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Protestantismus - Aufklärung - Frömmigkeit

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
280 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am16.06.20111. Auflage
Aufklärung und Frömmigkeit scheinen sich nicht miteinander zu vertragen. Größeres Wissen und die Bereitschaft zur Kritik bedrohen das Glaubensleben, wie andererseits ein intensives religiöses Leben sich nicht mit dem Ideal der Aufgeklärtheit zu vertragen scheint. Der Protestantismus hat traditionell größere Nähen zur Aufklärung als das katholische Christentum, bezahlt dies aber mit einer vermeintlichen Verarmung spiritueller Vollzüge. Doch gibt es im Windschatten der immer wieder beschriebenen »Rückkehr der Religion« neue Möglichkeiten des Gesprächs zwischen den verschiedenen Größen. Es kehrt auch das Bedürfnis wieder, aufgeklärtes Bewusstsein und gelebte Religion als miteinander verträglich zu denken. Der Protestantismus hat in seiner Geschichte und seiner Gegenwart große Potenziale, dieses Bedürfnis zu reflektieren und zu erfüllen.Die Beiträger widmen sich dem spannungsreichen Verhältnis von Protestantismus, Aufklärung und Frömmigkeit. Sie untersuchen zum einen geschichtliche Positionen: Die Aufklärung bedeutet historisch nicht einfach einen Abbruch, sondern vor allem eine Transformation frommen Lebens. Sie bieten ferner Schlaglichter auf gegenwärtige Wahrnehmungen aufgeklärt-religiösen Lebens innerhalb und außerhalb der Kirche. Sie fragen des Weiteren vor allem im Anschluss an Herder und Schleiermacher nach systematisch-theologischen Verhältnisbestimmungen von Aufklärung und Frömmigkeit, und bieten schließlich eine Reihe praktisch-theologischer Anstöße zur konkreten Arbeit in religiösen Handlungsfeldern wie Predigt, Jugendarbeit, Seelsorge und Kasualien.

Prof. Dr. Andreas Kubik ist Juniorprofessor für die Hermeneutik neuzeitlicher Christentumspraxis an der Universität Rostock.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR79,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR79,00

Produkt

KlappentextAufklärung und Frömmigkeit scheinen sich nicht miteinander zu vertragen. Größeres Wissen und die Bereitschaft zur Kritik bedrohen das Glaubensleben, wie andererseits ein intensives religiöses Leben sich nicht mit dem Ideal der Aufgeklärtheit zu vertragen scheint. Der Protestantismus hat traditionell größere Nähen zur Aufklärung als das katholische Christentum, bezahlt dies aber mit einer vermeintlichen Verarmung spiritueller Vollzüge. Doch gibt es im Windschatten der immer wieder beschriebenen »Rückkehr der Religion« neue Möglichkeiten des Gesprächs zwischen den verschiedenen Größen. Es kehrt auch das Bedürfnis wieder, aufgeklärtes Bewusstsein und gelebte Religion als miteinander verträglich zu denken. Der Protestantismus hat in seiner Geschichte und seiner Gegenwart große Potenziale, dieses Bedürfnis zu reflektieren und zu erfüllen.Die Beiträger widmen sich dem spannungsreichen Verhältnis von Protestantismus, Aufklärung und Frömmigkeit. Sie untersuchen zum einen geschichtliche Positionen: Die Aufklärung bedeutet historisch nicht einfach einen Abbruch, sondern vor allem eine Transformation frommen Lebens. Sie bieten ferner Schlaglichter auf gegenwärtige Wahrnehmungen aufgeklärt-religiösen Lebens innerhalb und außerhalb der Kirche. Sie fragen des Weiteren vor allem im Anschluss an Herder und Schleiermacher nach systematisch-theologischen Verhältnisbestimmungen von Aufklärung und Frömmigkeit, und bieten schließlich eine Reihe praktisch-theologischer Anstöße zur konkreten Arbeit in religiösen Handlungsfeldern wie Predigt, Jugendarbeit, Seelsorge und Kasualien.

Prof. Dr. Andreas Kubik ist Juniorprofessor für die Hermeneutik neuzeitlicher Christentumspraxis an der Universität Rostock.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783647571256
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
FormatE107
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum16.06.2011
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.66
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2035 Kbytes
Artikel-Nr.13861031
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Front Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;8
6;RODERICH BARTH: Innerlichkeit und Ausdruck. Aufgeklärte Frömmigkeit im Anschluß an Herder;23
7;CHRISTOF ELLSIEPEN: Frömmigkeit als Handlungsimpuls. Zum Verhältnis von Religion und Ethik nach Schleiermachers Christlicher Sitte;39
8;CHRISTOPHER ZARNOW: Transitorischer Glaube. Eine Problemskizze zur Instabilität des Religiösen und ihrer theologischen Deutung;54
9;BJÖRN PECINA: Frömmigkeit und Dialog. Der Streit zwischen Mendelssohn und Lavater als Religionsgespräch;70
10;ALBRECHT BEUTEL: Frömmigkeit als die Empfindung unserer gänzlichen Abhängigkeit von Gott . Die Fixierung einer religionstheologischen Leitformel in Spaldings Gedächtnispredigt auf Friedrich II. von Preußen;89
11;JÖRN LEONHARD: Konfession und Liberalismus im frühen 19. Jahrhundert. Eine Beziehungsanalyse im deutsch-englischen Vergleich;111
12; CLAUS-DIETER OSTHÖVENER: Erscheinungsformen der Frömmigkeit in der klassischen Moderne;134
13;JOHANN HINRICH CLAUSSEN: Warten oder Schweifen - Kracauers Beitrag zur Wahrnehmung gegenwärtiger Intellektuellenreligiosität. Ein Pastoralfeuilleton;154
14;WOLFGANG FRÜHWALD: Hiob heute. Über das Gedächtnis der Frömmigkeit in der Literatur der Gegenwart;157
15;CHRISTOPH ELSAS: Wie trägt die Begegnung mit der Spiritualität anderer Religionen und Weltanschauungen bei zu einer aufgeklärten christlichen Frömmigkeit?;172
16;CORINNA DAHLGRÜN: Ars moriendi nach Noten. Bachs Passionen als Gestalt evangelischer Spiritualität heute;194
17;SUSANNE HEINE: Aufklärung und Anbetung. Eine religionspsychologische Perspektive;208
18;ANDREAS KUBIK: Einfach das Evangelium darlegen ? Frömmigkeit und Praktische Theologie der Andacht in Auseinandersetzung mit der Modernen Theologie ;221
19;MICHAEL MURRMANN-KAHL: Credo, ut intelligam . Zur Wechselwirkung systematisch-theologischer Reflexionsleistungen und Seelsorgeerfahrungen;243
20;ULRIKE WAGNER-RAU: Ein Ort der Auseinandersetzung über Gott und die Welt. Kasualpraxis in den Transformationen der Frömmigkeit;260
21;VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN;273
22;REGISTER ZU STELLEN AUS HEILIGEN SCHRIFTEN;274
23;NAMENREGISTER;275
24;Back Cover;282
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