Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Seychellen - Reiseführer von Iwanowski's

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
256 Seiten
Deutsch
Iwanowski's Reisebuchverlagerschienen am08.12.2023überarbeitete Neuauflage
Traumhafte Strände, eine tropische Tier- und Pflanzenwelt, die ihresgleichen sucht, und dazu eine gute Infrastruktur: Galten die Seychellen bis vor ein paar Jahren noch als Inbegriff des hochpreisigen Luxustourismus, so verbringen heute dank erschwinglicher Unterkünfte auch Urlauber mit kleinerem Budget eine wunderschöne Zeit in der Inselwelt im Indischen Ozean. Die Seychellen umfassen 115 Inseln, ein Großteil des Gebiets steht unter Naturschutz. Das Aldabra-Atoll und der Nationalpark Vallée de Mai auf Praslin zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe. Bunte kreolische Kultur, die Herzlichkeit der Menschen und eine großartige Küche vereinen sich hier in idealer Weise mit aktiv gelebtem Umweltschutz. Kein Wunder: Das 'Recht auf eine saubere Umwelt' ist sogar in der Verfassung verankert. Sonnenbaden, Schnorcheln und Tauchen im glasklaren Wasser, Wandern in der grünen Natur, Touren mit dem Fahrrad oder per Boot - bei ganzjährigen Temperaturen zwischen 24 und 30 °C ist vieles möglich. Der Reiseführer Seychellen schildert die Welt über und unter Wasser und gibt Tipps zu Ausflügen auf den Hauptinseln oder zu einsamen Robinson-Crusoe-Stränden. Mit Infos für Sonnenanbeter und Taucher Vorschläge für Wander- und Fahrradtouren

Stefan Blank wurde 1966 in München geboren. Er ist Werbetexter, Reiseführerautor und Fotograf. Seit seinem Studium der Entwicklungspolitik bereist der zertifizierte Divemaster vor allem die Länder des Südens. In Iwanowski's Reisebuchverlag erschienen von ihm die Reiseführer Mauritius mit Rodrigues, Sri Lanka, Bahamas, Kalifornien mit Las Vegas sowie 101 Bodensee. Ulrike Niederer, geboren 1970, stammt aus Ravensburg. Die studierte Pharmazeutin reist regelmäßig durch die Welt, den Tauchschein immer im Gepäck. Ihr bevorzugtes Reisegebiet zieht sich von den indonesischen Gewürzinseln, den Molukken, bis in die Südsee. Aus ihrer Feder stammt auch ein Reiseführer über Bali.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR18,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextTraumhafte Strände, eine tropische Tier- und Pflanzenwelt, die ihresgleichen sucht, und dazu eine gute Infrastruktur: Galten die Seychellen bis vor ein paar Jahren noch als Inbegriff des hochpreisigen Luxustourismus, so verbringen heute dank erschwinglicher Unterkünfte auch Urlauber mit kleinerem Budget eine wunderschöne Zeit in der Inselwelt im Indischen Ozean. Die Seychellen umfassen 115 Inseln, ein Großteil des Gebiets steht unter Naturschutz. Das Aldabra-Atoll und der Nationalpark Vallée de Mai auf Praslin zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe. Bunte kreolische Kultur, die Herzlichkeit der Menschen und eine großartige Küche vereinen sich hier in idealer Weise mit aktiv gelebtem Umweltschutz. Kein Wunder: Das 'Recht auf eine saubere Umwelt' ist sogar in der Verfassung verankert. Sonnenbaden, Schnorcheln und Tauchen im glasklaren Wasser, Wandern in der grünen Natur, Touren mit dem Fahrrad oder per Boot - bei ganzjährigen Temperaturen zwischen 24 und 30 °C ist vieles möglich. Der Reiseführer Seychellen schildert die Welt über und unter Wasser und gibt Tipps zu Ausflügen auf den Hauptinseln oder zu einsamen Robinson-Crusoe-Stränden. Mit Infos für Sonnenanbeter und Taucher Vorschläge für Wander- und Fahrradtouren

Stefan Blank wurde 1966 in München geboren. Er ist Werbetexter, Reiseführerautor und Fotograf. Seit seinem Studium der Entwicklungspolitik bereist der zertifizierte Divemaster vor allem die Länder des Südens. In Iwanowski's Reisebuchverlag erschienen von ihm die Reiseführer Mauritius mit Rodrigues, Sri Lanka, Bahamas, Kalifornien mit Las Vegas sowie 101 Bodensee. Ulrike Niederer, geboren 1970, stammt aus Ravensburg. Die studierte Pharmazeutin reist regelmäßig durch die Welt, den Tauchschein immer im Gepäck. Ihr bevorzugtes Reisegebiet zieht sich von den indonesischen Gewürzinseln, den Molukken, bis in die Südsee. Aus ihrer Feder stammt auch ein Reiseführer über Bali.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783864574818
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum08.12.2023
Auflageüberarbeitete Neuauflage
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse46430 Kbytes
Artikel-Nr.13180229
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Die Seychellen auf einen Blick

Name

Republic of Seychelles; République des Seychelles

Fläche

455 km2

Einwohner

100.000 (offizielle Schätzung 2022)

Bevölkerungsdichte

216 Einw./km2

Bevölkerung

90 % Kreolen - eine Verbindung aus Europäern und Afrikanern, u. a. Nachkommen von Sklaven, sowie Asiaten. Daneben leben hier ca. 13.050 Menschen aus dem Ausland: z. B. Briten, Franzosen, Deutsche, Chinesen und Inder.

Staatssprache

Amts- und Verkehrssprachen: Seselwa (franz. geprägtes Kreolisch), Englisch und Französisch

Hauptstadt

Victoria auf Mahé

Religion

Ca. 95 % der Bevölkerung sind Christen, die meisten Katholiken. Daneben gibt es Anglikaner und Mitglieder von Pfingstkirchen sowie überschaubare Gruppen von Hindus, Muslime u. a.

Flagge

Die Flagge zeigt fünf schräg verlaufende Streifen oder Strahlen in den Farben Blau, Gelb, Rot, Weiß und Grün. Diese gehen von einem Punkt in der linken unteren Ecke aus. Zur Geschichte und der Bedeutung der Farben s. S. 36.

Nationalfeiertag

18. Juni ( Tag der Verfassung , seit 1993)

Staats- und Regierungsform

Republik mit einem Mehr-Parteien-System und einem Präsidenten. Dieser ist Staatsoberhaupt und Regierungschef zugleich (Präsidialsystem).

Staatsoberhaupt

Wavel Ramkalawan (LDS/SNP), vereidigt am 26. Oktober 2020

Größte Inseln/Anteil Bevölkerung

Hauptinsel Mahé mit 154,2 km2 und 87,5 % der Gesamtbevölkerung. Praslin: 37,9 km2 und 8,9 %. La Digue: 9,8 km2 und 3,0 %. Sonstige Inseln zusammen rund 0,6 % der Bevölkerung.

Währung

Seychellen-Rupie (SR bzw. SCR) zu 100 Cents (c)

Wirtschaft

Geldtransfers von Auslands-Seychellois, Tourismus, Ausfuhr von Thunfischkonserven, Erdöl-Reexporte

Bruttoinlandsprodukt/Kopf (lfd. Pr.; US$)

19.466 US$ (2022 lt. Destatis)

Arbeitslosenquote

3,0 % (2022)

Inflation

3,7 % (2022)

Handelspartner

Ausfuhr: Frankreich 15,5 %; Kaimaninseln 12,2 %, Vereinigte Arabische Emirate 11,8 %, Vereinigtes Königreich 9,0 %; Italien 6,5 %; Thailand 4,1 % Einfuhr: Vereinigte Arabische Emirate 19,2 %; Jungferninseln (brit. Teil) 11,9 %, Deutschland 9,3%, Frankreich 8,3 %. (alle Zahlen aus 2022)

Problematik

Nahrungsmittel, Brennstoffe, Kapitalgüter, Finanzmittel und Know-how müssen importiert werden. Weltweite Preissprünge bei Nahrungsmitteln und Erdöl wirkten und wirken sich negativ auf die Entwicklung des Landes aus. Große Probleme bereiten eine ausladende Bürokratie sowie Korruption.
Allgemeiner Überblick

Topografie

Die Seychellen befinden sich zwischen dem 4. und 10. Breitengrad südlich des Äquators und gehören topografisch zu Afrika. Sie bestehen aus 115 Granit- und Koralleninseln, die auf dem nördlichen und westlichen Teil des Maskarenenrückens liegen, der im westlichen Teil des Indischen Ozeans eine untermeerische Schwelle bildet. Südlich der Seychellen liegen die Inselstaaten Madagaskar, Mauritius und die Komoren. Dank der 200-Seemeilen-Zone um die Inseln erstrecken sich die Seychellen von Südwesten nach Nordosten über eine Länge von rund 1.000 km. Das führt zu einem Gesamtgebiet von 1,35 Mio. km2 - bei einer Landfläche von gerade mal 455 km2.

Auf den Seychellen leben nach der letzten, offiziellen Schätzung im Jahr 2022 100.000 Menschen, 87,5 % davon auf der Hauptinsel Mahé im Osten. Hier liegt auch Victoria, mit 26.549 Einwohnern eine der kleinsten Hauptstädte der Welt. Die Inseln Praslin und La Digue bieten weiteren 11,4 % der Menschen ein Zuhause, sodass auf diesen drei Hauptinseln fast 99 % der Gesamtbevölkerung leben.
Mächtige Felsen und üppiges Grün prägen die Inneren Inseln
Hauptinsel Mahé

Die 115 Inseln werden entsprechend ihrer Lage in die Inneren und die Äußeren Inseln eingeteilt. Die 43 Inneren Inseln (Inner Islands) mit einer Landfläche von insgesamt 266 km2 bestehen aus den Granit- und den nördlichen Koralleninseln. Dazu gehören die Hauptinsel Mahé mit 154 km2, Praslin mit 38 km2 und La Digue mit 10 km2 Fläche. Zu den Inneren Inseln werden ebenfalls gezählt: Silhouette mit 20 km2 Fläche, North Island mit 2 km2, Frégate mit 2 km2, die 1 km2 große Île Aride, die Île Denis mit 1,4 km2 sowie Bird Island. Zu den 72 Äußeren Inseln gehören die südlichen Koralleninseln, die Amiranten, die Alphonse-, die Farquhar- und die Aldabra-Gruppe.

Klima

Das Klima auf den Seychellen wird durch Monsun- und Passatwinde bestimmt. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über konstant und schwanken lediglich zwischen 24 °C und 31 °C. Die Wassertemperatur liegt ganzjährig zwischen 26 °C und 30 °C, da die Gewässer um die Hauptinseln herum sehr flach sind. Mit einem Regenguss muss man auf allen Inseln täglich rechnen - was aber als Abkühlung sehr angenehm sein kann. Für Abkühlung sorgt auch eine tägliche Brise: Von Mai bis September weht der Wind normalerweise aus Südosten, von Dezember bis März aus Nordwesten. Als Übergangsphase und trockene Zeit gelten April/Mai und Oktober/November. Dann ist es meistens windstill und es kann drückend heiß sein.

Entstehung und Entdeckung

Die Seychellen entstanden, als vor etwa 200 Mio. Jahren der Urkontinent Gondwana auseinanderdriftete. Hierbei blieben zwischen Indien und dem heutigen Afrika die Granitinseln und -klippen der Seychellen im Ozean stehen. Arabische Seefahrer waren im 7. Jahrhundert vermutlich die Ersten, die die einsamen und unbesiedelten Inseln erblickten. 1502 war es der Portugiese Vasco da Gama, der auf dem Weg nach Indien die Seychellen entdeckte. Die Franzosen folgten 1742. Ab 1771 nutzten sie die Seychellen als Transitgebiet für den Sklavenhandel. Auf den Inseln selbst wurden Sklaven aus Afrika auf den Plantagen eingesetzt. Von 1794 bis 1811 kämpften Frankreich und Großbritannien um die Vorherrschaft, 1811 mussten die Franzosen endgültig weichen. Großbritannien verwaltete jetzt die Seychellen von Mauritius aus, Sklavenarbeit inklusive. Als 1839 die Sklaverei offiziell abgeschafft wurde, blieben viele ehemalige Sklaven, meist afrikanischer Abstammung, hier. Durch sie wurden die Seychellen zu dem, was sie heute sind: ein lebendiges Beispiel kreolischer Kultur, Mentalität und Toleranz.
Blick von La Digue in Richtung Mahé
Kreolische Mehrheit

Heute sind etwa 90 % der Einwohner Kreolen, die mit dem Seychellenkreol oder Seselwa ihre eigene Sprache sprechen und als ungemein freundlich gelten. Unter den sonstigen Bevölkerungsgruppen sind besonders die Menschen indischer Abstammung zu nennen. Sie betreiben zum Großteil die kleinen Läden und sind aus den Dörfern der Inseln nicht mehr wegzudenken. Trotzdem - oder deshalb - werden sie teilweise von den Seychellois wegen ihres vermeintlichen Reichtums beneidet. Einen geringen Anteil der Einwohnerschaft bilden Expats, meist wohlhabende Menschen aus westlichen Ländern, die sich entschlossen haben, hier zu leben oder zumindest einen Wohnsitz zu nehmen, z. B. auf Eden Island. Denn das kann sich, wie sich bei den Recherchen rund um die sogenannten Panama Papers herausstellte, steuerlich durchaus günstig auswirken.

Umweltpolitische Aktivitäten

Da das Recht auf eine saubere Umwelt in der Verfassung verankert ist, betreiben die Seychellen seit Jahren mit dem Environmental Management Plan of Seychelles aktiv Umweltschutzpolitik und gelten weltweit als Vorreiter bei der Förderung der Blue Economy , einer besonders umweltschonenden Wirtschaftsform. Ein Großteil der Inselwelt ist Naturschutzgebiet. Das Aldabra-Atoll und der Naturpark Vallée de Mai auf Praslin zählen seit Jahrzehnten zum UNESCO-Weltnaturerbe. Im Februar 2018 verabschiedete die ehemalige Regierung ein Gesetz zur Schaffung eines Meeresschutzgebiets, das mehr als 210.000 km2 umfasst. Das einzigartige Abkommen basiert auf einem Deal mit den Gläubigern des Inselstaats. Unter der Federführung der US-Umweltschutzorganisation The Nature Conservancy (TNC) hatten sich die Seychellen...
mehr

Autor

Stefan Blank wurde 1966 in München geboren. Er ist Werbetexter, Reiseführerautor und Fotograf. Seit seinem Studium der Entwicklungspolitik bereist der zertifizierte Divemaster vor allem die Länder des Südens. In Iwanowski's Reisebuchverlag erschienen von ihm die Reiseführer Mauritius mit Rodrigues, Sri Lanka, Bahamas, Kalifornien mit Las Vegas sowie 101 Bodensee.

Ulrike Niederer, geboren 1970, stammt aus Ravensburg. Die studierte Pharmazeutin reist regelmäßig durch die Welt, den Tauchschein immer im Gepäck. Ihr bevorzugtes Reisegebiet zieht sich von den indonesischen Gewürzinseln, den Molukken, bis in die Südsee. Aus ihrer Feder stammt auch ein Reiseführer über Bali.