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Klang und Stille in der Bildenden Kunst

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
392 Seiten
Deutsch
Schwabe Verlag (Basel)erschienen am01.12.20201. Auflage
Akustische Phänomene sind unsichtbar und vergänglich - sie bildlich zu fassen, stellt einen anspruchsvollen künstlerischen Akt dar. Die interdisziplinären Beiträge untersuchen künstlerische Strategien ihrer Darstellung, indem sie aus kunsthistorischer und musikwissenschaftlicher Sicht epochenübergreifend auf formale und inhaltliche Aspekte diverser Schlüsselwerke eingehen.

Karolina Zgraja ist Postdoktorandin an der Universität Zürich. Sie studierte Kunstgeschichte in Würzburg sowie Padua und war Wissenschaftliche Assistentin der Direktion an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom. Cristina Urchueguía ist Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Bern. Sie studierte Klavier in Valencia und Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Hispanistik in Würzburg, München und Zürich.
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Produkt

KlappentextAkustische Phänomene sind unsichtbar und vergänglich - sie bildlich zu fassen, stellt einen anspruchsvollen künstlerischen Akt dar. Die interdisziplinären Beiträge untersuchen künstlerische Strategien ihrer Darstellung, indem sie aus kunsthistorischer und musikwissenschaftlicher Sicht epochenübergreifend auf formale und inhaltliche Aspekte diverser Schlüsselwerke eingehen.

Karolina Zgraja ist Postdoktorandin an der Universität Zürich. Sie studierte Kunstgeschichte in Würzburg sowie Padua und war Wissenschaftliche Assistentin der Direktion an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom. Cristina Urchueguía ist Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Bern. Sie studierte Klavier in Valencia und Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Hispanistik in Würzburg, München und Zürich.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783796542367
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum01.12.2020
Auflage1. Auflage
Seiten392 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse6371 Kbytes
Artikel-Nr.14297182
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Cristina Urchueguía und Karolina Zgraja: Einleitung und DankDavid Ganz: Schwellenfiguren. Schriftbildliche Übergänge zwischen Schweigen und SprechenDaniela Wagner: Klangkörper. Erklingen und Verstummen in Darstellungen der Schindung des MarsyasFabian Alexander Kommoß: Abendglocke von einem dunstverhüllten Tempel. Zen-Buddhistische Strategien der visuellen Repräsentation akustischer Phänomene im BildLara Hoffmann: Klänge nichtübersetzter Fremdsprachen als künstlerisches Medium in der GegenwartskunstMartina Papiro: Jenseits und diesseits - das Engelskonzert des Isenheimer Altars von Matthias GrünewaldMarkéta stedronská: Klang und Stille in Eduard von Steinles Darstellungen des hl. FranziskusBeatrice Immelmann: «Das Vibrieren des Lichts zum Klingen bringen»: Die Synthese von Klang und Farbe in Frantisek Kupkas Klaviertasten-SeeMax Pommer: «Es wird eine abstracte mahlerische phantastisch-musikalische Dichtung mit Chören [...]» Zum Verhältnis von Zeit und Musik in Philipp Otto Runges Graphikzyklus Vier JahreszeitenSusanne Müller-Bechtel: Josef Albers: Form, Farbe, Klang, AkkordMarina Linares: Heinrich Neugeboren: Die analoge Übertragung einer musikalischen Struktur in eine PlastikStefanie Bräuer: Klang sehen, Oszillationen visualisieren: Der oszillografische Animationsfilm Abstronic von Mary Ellen ButeSandra Beate Reimann: Stephen Cripps' KlangtransformationsmaschinenKarolina Zgraja: Stille explizit. Zum bewussten künstlerischen Umgang mit der Abwesenheit von Klang in Moderne und GegenwartRégine Bonnefoit: Klangskulpturen und -bilder von Oscar Wiggli (1927-2016)mehr

Autor

Karolina Zgraja ist Postdoktorandin an der Universität Zürich. Sie studierte Kunstgeschichte in Würzburg sowie Padua und war Wissenschaftliche Assistentin der Direktion an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom.

Cristina Urchueguía ist Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Bern. Sie studierte Klavier in Valencia und Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Hispanistik in Würzburg, München und Zürich.