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Jenseitsvorstellungen in Judentum, Christentum und Islam

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
79 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am05.12.20161. Auflage
Der Band für berufsbildende Schulen bietet Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Zugänge und viele Übungen die Möglichkeit, Vorstellungen vom Jenseits in den abrahamitischen Religionen kennenzulernen. Die jungen Erwachsenen sollen für deren tröstendes Potenzial sensibilisiert werden. Dies geschieht sowohl auf kognitiver Ebene durch die Vermittlung von Faktenwissen, als auch auf emotionaler Ebene durch die Schulung des Empathievermögens der Lernenden, die in ihren jeweiligen Berufen mit hoher Wahrscheinlichkeit Trauernden unterschiedlicher Religionszugehörigkeit begegnen. Im Berufsschulreligionsunterricht sozialpädagogisch orientierter Berufskollegs und beruflicher Schulen darf dieses Thema nicht fehlen. Angehende Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialhelfer*innen und Heilerziehungspfleger*innen sind als Multiplikatoren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer wieder gefordert, kompetent und sensibel auch mit Fragen nach den 'letzten Dingen' umzugehen. In der Arbeit mit älteren oder kranken Menschen sehen sich Alltagsbegleiter und Pflegekräfte konfrontiert mit Reflexionen zum Thema Endlichkeit. Für Bestatter sind Kompetenzen über religiöse Jenseitsvorstellungen ebenso unerlässlich. Doch auch in vielen anderen Bildungsgängen, wie dem zum Versicherungs- oder Bankkaufmann, können sich Kenntnisse von wahren Trostquellen in der Begegnung mit Trauernden als hilfreich erweisen.

OStR'in Dr. Monika Marose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
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Produkt

KlappentextDer Band für berufsbildende Schulen bietet Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Zugänge und viele Übungen die Möglichkeit, Vorstellungen vom Jenseits in den abrahamitischen Religionen kennenzulernen. Die jungen Erwachsenen sollen für deren tröstendes Potenzial sensibilisiert werden. Dies geschieht sowohl auf kognitiver Ebene durch die Vermittlung von Faktenwissen, als auch auf emotionaler Ebene durch die Schulung des Empathievermögens der Lernenden, die in ihren jeweiligen Berufen mit hoher Wahrscheinlichkeit Trauernden unterschiedlicher Religionszugehörigkeit begegnen. Im Berufsschulreligionsunterricht sozialpädagogisch orientierter Berufskollegs und beruflicher Schulen darf dieses Thema nicht fehlen. Angehende Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialhelfer*innen und Heilerziehungspfleger*innen sind als Multiplikatoren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer wieder gefordert, kompetent und sensibel auch mit Fragen nach den 'letzten Dingen' umzugehen. In der Arbeit mit älteren oder kranken Menschen sehen sich Alltagsbegleiter und Pflegekräfte konfrontiert mit Reflexionen zum Thema Endlichkeit. Für Bestatter sind Kompetenzen über religiöse Jenseitsvorstellungen ebenso unerlässlich. Doch auch in vielen anderen Bildungsgängen, wie dem zum Versicherungs- oder Bankkaufmann, können sich Kenntnisse von wahren Trostquellen in der Begegnung mit Trauernden als hilfreich erweisen.

OStR'in Dr. Monika Marose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783647776941
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
FormatE107
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum05.12.2016
Auflage1. Auflage
Seiten79 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse7096 Kbytes
Illustrationenmit 54 Abbildungen
Artikel-Nr.13866376
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einleitender Kommentar;8
5;M 1.1 Auf diese Weise arbeiten wir miteinander;12
6;M 1.2 Leitfragen (Selbst-)Reflexion;13
7;M 1.3 Abbruchkante Tod? (Lehrerinformation);14
8;M 1.4 Jenseits - Vorstellungen im Judentum, Christentum und Islam;15
9;M 2.1 Lernarrangement;17
10;M 2.2 Wenn Kinder und Jugendliche sich mit dem Tod beschäftigen (mu?ssen);18
11;M 2.3 Todesverständnis in den Altersstufen;21
12;M 3.1 Jenseits - Hoffnung auf Friede aus ju?discher, christlicher und muslimischer Perspektive;23
13;M 3.2 Verse zum Hoffnungsbild »Friede« im Judentum;25
14;M 3.3 Verse zum Hoffnungsbild»Friede« im Christentum;26
15;M 3.4 Verse zum Hoffnungsbild»Friede« im Islam;27
16;M 3.5 Gedankenspiel: Eine Welt ohne Jenseits und ohne Religion;28
17;M 3.6 Eine Welt ohne Kriege;29
18;M 3.7 Menschsein ohne Arbeit ist nicht erstrebenswert;30
19;M 3.8 Möglich, aber nicht wirklich?;31
20;M 3.9 Waffen-Upcycling;32
21;M 3.10 Heavenly World;33
22;3.11 Kreativu?bung: Achtsamkeit;34
23;M 3.12 Kreativu?bung: Druck und Gegendruck;34
24;M 3.13 Kreativarbeit: Was Gott vom Menschen wu?nscht;35
25;M 4.1 Jenseits - Hoffnung auf Liebe aus ju?discher, christlicher und muslimischer Perspektive;36
26;M 4.2 Verse zum Hoffnungsbild »Liebe« im Judentum;38
27;M 4.3 Verse zum Hoffnungsbild »Liebe« im Christentum;39
28;M 4.4 Verse zum Hoffnungsbild »Liebe« im Islam;40
29;M 4.5 Mindmap »Liebe«;41
30;M 4.6 Zwei Bru?der (aus der ju?dischen Folklore);42
31;M 4.7 Grundnahrungsmittel Liebe;43
32;M 4.8 Kann Liebe stärker sein als Gewalt und Tod?;44
33;M 4.9 Kreativarbeit: Band der Liebe;45
34;M 4.10 Kreatives Schreibspiel: Ein-Satz in Sachen Liebe;45
35;M 4.11 Kreativarbeit: Mitten ins Herz;46
36;M 4.12 Kreativarbeit: Das Eigentliche ist unsichtbar;47
37;M 4.13 Kreativarbeit: Todesanzeigen;48
38;M 5.1 Individuelle Vorstellungen vom Paradies;49
39;M 5.2 Jenseits - Hoffnung auf das Paradies aus ju?discher, christlicher und muslimischer Perspektive;50
40;M 5.3 Verse zum Hoffnungsbild »Paradies« im Judentum;51
41;M 5.4 Verse zum Hoffnungsbild »Paradies« im Christentum;52
42;M 5.5 Verse zum Hoffnungsbild »Paradies« im Islam;53
43;M 5.6 Das Paradies aus islamischer Sicht;54
44;M 5.7 Eiapopeia vom Himmel?;55
45;M 5.8 Kreativarbeit: Mein Paradiesgarten;57
46;M 5.9 Kreativarbeit: Der weise Baum;58
47;M 6.1 Jenseits - Hoffnung auf Licht aus ju?discher, christlicher und muslimischer Perspektive;59
48;M 6.2 Verse zum Hoffnungsbild »Licht« im Judentum;61
49;M 6.3 Verse zum Hoffnungsbild »Licht« im Christentum;62
50;M 6.4 Verse zum Hoffnungsbild »Licht« im Islam;63
51;M 6.5 Was kann Licht? - Licht und Gesundheit;64
52;M 6.6 Licht und Wohlbefinden: 10.000 Lux fu?r das pure Glu?ck;65
53;M 6.7 Kreativu?bung: Schattentheater;66
54;M 6.8 Es ist nicht alles dunkel! - Ein Schreibspiel;66
55;M 6.9 Kreativarbeit: Lebensweg;67
56;M 6.10 Kreativarbeit: Kraftkerzen gestalten;68
57;M 7.1 Jenseits - Hoffnung auf Auferstehung aus ju?discher, christlicher und muslimischer Perspektive;69
58;M 7.2 Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Judentum;71
59;M 7.3 Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Christentum;72
60;M 7.4 Verse zum Hoffnungsbild »Auferstehung« im Islam;73
61;M 7.5 Die Auferstehung: Ju?discher Witz;74
62;M 7.6 Endlich lebendig;75
63;M 7.7 Wenn Menschen sterben, wachen sie auf;76
64;M 7.8 Das große Fressen: Österliche Parabel;77
65;M 7.9 Nicht in den Fummel;78
66;Copyright-Angaben zu Heiligen Schriften und Gebeten;79
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Autor

OStR'in Dr. Monika Marose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.