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Sonntagsgedanken, Lesejahr B - eBook

E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
321 Seiten
Deutsch
Don Bosco Medienerschienen am30.04.20131
Einen Augenblick inne-halten, ein biblisches Wort durch-atmen, sein Leben in Symbolen wieder-finden - dazu laden die Sonntagsgedanken von Pfarrer Elmar Gruber ein.

Elmar Gruber (1931-2011) war Pfarrer in München, geistlicher Begleiter und Autor erfolgreicher Bücher zur christilichen Lebensdeutung sowie zur Katechese. Seine Sprache, Bilder und Symbole sind für viele Menschen Wegweiser zu sich selbst und zu Gott geworden.
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Produkt

KlappentextEinen Augenblick inne-halten, ein biblisches Wort durch-atmen, sein Leben in Symbolen wieder-finden - dazu laden die Sonntagsgedanken von Pfarrer Elmar Gruber ein.

Elmar Gruber (1931-2011) war Pfarrer in München, geistlicher Begleiter und Autor erfolgreicher Bücher zur christilichen Lebensdeutung sowie zur Katechese. Seine Sprache, Bilder und Symbole sind für viele Menschen Wegweiser zu sich selbst und zu Gott geworden.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783769880168
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis0 - No protection
FormatE101
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum30.04.2013
Auflage1
Seiten321 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2274 Kbytes
Artikel-Nr.14295433
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe


Der Advent
Erster Adventssonntag (Mk 13,24-37)

Seid also wachsam!
Denn ihr wißt nicht, wann der Hausherr kommt.
Auf Gott hoffen

Solange ich atme, hoffe ich -
so lautet ein weiser Spruch der alten Römer
( dum spiro spero ).
Wir sind gerettet,
doch in der Hoffnung.
Hoffnung aber, die man schon erfüllt sieht,
ist keine Hoffnung -
so lesen wir bei Paulus (Röm 8,24).

Mein jetziges Glück
wird bestimmt von meiner Hoffnung.
Das Wort hoffen bedeutet hoppen , hüpfen .
Wenn ich hoffe, hüpfe ich innerlich
aus meiner gegenwärtigen Situation heraus
in eine zukünftige, die noch gar nicht da ist,
von der ich aber jetzt schon lebe,
die mein jetziges Denken, Fühlen und Handeln bestimmt.

Worauf, auf wen hoffst du;
worauf, auf wen wartest du?-
Das sind die entscheidenden Fragen
für meine Gegenwart.
Für viele Menschen ist das irdische Leben
ein Warten auf jemand, der nie kommt -
auf etwas, das es irdisch letztlich nicht gibt.
Dies wird sichtbar
in den vielen Ent-täuschungen des Lebens.
Aus diesen Enttäuschungen
entstehen häufig Frust und Lebensverdrossenheit.
In der Hoffnungslosigkeit
geht der Sinn jeden Lebens verloren.
Manche Menschen, die sich für weise halten,
wollen uns weismachen:
Das Leben hat keinen Sinn;
du mußt den Sinn des Lebens selber machen.
Sie verschweigen,
daß jeder selbstgemachte Lebenssinn
an der Todeswirklichkeit zerschellt.

Die Fähigkeit zu hoffen
entspringt unserer Sehnsucht nach Liebe,
die nicht machbar ist
und die nicht von den Dingen kommt.
Unsere Sehnsucht greift über das Irdisch-Vergängliche hinaus.
Die Hoffnung auf Erfüllung dieser Sehnsucht
gibt dem Erdenleben seinen Sinn.
Im Warten und im Harren auf das Ewige
beginnt jetzt schon die Erfüllung unserer Sehnsucht,
die im Tod vollendet wird.

Gott ist Mensch geworden,
um uns ganz menschlich
die ewige, grenzenlose Liebe zu zeigen und zu bezeugen.
Er ist Mensch geworden,
damit wir Hoffnung haben,
daß letztlich alles gut wird,
weil er alles in seinen Händen hält,
auch das, was uns jetzt noch
als sinnlos, lieblos und undurchsichtig erscheint.
Seine Menschwerdung
gibt uns die Hoffnungsgewißheit,
daß sich die Sehnsucht nach Liebe
für alle Menschen erfüllt.
Diese Hoffnungsgewißheit bewahrt uns davor,
daß wir unsere Sehnsucht nach Gott
mit irdischem Konsum sättigen und stillen wollen
und in der Hoffnung scheitern.

In der Hoffnung auf Gott
werden auch die Zeichen des Untergangs
zu Zeichen neuen Lebens.
Das Bild vom Feigenbaum soll uns erkennen helfen:
Im Untergang fließt schon der Saft,
der zu neuer Blüte führt.
Jedes Leid trägt in sich den Keim zu seiner Überwindung.
In jedem Tod ist Leben.
In jedem Untergang wird Gottes
ganz neu aufgehen und in Erscheinung treten.

Herr,
auf dich hoffe ich.
Erfülle mein Leben mit der Gewißheit
deiner grenzenlosen ewigen Liebe
und bewahre mich vor der Versuchung,
daß ich meine Sehnsucht nach dir
stillen möchte mit vergänglichen Dingen.
Zweiter Adventssonntag (Mk 1,1-8)

Bereitet dem Herrn den Weg!
Gott kommen lassen

Wege, Straßen sind Einrichtungen, die verbinden;
sie befreien von Isolation und Abgeschiedenheit;
sie ermöglichen den Verkehr
und das Zusammenkommen.
Mein Weg und dein Weg ist derselbe,
wenn ich zu dir komme
oder wenn du zu mir kommst,
wenn wir uns bei mir oder bei dir treffen.
Die Wege aber nützen nichts,
und sie versteppen,
wenn sie nicht gegangen werden.

Andererseits entstehen Wege durch das Gehen:
Wenn ich in Gang komme und gehe,
ist die Strecke, die ich gehe, mein Weg.
Wenn ich die Strecke immer wieder gehe,
wird sie zum ausgetretenen Pfad,
auf den ich mich verlassen,
zum Weg, den ich auch anderen empfehlen kann.
(Wenn ich z.B. regelmäßig bete, faste, feiere,
regelmäßig heilige Orte besuche,
dann wird diese Übung zum festen Weg,
auf dem ich zu Gott komme und Gott zu mir.)
Der Prophet sagt:
In der Wüste, in der Steppe
bahnt dem Herrn einen Weg.
Die Wüste meines Lebens ist der Ort,
in den Gott kommen will
und in dem ich Gott begegnen werde.
Durch Gott erwarten
und durch Gott entgegengehen
kann ich dem Herrn den Weg bereiten.
Ich brauche nicht fliehen aus meiner Wüste,
denn Gott kommt in meine Wüste,
und dann wird die Wüste blühen .
Sie wird verwandelt in einen blühenden Garten .

In biblischer Zeit galt die Wüste als Ort,
wo die Dämonen hausen.
Gott wird die wüsten Kräfte in mir,
die alle meiner Angst und Ungeborgenheit entspringen,
Haß, Neid, Eifersucht, Rache ...
heilen und in heilende Kräfte verwandeln.

In der Lesung beschreibt der Prophet noch genauer,
wie das Wegbereiten geht:
Jedes Tal soll sich heben,
jeder Berg und Hügel sich senken.
Was krumm ist, soll gerade werden,
und was hüglig ist, werde eben.
Dann offenbart sich die Herrlichkeit des Herrn.  (Jes 40,4 und 5)

Auf dem Weg zu Gott,
auf dem Weg Gottes zu uns,
gibt es Hindernisse,
die nur unsererseits bestehen:
Die Berge unserer falschen Gottesvorstellungen.
Muß ich in meiner Wüste nicht Angst bekommen
vor einem strafenden Rachegott?
Die Täler unserer unlösbaren Lebensprobleme:
Wie kann es einen liebenden Gott geben
angesichts des unsäglichen Leids in der Welt
und angesichts der furchtbaren Grausamkeit der Menschen?
Die krummen Touren unseres Lebensweges:
Wie kann Gott zu mir kommen
angesichts meiner Bosheit, Schuld und Sünde?

Von Gott her gesehen
sind das für sein Kommen keine Hindernisse.
Im Hinblick auf Gott, den ich erwarte,
kann ich die Hindernisse beseitigen,
indem ich sie im Vertrauen auf seine Liebe
annehme und stehen lasse;
denn für das Kommen Gottes ist alles gleich und eben.
Unsere Berge, Täler und die krummen Touren
sind für ihn kein Hindernis,
weil er dies alles überwindet,
wenn ich ihn kommen lasse.

Herr,
ich bin bereit für deine Wege.
Laß meine Wege deine Wege
und deine Wege meine Wege werden.
Dritter Adventssonntag (Joh 1,6-8.19-28)

Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt.
Gott erkennen

... den ihr nicht kennt ,
weil ihr ihn nicht an-erkennt!
Man kann Gott, Jesus, nur erkennen,
wenn man ihn an-erkennt.
Gewöhnlich erkennen wir etwas zuerst mit der Vernunft,
bevor wir es anerkennen.
Bei Gott ist es umgekehrt:
Erst wenn ich ihm im Glauben begegne
und ihn anerkenne,
kann ich ihn immer mehr mit meiner Vernunft erkennen.
Ich glaube, damit ich erkenne.
Darum kann ich Gott
mit vernünftigen Argumenten und Beweisen
zunächst nicht vermitteln,
sondern nur durch das Zeugnis des gelebten Glaubens.

Andererseits gibt es aber doch
allgemeine menschliche Erfahrungen und Einsichten,
die zum Glauben führen können:
Ich habe Sehnsucht und weiß nicht wonach;
ich hoffe und weiß nicht worauf;
ich erlebe Augenblicke des Glücks
und weiß nicht warum;
ich gehe und weiß nicht wohin.
In meinen Enttäuschungen erlebe ich immer wieder,
daß ich meine Sehnsucht
aus eigener Kraft und mit irdischen Gütern
nicht stillen kann.

Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir :
Die Unruhe, Sehnsucht des Herzens,
die jeder Mensch erfährt,
deutet Augustinus als Sehnsucht nach Gott.
Aber wer oder was ist dieser Gott ,
den Augustinus und mit ihm viele andere
als Ziel unserer Sehnsucht und Hoffnung erkennen?
Das Wort Gott (von gout = schreien, rufen) besagt:
Gott ist das oder der,
nach dem alle Menschen schreien, rufen.
Aber was ist das?
Wenn wir die Erfahrung unserer Sehnsucht
und die Sternstunden unseres Glücks,
die wir in Freude und Leid haben können, befragen,
können wir erkennen:
Alle Menschen sehnen sich nach Liebe,
nach unbedingter, unverlierbarer, grenzenloser, ewiger Liebe.

In unserer Sehnsucht
und in den erfüllten Augenblicken unseres Lebens
wird diese Liebe ersichtlich .
Aber gesehen wird sie erst,
wenn der Mensch,
der die Liebe als nicht selbstgemachtes Geschenk...

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