Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Rasen-Revolution

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
178 Seiten
Deutsch
palaerschienen am02.04.20241. Auflage
Mit Rasenflächen die biologische Vielfalt fördern und das Klima schützen - dieser Vorschlag der Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide kommt überraschend. Das Gartenkonzept »Rasen, Schotter, Kirschlorbeer« gilt vielfach doch geradezu als Verkörperung naturfeindlichen Gärtnerns. Aber dieses Buch macht schnell deutlich: Rasenflächen sind für Gärten und Grünanlagen unverzichtbar. Werden sie naturnah angelegt und biodiversitätsfördernd gepflegt, gewinnen wir eine Vielzahl von Naturerlebnissen und dazu noch Flächen, die in der Klimakrise gut funktionieren. Gut verständlich skizziert die Diplom-Biologin die naturwissenschaftlichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge. Kurzrasige, blütenreiche Flächen gehören seit Jahrmillionen zu unserer Natur und viele Pflanzen und Tiere sind genau an diesen Lebensraum angepasst. Das Buch ist unverzichtbar für die erfolgreiche Anlage und naturnahe Pflege von blütenreichen Rasen, Wiesen und Wiesenbeeten. Passende Listen mit heimischen Pflanzen für jeden Standort und Porträts faszinierender Blütenbesucher ermuntern, aktiv zu werden. Neue Rasen und Wiesen braucht das Land!

Ulrike Aufderheide aus Bonn ist Diplom-Biologin und Autorin. Seit 1994 plant sie naturnahe Gärten, öffentliche Flächen oder Außenanlagen von Kindergärten und Schulen. Mit ihrer Firma »Calluna - Naturnahe Garten und GrünPlanung« lässt sie Gartenträume wahr werden. Bei ihrer Arbeit entstehen neue Lebensräume für Wildpflanzen und Wildtiere - und für Menschen viele Möglichkeiten der unmittelbaren Naturerfahrung.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextMit Rasenflächen die biologische Vielfalt fördern und das Klima schützen - dieser Vorschlag der Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide kommt überraschend. Das Gartenkonzept »Rasen, Schotter, Kirschlorbeer« gilt vielfach doch geradezu als Verkörperung naturfeindlichen Gärtnerns. Aber dieses Buch macht schnell deutlich: Rasenflächen sind für Gärten und Grünanlagen unverzichtbar. Werden sie naturnah angelegt und biodiversitätsfördernd gepflegt, gewinnen wir eine Vielzahl von Naturerlebnissen und dazu noch Flächen, die in der Klimakrise gut funktionieren. Gut verständlich skizziert die Diplom-Biologin die naturwissenschaftlichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge. Kurzrasige, blütenreiche Flächen gehören seit Jahrmillionen zu unserer Natur und viele Pflanzen und Tiere sind genau an diesen Lebensraum angepasst. Das Buch ist unverzichtbar für die erfolgreiche Anlage und naturnahe Pflege von blütenreichen Rasen, Wiesen und Wiesenbeeten. Passende Listen mit heimischen Pflanzen für jeden Standort und Porträts faszinierender Blütenbesucher ermuntern, aktiv zu werden. Neue Rasen und Wiesen braucht das Land!

Ulrike Aufderheide aus Bonn ist Diplom-Biologin und Autorin. Seit 1994 plant sie naturnahe Gärten, öffentliche Flächen oder Außenanlagen von Kindergärten und Schulen. Mit ihrer Firma »Calluna - Naturnahe Garten und GrünPlanung« lässt sie Gartenträume wahr werden. Bei ihrer Arbeit entstehen neue Lebensräume für Wildpflanzen und Wildtiere - und für Menschen viele Möglichkeiten der unmittelbaren Naturerfahrung.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783895668371
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum02.04.2024
Auflage1. Auflage
Seiten178 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse58011 Kbytes
Artikel-Nr.14279535
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
INHALT
Mit Rasen die biologische Vielfalt fördern? 9
Überall blüht's - jede Blüte zählt? 13
Auf der Suche nach den echten Blumenwiesen 17
Biodiversitätsförderung und Wiesenmahd - ein Widerspruch in sich? 31
Von der Wiese zum grünen Teppich 43
Ein Rätsel und seine Lösung - die Geschichte der Wiesen und Weiden 49
Warum gehört der Rasen ins Gartenparadies?73
Gärten mit Rasen und Wiesen gestalten 89
Rasen und Wiesen anlegen 99
Rasen und Wiesen pflegen 113
Es geht auch ohne - Alternativen zum Rasen 133
Das Beste aus zwei Welten 137
Wildstaudenbeete einfach planen und biodiversitätsfördernd pflegen 137
Zum guten Schluss - Garten-Natur 165
mehr