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Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
191 Seiten
Deutsch
Julius Beltz GmbHerschienen am07.02.2024
Kulturelle Bildung ist entgegen dem ersten Anschein nicht nur für sozial privilegierte Menschen relevant. Sie erlangt auch für sozial Benachteiligte und damit (auch) für die Zielgruppen der Sozialen Arbeit Bedeutung. Ziel der Sozialen Arbeit ist es, Menschen in sozialen Problemlagen Hilfen zur Lebensbewältigung zu gewähren. Kulturelle Bildung kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Was Kulturelle Bildung überhaupt ist und wie sie sozialpädagogisch bedeutsam werden kann, ist Gegenstand dieses Bandes.

Peter Hammerschmidt, Jg. 1963, Dr. phil. habil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften. Gerd Stecklina, Prof. Dr., Diplom-Pädagoge, lehrt an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.
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Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR32,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextKulturelle Bildung ist entgegen dem ersten Anschein nicht nur für sozial privilegierte Menschen relevant. Sie erlangt auch für sozial Benachteiligte und damit (auch) für die Zielgruppen der Sozialen Arbeit Bedeutung. Ziel der Sozialen Arbeit ist es, Menschen in sozialen Problemlagen Hilfen zur Lebensbewältigung zu gewähren. Kulturelle Bildung kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Was Kulturelle Bildung überhaupt ist und wie sie sozialpädagogisch bedeutsam werden kann, ist Gegenstand dieses Bandes.

Peter Hammerschmidt, Jg. 1963, Dr. phil. habil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften. Gerd Stecklina, Prof. Dr., Diplom-Pädagoge, lehrt an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783779980018
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum07.02.2024
Seiten191 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2510 Kbytes
Artikel-Nr.13205173
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6
2;Vorwort der Reihenherausgeber;10
3;Einführung: Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit;11
3.1;1. Einleitung;11
3.2;2. Kulturelle Bildung;12
3.3;3. Soziale Arbeit als Hilfe zur Lebensbewältigung und Ermöglichung von Subjektivität ;26
3.4;4. Kulturelle Bildung als Hilfe zur Lebensbewältigung und Ermöglichung von Subjektivität ;32
3.5;5. Schwerpunktsetzungen in diesem Band;39
4;Sozialpädagogik und Kulturpädagogik;48
4.1;1. Einleitung;48
4.2;2. Sozialpädagogik;50
4.3;3. Kulturpädagogik;56
4.4;4. Das kulturelle Mandat der Sozialpädagogik;60
4.5;5. Zeitgenössische Konzepte und eine Methodenkritik;62
4.6;6. Vermittlungsebenen von Kulturpädagogik in der Sozialpädagogik;63
4.7;7. Fazit;65
5;Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit - eine kultur- bzw. kollektivwissenschaftliche und leibphänomenologische Perspektive;68
5.1;1. Einleitung;68
5.2;2. Kulturelle Bildung - von einer emanzipativen kulturpädagogischen Praxis hin zu einem Containerbegriff ;69
5.3;3. Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit - Ästhetisches Lernen im Trialog;71
5.4;4. Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit - eine kultur- bzw. kollektivwissenschaftliche sowie leibphänomenologische Perspektive;72
5.5;5. Fazit;87
6;Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit mit sozial Benachteiligten;90
6.1;1. Einleitung;90
6.2;2. Begriffliches, Maximen;91
6.3;3. Kunst und Lebensbewältigung;94
6.4;4. Thesen;97
6.5;5. Theoretisches Zwischenfazit und neuere Forschungen;100
6.6;6. Soziale Arbeit gibt eigenständige Impulse für kulturelle Bildung, inszeniert und kooperiert;102
6.7;7. Kulturelle Bildung findet in vielen sozialen und kommerziellen Kontexten statt;104
6.8;8. Fazit;105
7;Lesen als Strafe - Kulturelle Bildung in Zwangskontexten;110
7.1;1. Einleitung;110
7.2;2. Lesen als Kulturtechnik;111
7.3;3. Kulturelle Bildung durch Lesen in der Sozialen Arbeit;120
7.4;4. Fazit;128
8;Musik in der Sozialen Arbeit;133
8.1;1. Einleitung;133
8.2;2. Musik in der Sozialen Arbeit;134
8.3;3. Historischer Rückblick oder: Wie die Musik in die Soziale Arbeit kam;139
8.4;4. Grundlegende Adressierungen und Konzepte;142
8.5;5. Praxisbeispiele;145
8.6;6. Anstelle eines Fazits: Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen in Zeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse;148
9;Theater in der Sozialen Arbeit - Kulturelle Bildung als künstlerische Forschung;152
9.1;1. Einleitung;152
9.2;2. Theater als Kulturelle Praxis;153
9.3;3. Das hArt times theater als Best-Practice-Beispiel;155
9.4;4. Performative Kulturprojektarbeit als forschender Ansatz und ihre Bedeutung für universitäre Ausbildung für die Soziale Arbeit;167
9.5;5. Fazit;170
10;NS-Gedenkstätten und Soziale Arbeit - Georg Taubers Kunst als Zugang zur Verfolgungsgeschichte von sogenannten ,Asozialen ;173
10.1;1. Einleitung;173
10.2;2. Zur Verbindung von NS-Gedenkstätten und Sozialer Arbeit;175
10.3;2. Wohlfahrtspflege, Volkspflege - Fürsorge im Nationalsozialismus;178
10.4;3. Biografische Annäherung: Georg Tauber;180
10.5;4. Kunst als Überlebensmittel und Dokumentation;183
10.6;5. Niemand war zurecht im Konzentrationslager - Kulturelle Bildung, NS-Gedenkstätten und Soziale Arbeit;188
11;AutorInnenangaben;193
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Autor

Peter Hammerschmidt, Jg. 1963, Dr. phil. habil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften.Gerd Stecklina, Prof. Dr., Diplom-Pädagoge, lehrt an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.