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Die Kunst und ihr Markt

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
456 Seiten
Deutsch
Hatje Cantz Verlag GmbHerschienen am19.06.2024
Der neue Blick auf die »andere Kunstgeschichte«, die weitreichende Digitalisierung von Strukturen und Inhalten, die veränderte Rolle von Museen und Kunstkritik, neue Kräfte von Influencern bis NFT: Kaum ein Marktsystem hat sich in der letzten Dekade so tiefgreifend weiterentwickelt wie die Distribution der Kunst. Mit 25-jähriger Erfahrung in der Kunstindustrie fungiert Dirk Boll als stetiger Chronist und saisonaktueller Kommentator dieser Entwicklungen. Sein Handbuch Kunst ist käuflich ist eine verlässliche Quelle für ein tiefgreifendes Grundlagenwissen über die Funktionsweisen der globalen Marktsysteme. Wie funktionieren Auktion, Galeriesystem, Messen? Wie entstehen Preise, Produktions- oder Sammelmoden? Darüber hinaus liefert diese sechsbändige Ausgabe fundierte Informationen über die praktischen Fragen des Kunsterwerbs: Was sind die Gepflogenheiten und Fallstricke, ökonomische Interdependenzen der verschiedenen Akteure oder gesetzliche Bestimmungen für den Handel mit der Kunst? DIRK BOLL (*1970, Kassel) hat Rechtswissenschaften in Göttingen und Freiburg i.Br. studiert. Nach einem Aufbaustudium Kulturmanagement promovierte er über Strukturen und rechtliche Rahmenbedingungen der Kunstmärkte. 1998 begann er seine Laufbahn bei Christie's in London. Nach Stationen in Deutschland und der Schweiz war er ab 2011 in diversen Managementfunktionen in London tätig und ist seit 2022 Vorstand für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts für EMEA (Europe & UK, Middle East & Africa). Boll lehrt als Professor für Kulturmanagement in Hamburg, ist Mitglied des Academic Board von Christie's Education und sowie External Examiner der Kingston University, London.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchGebunden
EUR44,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR38,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR38,99

Produkt

KlappentextDer neue Blick auf die »andere Kunstgeschichte«, die weitreichende Digitalisierung von Strukturen und Inhalten, die veränderte Rolle von Museen und Kunstkritik, neue Kräfte von Influencern bis NFT: Kaum ein Marktsystem hat sich in der letzten Dekade so tiefgreifend weiterentwickelt wie die Distribution der Kunst. Mit 25-jähriger Erfahrung in der Kunstindustrie fungiert Dirk Boll als stetiger Chronist und saisonaktueller Kommentator dieser Entwicklungen. Sein Handbuch Kunst ist käuflich ist eine verlässliche Quelle für ein tiefgreifendes Grundlagenwissen über die Funktionsweisen der globalen Marktsysteme. Wie funktionieren Auktion, Galeriesystem, Messen? Wie entstehen Preise, Produktions- oder Sammelmoden? Darüber hinaus liefert diese sechsbändige Ausgabe fundierte Informationen über die praktischen Fragen des Kunsterwerbs: Was sind die Gepflogenheiten und Fallstricke, ökonomische Interdependenzen der verschiedenen Akteure oder gesetzliche Bestimmungen für den Handel mit der Kunst? DIRK BOLL (*1970, Kassel) hat Rechtswissenschaften in Göttingen und Freiburg i.Br. studiert. Nach einem Aufbaustudium Kulturmanagement promovierte er über Strukturen und rechtliche Rahmenbedingungen der Kunstmärkte. 1998 begann er seine Laufbahn bei Christie's in London. Nach Stationen in Deutschland und der Schweiz war er ab 2011 in diversen Managementfunktionen in London tätig und ist seit 2022 Vorstand für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts für EMEA (Europe & UK, Middle East & Africa). Boll lehrt als Professor für Kulturmanagement in Hamburg, ist Mitglied des Academic Board von Christie's Education und sowie External Examiner der Kingston University, London.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783775757935
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum19.06.2024
Seiten456 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse95604 Kbytes
Illustrationen340 Fotos
Artikel-Nr.14564650
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
CoverDie Kunst und ihr Markt: Ein Handbuch - Band 1 - Vorwort & GeschichteDie Kunst und ihr Markt: Ein Handbuch - Band 2 - AkteureDie Kunst und ihr Markt: Ein Handbuch - Band 3 - RahmenbedingungenDie Kunst und ihr Markt: Ein Handbuch - Band 4 - WareDie Kunst und ihr Markt: Ein Handbuch - Band 5 - BeschaffungDie Kunst und ihr Markt: Ein Handbuch - Band 6 - Absatz & Ergebnissemehr
Leseprobe

anmerkungen
1.Söntgen, Beate; Voss, Julia (Hg.), Why Art Criticism?, Berlin 2021, 23; Ullrich, Wolfgang, »Der falsche Zauber der Wirklichkeit«, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.1.2020
2.Davis, Diana, The Tastemakers - British Dealers and the Anglo-Gallic Interior 1785-1865, Los Angeles 2020, 89; Chesters, Laura, »Reports agree that market declined in 2016 - but whose statistics do we trust?«, in: Antiques Trade Gazette, 1.4.2017
3.Dahlhoff, H. Dieter; Engel, Laura, »Künstler-Unternehmer der Contemporary Art - Typus und Marketinginstrument«, in: Dahlhoff, H. Dieter, Markt und Marketing der Contemporary Art, Wiesbaden 2021, 258
4.Dahlhoff/Engel (2021) a.a.O., 285
5.Dahlhoff, H. Dieter, »Zur Situation im Markt der Contemporary Art«, in: Dahlhoff, H. Dieter, Markt und Marketing der Contemporary Art, Wiesbaden 2021, 367; Reyburn, Scott, »What´s the global art market really worth?«, in: The International New York Times, 27.3.2017; Chesters a.a.O., 1.4.2017
6.Neuendorf, Henri, »After 18 Years of Number-Crunching, tefaf Has Discontinued Its Signature Art Market Report«, in: Artnet News, 19.1.2018; Kobel, Stefan, »Vier Marktreports: Affen in schnelllebiger Zeit«, in: Handelsblatt, 12./13./14.8.2022
7.Alle Zahlen: Art Basel ubs Global Art Market Report 2023
8.Gere, Charlotte; Vaizey, Marina, Great Women Collectors, London 1999, 12
9.Wilhelm, Karl, Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Kunstauktionswesens in Deutschland vom 18. Jahrhundert bis 1945, München 1990, 10ff.; Reitz, Manfred, Berühmte Kunstsammler, Frankfurt/M., Leipzig 1998, 12; Häußler, Harriet, Die Schöpfer des Kunstmarkts, Bielefeld 2023, 11
10.Thurn, Hans Peter, Der Kunsthändler: Wandlungen eines Berufes, München 1994, 14f.; Reitz (1998) a.a.O., 14, 17; Kvaran, Gunnar B., »The Art of Collecting«, in: Gali, Andre (Hg.), On Collecting, Oslo 2017, 17
11.Watson, Peter, From Monet to Manhattan - The Rise of the Modern Art Market, New York 1992, xiii; Thurn (1994) a.a.O., 19; Belk, Russell, Collecting in a Consumer Society, London 1995, 23
12.Reitz (1998) a.a.O., 18
13.Thurn (1994) a.a.O., 19f.
14.Reitlinger, Gerald, The Economics of Taste II: The Rise and Fall of Objets d´art Prices Since 1750, London 1963, 9
15.Theodor Mommsen, »Die pompejanischen Quittungstafeln des L. Caecilius Iucundus«, in: Hermes Zeitschrift für klassische Philologie, 12/1877
16.Mommsen a.a.O., 12/1877 m.w.N.
17.Mommsen a.a.O., 12/1877
18.Dritte Partei, die außerhalb des Vertrags zwischen Verkäufer und Auktionator steht und dem Verkäufer für den Verkauf über die Auktion einen Mindestpreis garantiert, vgl. 5.3.2.2.1 - Garantieversprechen
19.Andreau, Jean, Banking and Business in the Roman World, Cambridge 1999, 70f.; Welch, Katherine E., »Pompeian Men and Woman in Portrait Sculpture«, in: Pedar Foss, John J. Dobbins (Hg.), The World of Pompeii, New York 2007, 42f.; Häußler (2023) a.a.O., 13
20.Thurn (1994) a.a.O., 21ff.
21.Mommsen a.a.O.,12/1877
22.Melikian, Souren, »When Roman Statues Play Pranks«, in: The New York Times, 18.6.2010; Gerlis, Melanie, »Aegean beauty«, in: The Art Newspaper, 219, 12/2010
23.Herchenröder, Christian, »Auktionen sind die Marktgewinner«, in: Handelsblatt, 23./24./25/26.12.2022; Kohlhaas, Jan, »Wie entwickelt sich der Markt für ... Antike Kunst«, in: Kunst und Auktionen, 24.2.2023
24.Vgl. 3.3.3 - Kulturgüterschutz und Exportvorschriften
25.Settis, Salvatore, »A Collection of Collections. The Torlonia Museum and the Collections of Antiquities in Rome«, in: Settis, Salvatore; Gasparri, Carlo, The Torlonia Marbles. Collecting Masterpieces, Mailand 2020, 28; Christian, Kathleen W., »Collections of Antique Sculpture in Renaissance Rome«, in: Settis, Salvatore; Gasparri, Carlo, The Torlonia Marbles. Collecting Masterpieces, Mailand 2020, 55; Schlosser, Julius von, Art and Curiosity Cabinets of the Late Renaissance, Los Angeles 2021, 193, 200; Häußler (2023) a.a.O., 18
26.Belk (1995) a.a.O., 27; Kvaran (2017) a.a.O., 17
27.Schloemann, Johan, »Adieu, Innerlichkeit«, in: Süddeutsche Zeitung, 9./10.7.2022
28.Rublack, Ulinka, Die Geburt der Moderne - Eine Kulturgeschichte der Renaissance, Stuttgart 2022, 17f., 66; Rambach, Hadrien, »Collectors at auction, auctions for collectors«, in: Schweizer Münzblätter, 238/2010; Ullrich, Wolfgang, » Schieb´s Dir in den Hintern «, in: Die Zeit, 30.7.2015
29.Dahlhoff/Engel (2021) a.a.O., 256; Häußler (2023) a.a.O., 17
30.Rauterberg, Hanno, Wie frei ist die Kunst?, Berlin 2018, 79; vgl. Schneede, Uwe M., Ich! Selbstbildnisse der Moderne. Von Vincent van Gogh bis Marina Abramovic, München 2022
31.Häußler (2023) a.a.O., 22; Zeitz, Lisa, »Armer reicher Tizian«, in: Arsprototo, 4/2010
32.Vgl. Gordon, Alden R., »The System Governing Appraised Value in Ancien Régime France«, in: Turpin, Adriana; Warren, Jeremy, Auctions, Agents and Dealers - The Mechanisms of the Art Market 1660-1830, Oxford/London 2008
33.Duret-Robert, François, Ventes d Åuvres d art, Paris 2001, 87ff.; vgl. 3.3.3 - Kulturgüterschutz und Exportvorschriften
34.Hohenzollern, Johann Georg Prinz von, Fürstliches Sammeln, in: Hohenzollern, Johann Georg Prinz von: Friedrich der Große - Sammler und Mäzen, München 1992, 12f.
35.Belk (1995) a.a.O., 30; Schlosser (2021) a.a.O., 89
36.Kvaran (2017) a.a.O., 18; Häußler (2023) a.a.O., 45
37.Loske, Alexandra, »The Female Influence on George´s IV Taste and Collecting Habits«, in: Heard, Kate; Jones, Kathryn, George IV - Art & Spectacle, London 2019, 155; Schlosser (2021) a.a.O., 200f.; Locke, Stefan, »Plötzlich reden die Angeklagten«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.8.2022; Ehret, Gloria, »Goldschmiedekunst der Renaissance«, in: Weltkunst, 9/2022
38.Ullrich, Wolfgang, Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie, Berlin 2022, 46; Herstatt, Claudia, »Willkommen in der Welt der Wunder«, in: Weltkunst, 3/2011; Dittmar, Peter, »Kunstkammerobjekte«, in: Kunst und Auktionen, 21.10.2022
39.Kvaran (2017) a.a.O., 18; Häußler (2023) a.a.O., 31; Welch, Evelyn, »Lotteries in Early Modern Italy«, in: Past and Present, 5/2008
40.Cavazzini, Patrizia, »Size mattered - some of the time«, in: The Art Newspaper, 219, 12/2010
41.Hale, John R., Artists and Warfare in the Renaissance, New Haven 1990, 134; Chipps Smith, Jeffrey, Northern Renaissance, London 2004, 12
42.Bykowski, Jan, »Wie entwickelt sich der Markt für Alte Meister«, in: Kunst und Auktionen, 9.12.2022; Dieckvoss, Stephanie, »Alte Meister sind wieder gesucht und teuer«, in: Handelsblatt, 9./10.12.2022
43.Tobin, Emily, »Mix and Max«, in: Vanity Fair, 11/2018
44.Rivetti, Ermanno, »Young blood for Old Masters«, in: The Art Newspaper, 284, 11/2016; Reyburn, Scott, »Brexit woes contribute to slim Old Master sales in London«, in: The Art Newspaper, 9.12.2022
45.Moore, Susanne, »Three R´s raise the bar for Old Masters«, in: The Financial Times, 24./25.12.2022
46.Reyburn, Scott, »Old Master need reinventing to avoid being frozen out«, in: The Art Newspaper, 351, 12/2022
47.Moore, Susan, »Patience First«, in: Apollo, 9/2016
48.Reyburn a.a.O., 12/2022
49.Chipps Smith (2004) a.a.O., 27ff.; Rublack (2022) a.a.O., 279, 365; Häußler (2023) a.a.O., 28
50.Rublack (2022) a.a.O., 357
51.Cleland, Elizabeth, »Following the warp and weft of time«, in: The Art Newspaper, 255, 3/2014
52.Rubio, Mariona, »Alte Kunst wird wieder jung«, in: Architectural Digest, 11/2022
53.Cleland a.a.O., 3/2014
54.Redford, Bruce, Dilettanti - The Antic and the Antique in Eighteen Century England, Los Angeles 2008, 1, 44ff., 129ff.; Miller, Norbert, Marblemania - Kavaliersreisen und der römische Antikenhandel, Berlin 2018, 18, 23; Goodall, John, English House Style, New York 2019, 210
55.Jenkins, Ian; Sloan, Kim, Vases & Volcanoes: Sir William Hamilton and his collection,...
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