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Into the Metaverse

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
300 Seiten
Deutsch
Plassen Verlagerschienen am28.09.20231. Auflage
Das Metaverse ist die nächste Generation des Internets. Doch was genau ist es, wie funktioniert es und warum wird es bald eine wichtige Rolle in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft spielen? Dieses Buch beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema und erklärt Ihnen, was das Metaverse für Ihre Marke, Ihre Organisation, Ihr Unternehmen bedeutet, wie Sie im Metaverse Geld verdienen können, indem Sie die zugrunde liegenden Konzepte wie Spiele, synthe­tische Medien, räumliche Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz verstehen, wie man im Metaverse eine Führungsposition einnimmt und vieles mehr.

Cathy Hackl ist eine führende Tech-Futuristin und weltweit anerkannte Unternehmenslenkerin, spezialisiert auf Augmented Reality, Virtual Reality und Spatial Computing. Sie ist eine der ersten Chief Metaverse Officers der Welt. BigThink nannte Cathy Hackl 'eine der 10 einflussreichsten Frauen in der Tech-Branche'. Sie hat mit einigen der größten Namen der Technologiebranche zusammengearbeitet, darunter Amazon Web Services und Magic Leap.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR21,99

Produkt

KlappentextDas Metaverse ist die nächste Generation des Internets. Doch was genau ist es, wie funktioniert es und warum wird es bald eine wichtige Rolle in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft spielen? Dieses Buch beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema und erklärt Ihnen, was das Metaverse für Ihre Marke, Ihre Organisation, Ihr Unternehmen bedeutet, wie Sie im Metaverse Geld verdienen können, indem Sie die zugrunde liegenden Konzepte wie Spiele, synthe­tische Medien, räumliche Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz verstehen, wie man im Metaverse eine Führungsposition einnimmt und vieles mehr.

Cathy Hackl ist eine führende Tech-Futuristin und weltweit anerkannte Unternehmenslenkerin, spezialisiert auf Augmented Reality, Virtual Reality und Spatial Computing. Sie ist eine der ersten Chief Metaverse Officers der Welt. BigThink nannte Cathy Hackl 'eine der 10 einflussreichsten Frauen in der Tech-Branche'. Sie hat mit einigen der größten Namen der Technologiebranche zusammengearbeitet, darunter Amazon Web Services und Magic Leap.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783864709197
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum28.09.2023
Auflage1. Auflage
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse6485 Kbytes
Artikel-Nr.12485716
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Kapitel 1
WAS GENAU IST DAS METAVERSUM ÜBERHAUPT?

Metaversum ist ein Begriff, der sich derzeit kaum definieren lässt. Das liegt daran, dass es sich eher um eine Idee als um eine Realität handelt. Und zum Teil auch daran, dass die heutige Sprache auf ein so komplexes Zukunftskonzept (noch) nicht ausgelegt ist.

Betrachten Sie das Metaversum als die Verflechtung unseres physischen und digitalen Lebens. Es geht nicht nur um virtuelle Realität. Es ist der nahtlose Übergang von dem, was wir physisch sehen und mit dem wir interagieren, zu einer virtuellen Umgebung. Brillen für Augmented Reality (AR), sprachgesteuerte Assistenten mit künstlicher Intelligenz (KI), Hologramme von Freunden oder das völlige Eintauchen in die virtuelle Realität sind nur einige der Möglichkeiten, die wir für den Zugang zu dieser virtuellen Welt nutzen. Das Metaversum kann als ein beständiger virtueller Raum betrachtet werden, in dem Menschen von voneinander entfernten physischen Standorten aus gleichzeitig Erfahrungen austauschen.

Laut XR Today kann das Metaversum als eine simulierte digitale Umgebung definiert werden, die Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Blockchain zusammen mit Konzepten aus den sozialen Medien nutzt, um Räume für eine angereicherte Benutzerinteraktion zu schaffen, die die reale Welt imitieren .4

Für viele, wie den Metaverser Tony Parisi, reicht es aus, intuitiv zu verstehen, was das Metaversum darstellt. Es ist keine Definition erforderlich. Andere, wie der CEO von MetaVRse, Alan Smithson, glauben, dass das Metaversum bereits in Form des Internets existiert. Es ist nichts Neues, es ist einfach nur räumlicher. Für viele andere ist immer noch unklar, was Metaversum bedeutet und ob es überhaupt existiert.

Künftige Darstellungen des Metaversums in den Medien werden einen Grad an Zugänglichkeit und Akzeptanz erfordern, der noch nicht gegeben ist.

Tom Ffiske, der erweiterte Realität (auch Extended Reality oder XR) analysiert und über sie schreibt, unterscheidet zwischen Mikro-Metaversen wie Roblox und dem allumfassenden Metaversum, das sich viele von uns vorstellen. Andere wiederum sind der Meinung, dass das Metaversum nicht pluralisiert werden kann, weil es - genau wie das Internet - nur eines geben kann.

Die Wahrheit ist, dass das Metaversum der Nachfolger des heutigen mobilen Internets ist. Web1 verknüpfte Informationen, was uns das Internet bescherte. Web2 hat die Menschen miteinander verbunden, was uns die sozialen Medien brachte. Web3 verbindet Menschen, Orte und Dinge miteinander. Wir befinden uns am Ende von Web2 und am Anfang von Web3. Diese nächste Stufe wird durch Technologien wie Blockchain, KI, AR, VR, XR, 5G, Edge Computing und mehr ermöglicht. Die Verwirrung darüber, was das Metaversum ist und ob es gegenwärtig überhaupt existiert, liegt einfach darin begründet, dass wir gerade miterleben, wie sich das frühe Metaversum wandelt.

Schon vor der weiten Verbreitung des Internets gab es Online-Welten, die Simulation einer zusammenhängenden Realität, in der mehrere User gleichzeitig interagieren konnten.

Aber ⦠diese Welten zeigten sich zuerst als Text, der über den blinkenden Bildschirm flimmerte. 5

An sich geht das Metaversum in Form von Fantasy-Rollenspielen bis in die späten 70er-Jahre zurück. Die neuere Interpretation dessen, was wir vom Metaversum erwarten, basiert dagegen auf den Visionen von Science-Fiction-Autoren. Diese fortschrittlich denkenden Genies haben uns skizziert , wie das Metaversum aussehen würde, oft mit einer düsteren Wendung. Das englische Wort Metaverse stammt aus Neal Stephensons 1992 erschienenem Buch Snow Crash. Obwohl Stephenson vom Metaversum schrieb, bevor das Internet vollumfänglich existierte, hat er damit einen Großteil der Grundlagen für das gelegt, was wir vom Metaversum erwarten - im Guten wie im Schlechten.

Stephensons Metaversum war eine monolithische Erfahrung in einer dystopischen Gesellschaft, in die der Protagonist flieht. Es handelte sich nicht um ein offenes und interoperables Metaversum, das von mehreren Organisationen in einer traditionellen Gesellschaft geschaffen wurde. Nichtsdestotrotz ist die Essenz von Stephensons Roman die Wurzel der aktuellen Metaversum-Entwicklung.

Stephenson hat uns zwar den Begriff Metaverse gegeben, aber sein Roman beschrieb nicht die erste virtuelle Welt. Zehn Jahre vor der Veröffentlichung von Snow Crash entführte uns Steven Lisbergers Tron in das Innere des Computers und in eine virtuelle Welt mit räumlicher Navigation. Diese Welt war weniger ein eigener Raum mit eigenem Zweck als einfach eine räumliche Navigation des Computers selbst. Obwohl sie also unsere Vorstellungen geprägt hat, ist sie nicht unbedingt die bedeutendste Science-Fiction-Vision eines Metaversums.

Dagegen hat Ernest Clines Roman Ready Player One aus dem Jahr 2011 die Art und Weise, wie wir über das Metaversum denken, stärker beeinflusst. Es ist eines der erfolgreichsten und bedeutendsten Science-Fiction-Bücher des Jahrtausends und hat die Menschen mit der OASIS bekannt gemacht, dem Metaversum der virtuellen Realität, das als Schauplatz für den Großteil der Handlung dient. OASIS erfüllt alle Kriterien des Metaversums, wie wir es verstehen (auch wenn es nur durch virtuelle Realität erlebt werden kann und von einem einzigen Unternehmen kontrolliert wird).

Das bedeutet nicht, dass OASIS unbedingt das Modell dafür ist, wie das Metaversum sein sollte. In der Tat gelten manche Bestandteile von OASIS vielen als abschreckendes Beispiel. In dieser virtuellen Welt, die von einem einzigen Unternehmen kontrolliert wird, werden die Spieler von der nicht überwachten Organisation, die sie hostet, manipuliert. Außerdem sind sowohl OASIS als auch Stephensons Metaversum größtenteils von Menschen bevölkert, die ungesund viel Zeit in der virtuellen Welt verbringen - oft auf Kosten von Verpflichtungen in der realen Welt.

Aber das Metaversum muss nicht eine von der Realität abgeschnittene Fantasiewelt sein, so Wagner James Au, der Autor von The Making of Second Life. Selbst im Internetzeitalter beharren einige darauf, zwischen dem Digitalen und dem Materiellen zu unterscheiden, als ob wir immer noch in der Lage wären, die beiden sauber voneinander abzugrenzen. 6 In vielerlei Hinsicht hat uns das Internet in diese neue Welt hineingeführt und das Metaversum und das Materieversum näher zusammengebracht.
Alles zusammenführen: Die Konvergenz des Metaversums

Vereinfacht ausgedrückt ist das Metaversum eine Sammlung virtueller Räume, auf die von überall aus zugegriffen werden kann (virtuelle Realität oder 3-D-Spiele auf 2-D-Bildschirmen), und virtueller Informationen, auf die in bestimmten physischen Räumen zugegriffen wird (Augmented Reality). Während einige, wie Mike Boland von AR Insider, zwischen einem VR-Metaversum und einer AR-Metavearth unterscheiden, wird das Metaversum für viele ein kontinuierliches Spektrum aus beidem sein. Inwieweit das Metaversum heute existiert oder nicht, hängt auch davon ab, wie sehr der Einzelne bereit ist, für seine Vorstellung davon zu kämpfen, was das Metaversum überhaupt ist.

Die Visionen des Metaversums, wie sie von Science-Fiction-Autoren wie Stephenson und Cline gezeichnet werden, sind noch nicht realisierbar. Das ändert nichts an der Tatsache, dass immer mehr von uns einen immer größeren Teil ihrer Zeit mit Arbeiten, Spielen und der Wertschöpfung in gemeinsam genutzten virtuellen Räumen verbringen.

Die Technologie, die das Science-Fiction-Metaversum steuert, existiert bereits, auch wenn sie in vielen Fällen noch im Entstehen begriffen ist. Diese Technologie ist die Grundlage für das Metaversum von heute, und weitere Fortschritte in dieser Technologie werden uns in das umfassender verwirklichte Metaversum der Zukunft führen.
Spatial Computing

Ob das Metaversum in Ihrer Vorstellung nun AR, VR oder etwas dazwischen ist, es wird immer Spatial Computing (räumliche Datenverarbeitung) erfordern. Stellen Sie sich dies als eine Art der Datenverarbeitung vor, die Entfernungen als Input für ihre Funktionen verwendet.

In Bezug auf VR bedeutet dies in erster Linie Hand-, Kopf- und Körpertracking, das es dem User ermöglicht, mit virtuellen Objekten und Räumen zu interagieren. In Bezug auf AR handelt es sich dabei in erster Linie um Formen der Geolokalisierung, die die Position des Users in Bezug auf virtuelle Elemente erkennen, die an physischen Orten fixiert sind, die wiederum den realen Kontext für virtuelle Güter und Informationen darstellen.

Spatial Computing ist auch im Internet der Dinge von Bedeutung - einem Bereich der Automatisierung, in dem intelligente Geräte (Smart Devices) miteinander kommunizieren.
Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine wichtige...
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Autor

Cathy Hackl ist eine führende Tech-Futuristin und weltweit anerkannte Unternehmenslenkerin, spezialisiert auf Augmented Reality, Virtual Reality und Spatial Computing. Sie ist eine der ersten Chief Metaverse Officers der Welt. BigThink nannte Cathy Hackl "eine der 10 einflussreichsten Frauen in der Tech-Branche". Sie hat mit einigen der größten Namen der Technologiebranche zusammengearbeitet, darunter Amazon Web Services und Magic Leap.