ein Studium der Osteopathie absolviert. Im Zentrum ihrer Behandlung stehen für sie immer ihre Patienten mit ihrer gesamten Einzigartigkeit, Gesundheit und persönlichen Lebensgeschichte. Neben ihrer Tätigkeit in eigenen Praxen in Gütersloh betreiben die beiden den erfolgreichen YouTube-Kanal 'Knop & Niehaus', auf dem sie Videos zum Thema "Ganzheitliche Gesundheit" veröffentlichen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783842631656
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum21.09.2023
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse27035 Kbytes
Artikel-Nr.12463767
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe


DEIN PROBLEM:
ICH BIN IMMER SO VERSPANNT!

Je mehr Kenntnisse du über deinen Körper hast und je größer dein Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Körper, Seele und Geist ist, desto effektiver wirst du Verspannungen aktiv und nachhaltig reduzieren können. Entdecke auf den nächsten Seiten, warum und wie Verspannungen überhaupt entstehen. Du lernst verschiedene Regelmechanismen des Körpers kennen, welche inneren und äußeren Einflussfaktoren oft problematisch sind und wie du den Weg aus der Negativspirale findest.

 

 

Dein Weg in die Spirale: So entstehen Verspannungen

Verspannungen werden allgemein mit der Muskulatur in Verbindung gebracht. Verspannt zu sein, ist ein unangenehmer, störender Zustand, der häufig auch von Schmerzen und anderen Symptomen begleitet wird, wie Schwindel oder Bewegungseinschränkungen.

Um uns Schritt für Schritt dieser Thematik zu nähern, ist es unserer Erfahrung nach sinnvoll, zunächst die spezifischen Eigenschaften und Funktionsweisen eines Muskels anzuschauen, um danach die regionalen Auswirkungen im Körper unter die Lupe zu nehmen. Anschließend betrachten wir die globalen Wechselwirkungen und Einflüsse auf Körper, Geist und Seele. Selbstverständlich schauen wir uns ebenfalls ausführlich die unterschiedlichen Ursachen an. Aber jetzt schauen wir doch erst einmal, was es mit deinen Muskeln auf sich hat.
Wunderwerk Muskulatur: Aufbau und Funktion


Muskeln erfüllen ihre Funktion, wenn sie untereinander in einem harmonischen Gleichgewicht agieren.


Jeder möchte wohl gerne eine gut ausgeprägte und definierte Muskulatur besitzen. Stark auszusehen und natürlich auch zu sein ist in unserer Gesellschaft ein begehrenswertes Ziel. Sind die Muskeln aber auch noch so stark: Ihre gesunde und physiologische Funktion können sie nur erfüllen, wenn sie untereinander in einem harmonischen Gleichgewicht agieren, in einem komplexen Wechselspiel aus An- und Entspannung. Wie die Muskeln das zustande bringen, schauen wir uns jetzt an. Ist dieses harmonische Wechselspiel nämlich gestört, entstehen diese unerwünschten Verspannungen.

Muskeln werden zum Bewegungsapparat gezählt, weil sie zusammen mit Knochen, Sehnen, Faszien, Knorpeln und Gelenken überhaupt erst ermöglichen, dass du dich in deiner Umwelt bewegen kannst. Dabei bildet die Muskulatur den sogenannten aktiven Teil, während die anderen genannten Körpergewebe den passiven Teil darstellen. Durch deine Muskeln ist es dir möglich, Kraft zu entwickeln, um deinen Körper oder etwas anderes zu bewegen oder auch festzuhalten. Nur mithilfe der Muskeln ist es dir möglich, Arme und Beine zu bewegen, deinen Rücken gerade zu halten und deinen Kopf von links nach rechts und andersherum zu drehen.

Damit hören die Aufgaben der Muskulatur nicht auf. Denn in deiner Brust schlägt ein ganz besonderer Muskel, der unaufhörlich, dein gesamtes Leben lang, für dich seinen Dienst verrichtet: dein Herz. Und auch in anderen Organen befindet sich eine besondere Art Muskulatur. Sie treibt beispielsweise die Verdauungssäfte, den Harn und Nahrungsbrei vorwärts oder hält diese auch zurück, wie es etwa bei den Schließmuskeln der Fall ist.

Das Unglaubliche ist, dass wirklich jeder deiner ca. 650 einzelnen Muskeln seinen eigenen Namen hat. Einige der wichtigsten Vertreter lernen wir im Verlauf dieses Ratgebers genauer kennen. Wobei wir ehrlicherweise sagen müssen, dass es eigentlich nicht die einen wichtigsten Vertreter gibt, hat doch wirklich jeder noch so kleine Muskel Bedeutung und Funktion. Zwischen den Muskeln des Bewegungsapparates und der Muskulatur innerer Hohlorgane gibt es allerdings einen wichtigen Unterschied. Die Skelettmuskulatur ist nämlich deinem Willen unterstellt. Das heißt, du kannst bewusst und absichtlich verschiedene Körperteile steuern. Im Inneren deines Körpers unterstehen die Muskelbewegungen nicht deinem Willen, sondern werden unbewusst über Impulse aus dem sogenannten vegetativen Nervensystem, kurz VNS, gesteuert. Das VNS steuert die meisten unbewussten, unwillkürlichen Prozesse in deinem Körper.


Wirklich jeder noch so kleine Muskel hat seine Bedeutung und Funktion.

Der Aufbau eines Muskels
Schauen wir nun tiefer in einen Muskel hinein, finden wir eine große Anzahl einzelner Muskelfaserbündel. Dies verleiht deinen Muskeln eine Art strähnige Struktur, die du möglicherweise auf Bildern schon öfter einmal gesehen hast. Diese Muskelfaserbündel bestehen aus zahlreichen einzelnen Muskelfasern, welche die eigentliche Muskelzelle darstellen. Auch diese Bezeichnung hast du mit Sicherheit schon einmal im Sportbereich gehört, weil die empfindlichen Strukturen sehr gerne zerreißen und betroffene Athleten mitunter für einige Zeit außer Gefecht setzen.


Wer schon einmal mit Muskelschmerzen zu tun hatte, kennt die wohltuende Wirkung von Wärme.


Wer schon einmal mit Muskelschmerzen oder sogar einer Muskelverletzung zu tun gehabt hat, wird sehr wahrscheinlich die wohltuende Wirkung von Wärme in dem betreffenden Bereich, etwa mit einem Körnerkissen, erlebt haben. Der Grund ist einfach und wichtig: Die Durchblutung soll durch Wärme verbessert werden. Zu einem Muskel gehört also immer auch die Versorgung mit und die Entsorgung von Blut über entsprechende Blutgefäße. Damit die Befehle unseres Willens oder die Impulse des vegetativen Nervensystems den Muskel erreichen, benötigt dieser zu guter Letzt noch Nervenbahnen. So wird aus einem Muskel eine runde Sache.

Einzelne Muskelzellen im Lupenblick

Jetzt nehmen wir noch ein Vergrößerungsglas zur Hand und schauen uns den Aufbau der einzelnen Muskelfaser bzw. Muskelzelle genauer an. Hier wimmelt es nur so von Fachbegriffen, die selbst motivierte Leserinnen und Leser abschrecken könnten. Daher bemühen wir uns, die grundlegende Funktionsweise leicht verdaulich zu erläutern.

Die Besonderheit der Muskelzelle ist, dass sie im Verhältnis zu ihrem sehr geringen Durchmesser unglaublich lang ist. Durch die vielen Bewegungen hat eine Muskelzelle auch einen unglaublichen Energiehunger. Dieser wird über die sogenannten Kraftwerke der Zellen gestillt, die Mitochondrien, die in besonders großer Anzahl vorhanden sind.

Außerdem benötigt unsere Muskelzelle natürlich auch Sauerstoff. Viel Sauerstoff , um genau zu sein. Dieser wiederum bindet sich an das sogenannte Myoglobin, welches dem Muskel seine rotbräunliche Farbe verleiht. Zudem gibt es in der Zelle noch eine Struktur mit einem großen Kalziumspeicher, welcher freigesetzt wird und ein Zusammenziehen (Kontraktion) der Muskelzelle ermöglicht. Kalzium spielt im Muskel also eine besonders wichtige Rolle.


Der Aufbau des Muskels von den Faserbündeln bis zu den Muskelzellen


Last but not least verfügt die Muskelzelle noch über kontraktile Elemente, also Strukturen, die die Fähigkeit besitzen, sich ineinander zu verschieben und wieder auseinanderzubewegen. Hierbei handelt es sich um spezielle Eiweißmoleküle. Zusammengefasst können Muskeln sich mithilfe von Energie, Elektrolyten wie Kalzium und Sauerstoff zusammenziehen und wieder entspannen. Was nehmen wir aus diesem Wissen für deine Verspannungen mit?


Muskeln brauchen Energie, Sauerstoff und Elektrolyte, um gesund zu funktionieren.


Wenn Muskeln nicht gut mit Energie, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden oder der Abtransport von Stoffwechselendprodukten - oft als Schlackenstoffe bezeichnet - behindert wird, können diese Muskeln nicht gesund funktionieren und es kann sein, dass sie nicht mehr entspannen bzw. loslassen können. Die Muskulatur ist im wahren Sinne des Wortes verspannt oder angespannt.

Ein Teufelskreis entsteht: Muskeln, die nicht mehr richtig funktionieren, arbeiten unökonomisch und verbrauchen unnötig viel Energie. Das Phänomen der Energieeffizienz kennst du bestimmt auch aus dem eigenen Haushalt, z. B. durch den Unterschied zwischen einer neuen und alten Heizungsanlage oder auch, wenn dein Fahrrad einen platten Reifen hat und du viel mehr Kraft aufwenden musst, um deinen Drahtesel voranzutreiben. Wenn allerdings deine Muskulatur dauerhaft mehr Energie verbraucht und sich nicht mehr optimal bewegen kann, führt dies auch zu körperlicher und mentaler Erschöpfung und verminderter Leistungsfähigkeit. Deshalb kann es z. B. durchaus ermüdend sein, den gesamten Arbeitstag im Sitzen zu verbringen.


Tipp bei Muskelkrämpfen

Der Mechanismus der Kalziumfreisetzung bei Muskelanspannung ist bei auftretenden Muskelkrämpfen häufig gestört, sehr gerne z. B. in der Wadenmuskulatur. Meist ist das eine Folge eines chronischen oder akuten Kalziummangels. Es lohnt sich also, bei Problemen mit Muskelkrämpfen oder auch Muskelzuckungen dem Körper Kalzium zuzuführen. Weitere häufige Elektrolytmängel, die zu Muskelkrämpfen führen können, sind das Fehlen von ausreichend Magnesium und Kalium. Geläufig ist den meisten Menschen oft nur das Magnesium - du weißt es jetzt besser.

Bewegung entsteht durch Sehnen
Sehnen sind Verdickungen aus straffem...
mehr

Autor

Tobias Knop und Daniel Niehaus sindausgebildete Physiotherapeuten und Heilpraktiker.Beide haben ein Studium der Osteopathieabsolviert. Im Zentrum ihrer Behandlung stehen für sieimmer ihre Patienten mit ihrer gesamten Einzigartigkeit,Gesundheit und persönlichen Lebensgeschichte. Neben ihrerTätigkeit in eigenen Praxen in Gütersloh betreiben die beidenden erfolgreichen YouTube-Kanal "Knop & Niehaus", auf dem sie Videos zum Thema "Ganzheitliche Gesundheit" veröffentlichen.