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Salomo als Nachfolger Davids

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
405 Seiten
Deutsch
V&R Unipresserschienen am16.01.20171. Auflage
The address by God in 2 Sam 7:5b-17 forms a unit from a literary-historical perspective. In it the promise of the dynasty (2 Sam 7:11b-16) is the blueprint of the Solomon narrative in its significance for the Davidic dynasty and in 1 Kings 1-11 can be found a system of cross-references to the dynastic promise (2 Sam 7:11b-16), that develops this promise in a more detailed manner, as well as explains the division of the kingdom in light of the valid promise of the dynasty (2 Sam 7:11b-16).

Dr. Till Magnus Steiner studierte Katholische Theologie in Bonn und in Jerusalem. Er ist Research Associate der Theologischen Fakultät der Universität Pretoria im Fachbereich Altes Testament und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Benno-Jacob-Editionsprojekt in Jerusalem.
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Produkt

KlappentextThe address by God in 2 Sam 7:5b-17 forms a unit from a literary-historical perspective. In it the promise of the dynasty (2 Sam 7:11b-16) is the blueprint of the Solomon narrative in its significance for the Davidic dynasty and in 1 Kings 1-11 can be found a system of cross-references to the dynastic promise (2 Sam 7:11b-16), that develops this promise in a more detailed manner, as well as explains the division of the kingdom in light of the valid promise of the dynasty (2 Sam 7:11b-16).

Dr. Till Magnus Steiner studierte Katholische Theologie in Bonn und in Jerusalem. Er ist Research Associate der Theologischen Fakultät der Universität Pretoria im Fachbereich Altes Testament und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Benno-Jacob-Editionsprojekt in Jerusalem.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783847006664
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
FormatE107
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum16.01.2017
Auflage1. Auflage
Seiten405 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5096 Kbytes
Artikel-Nr.13866425
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Body;12
4;Vorwort / Dank;12
5;1. Einleitung;14
5.1;1.1. Forschungsüberblick und Forschungsfragen;16
5.1.1;1.1.1. Die Gottesrede in 2 Sam 7,5-16;16
5.1.2;1.1.2. Die bedingte Unaufhörlichkeitsformel und die ?????-Aussage;21
5.1.3;1.1.3. Das Salomo-Bild in 1 Kön 1-11;27
5.1.4;1.1.4. Ausgangspunkt und Aufbau der Arbeit;28
6;2. Die Gottesrede in 2 Sam 7,5-16;30
6.1;2.1. Diachrone Verortung der Nachfolger-Thematik;32
6.1.1;2.1.1. Zuerst des Nachfolgers Königtum und dann der Thron?;34
6.1.1.1;2.1.1.1. ????? im Hifil und im Polel;36
6.1.1.2;2.1.1.2. ??????? und ????? als Objekte von ?????;38
6.1.1.3;2.1.1.3. V. 12b-13b als Handlungsabfolge;40
6.1.2;2.1.2. Nur der direkte Nachfolger oder alle Davididen?;41
6.1.2.1;2.1.2.1. Die Wendung ???? ??? ??????;41
6.1.2.2;2.1.2.2. ????? - ein Nachfahre oder die Nachkommenschaft?;42
6.1.2.3;2.1.2.3. V. 12b-15 als Aussagen über den Nachfolger Davids;44
6.1.3;2.1.3. Verbot oder Erlaubnis des Tempelbaus?;45
6.1.3.1;2.1.3.1. Tempelterminologien;46
6.1.3.2;2.1.3.2. Tempelbauverbot - generell oder temporär?;53
6.1.4;2.1.4. Die Tempelbauverheißung und das Gebet Davids;60
6.1.5;2.1.5. Zusammenfassung;61
6.2;2.2. Synchrone Lektüre von 2 Sam 7,1-17;62
6.2.1;2.2.1. David baut den Tempel nicht (V. 1-11a);63
6.2.1.1;Exkurs: Tempelbau im Alten Orient;65
6.2.2;2.2.1.1. Die Vorgeschichte zu V. 1;68
6.2.3;2.2.1.2. Das Ruhe-Motiv;69
6.2.3.1;2.2.1.2.1. V. 1b.11a: Die nötige Ruhe;70
6.2.3.2;2.2.1.2.2. V. 10: Der Ort der Ruhe Israels;73
6.2.3.3;2.2.1.2.2.1. Die we-qatal-Formen in V. 9b-11a;73
6.2.3.4;2.2.1.2.2.2. ?????? in V. 10a;76
6.2.3.5;2.2.1.2.3. Warum David den Tempel nicht bauen durfte;82
6.2.4;2.2.1.3. Das Verhältnis zwischen Gott und David;82
6.3;2.2.2. Die Dynastieverheißung (V. 11b-16);92
6.3.1;2.2.2.1. V. 11b.16 als Rahmen, Anfangs- und Zielpunkt;94
6.3.2;2.2.2.2. V. 12a als Einleitung;100
6.3.3;2.2.2.3. V. 12b-13b: Vom Errichten und Festigen;100
6.3.4;2.2.2.4. V. 14-15: Gottes väterliche Liebe für den Nachfolger;102
6.3.5;2.2.2.5. V. 13b.16b: Welcher Thron hat Bestand?;109
6.4;2.2.3. Natan zu David: V. 17;112
6.5;2.2.4. Zusammenfassung;112
7;3. Was ist ein Rückverweis?;116
8;4. Rückverweise auf 2 Sam 7,11b-16 in 1 Kön 1-11;124
8.1;4.1. 1 Kön 1-2;124
8.1.1;4.1.1. Rückverweise in 1 Kön 1-2 auf 2 Sam 7,11b-16;126
8.1.1.1;4.1.1.1. 1 Kön 2,10.46b;127
8.1.1.2;4.1.1.2 1 Kön 1,48 und ?????;134
8.1.1.3;4.1.1.3. 1 Kön 2,24.33b.45;137
8.1.1.4;4.1.1.4. 1 Kön 2,4;179
8.1.2;4.1.2. Zusammenhängende Betrachtung der Rückverweise in 1 Kön 1-2;187
8.1.3;4.1.3. Literarkritische Beurteilung der Rückverweise in 1 Kön 1????-????2;189
8.1.3.1;4.1.3.1. 1 Kön 1,48;190
8.1.3.2;4.1.3.2. 1 Kön 2,4;205
8.1.3.3;4.1.3.3. 1 Kön 2,10;209
8.1.3.4;4.1.3.4. 1 Kön 2,24a?;212
8.1.3.5;4.1.3.5. 1 Kön 2,33b;213
8.1.3.6;4.1.3.6. 1 Kön 2,45;214
8.1.3.7;4.1.3.7. 1 Kön 2,46b;216
8.1.3.8;4.1.3.8. Literarkritisches Urteil;224
8.1.4;4.1.4. Fazit: Die Rückverweise auf 2 Sam 7,11b-16 und die Darstellung Davids und Salomo in 1 Kön 1-2;225
8.2;4.2. 1 Kön 5,15-26;235
8.2.1;4.2.1. V. 17-19 als Auslegung von 2 Sam 7,5-13a;237
8.2.1.1;4.2.1.1. Diachrone Beurteilung und synchrone Analyse von V. 17-19;237
8.2.2;4.2.2. Verankerung und Funktion von V. 17-19 in 1 Kön 5,15-26;242
8.2.2.1;Exkurs: Zeitliche Einordnung von 1 Kön 5,15-26 in den narrativen Kontext;250
8.2.3;4.2.3. Zusammenfassung;251
8.3;4.3. 1 Kön 6,11-13;252
8.3.1;4.3.1. Diachrone Verortung;253
8.3.2;4.3.2. Synchrone Analyse;257
8.3.3;4.3.3. Zusammenfassung;260
8.4;4.4. 1 Kön 8;260
8.4.1;4.4.1. Rückverweise in 1 Kön 8 auf 2 Sam 7,11b-16;261
8.4.1.1;4.4.1.1. V. 14-21;262
8.4.1.2;4.4.1.2. V. 22-26;270
8.4.1.3;4.4.1.3. V. 43-44.48;281
8.4.1.4;4.4.1.4. V. 47;283
8.4.2;4.4.2. Zusammenfassung;283
8.5;4.5. 1 Kön 9,1-9;284
8.5.1;4.5.1. V. 5a als Rückverweis auf 2 Sam 7,13b;285
8.5.1.1;4.5.1.1. V. 4 - ein Rückverweis auf 1 Kön 3,14 und eine Deutung von 2 Sam 7,14;287
8.5.1.2;4.5.1.2. Das Verhältnis von V. 5b zu V. 5a;290
8.5.2;4.5.2. V. 4-5 als zusammenhängende Aussage;294
8.5.3;4.5.3. V. 4-5 im Kontext von 1 Kön 9,1-5;294
8.5.4;4.5.4. V. 1-5 und V. 6-9;298
8.5.5;4.5.5. Zusammenfassung;303
8.6;4.6. 1 Kön 11;304
8.6.1;4.6.1. Das Ahija-Orakel;305
8.6.1.1;4.6.1.1. V. 37-39;306
8.6.1.2;4.6.1.2. V. 37-39 als Abschluss des Ahija-Orakels;309
8.6.1.3;4.6.1.3. Fazit;326
8.6.2;4.6.2. Das Ahija-Orakel im Kontext von 1 Kön 11;326
8.6.2.1;4.6.2.1. Warum wird Salomo verurteilt?;327
8.6.2.2;4.6.2.2. Wie wird Salomo bestraft?;334
8.6.2.3;4.6.2.3. Fazit;338
8.6.3;4.6.3. Zusammenfassung;344
9;5. Die Dynastieverheißung in 2 Sam 7,11b-16 und 1 Kön 1-11;346
9.1;5.1. Die Salomo-Thematik in der Gottesrede in 2 Sam 7,5b-16;347
9.2;5.2. Die Rückverweise in 1 Kön 1-11 auf 2 Sam 7,11b-16;351
9.3;5.3. Das Salomo-Bild in 1 Kön 1-11 angesichts des Rückverweissystems;365
9.4;5.4. Die diachrone Beurteilung des Rückverweissystems;368
9.5;5.5. Wie konnte das davidische Südreich trotz 1 Kön 11,36 untergehen?;373
10;6. Übersetzungen;378
10.1;6.1. 2 Sam 7,1-17;378
10.2;6.2. Rückverweise aus 1 Kön 1-11 auf 2 Sam 7,11b-16;384
11;Literaturverzeichnis;392
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Autor

Dr. Till Magnus Steiner studierte Katholische Theologie in Bonn und in Jerusalem. Er ist Research Associate der Theologischen Fakultät der Universität Pretoria im Fachbereich Altes Testament und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Benno-Jacob-Editionsprojekt in Jerusalem.