Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bilder aus dem Leben einer Königstochter

stimm-loserschienen am01.07.2024
Eleonore Ulfeld wurde am 8. Juli 1621 auf Schloss Frederiksborg in Hillerød geboren. Sie war eine Tochter des Königs von Dänemark und Norwegen, Christian IV., aus dessen morganatischer Ehe mit Kirsten Munk. Mit 9 Jahren wurde Eleonore mit dem Grafen Corfiz Ulfeld, dem zukünftigen dänischen Reichshofmeister verlobt. Die Hochzeit fand 1636 statt. Corfiz Ulfeld stieg zu einem der einflussreichsten Männer Dänemarks auf, fiel in Ungnade und wurde schließlich bis heute einer der bedeutendsten Staatsfeinde Dänemarks. Ulfeld tauchte unter und starb am 20. Februar 1664 im oder auf dem Rhein zwischen Basel und Neuenburg. Eleonore folgte ihm 34 Jahre später nach 22 jähriger Gefangenschaft und 14-jährigem Leben in Freiheit. Geschichtsnah beschreibt Emmy von Dincklage das Leben der Königstochter Eleonore Ulfeld in einzelnen Stationen (Bildern), beginnend mit der Trennung des Königs Christian IV. von ihrer Mutter, der versuchter Königsmord vorgeworfen wird, über Aufstieg und Fall ihres Ehemannes Corfiz Ulfeld bis zur ihrer Gefangennahme und ihrem Tod. Dabei sieht Emmy von Dincklage Eleonore und Corfiz Ulfeld immer als ein Paar, dass sich aus voller Überzeugung und vom ganzen Herzen für Dänemark einsetzt. Die anfänglich starke Position der beiden rief viele Neider hervor, die es schließlich schafften - nach Emmy von Dincklage - die staats- und königstreuen Eleonore und Corfiz Ulfeld beim König in Ungnade fallen zu lassen. Basis dieser Ausgabe ist die Novelle 'Bilder aus dem Leben einer Königstochter', die Emmy von Dincklage in ihrem Buch Neue Novellen, 2. Band, 'Treue Seelen', Seiten 101 - 271, im Verlag Bernhard Schlicke, Leipzig, 1871 veröffentlichte. Da die Werke zur damaligen Zeit in Fraktur gedruckt wurden, erfolgte zur besseren Lesbarkeit eine buchstabengetreue Transkription des Werkes in die heutige Antiqua-Schrift. Originalrechtschreibung, Interpunktion, Grammatik und Satzaufbau wurden beibehalten; Anführungszeichen der wörtlichen Rede sind den heutigen Regeln angepasst; offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Dadurch ist es möglich, dass der Leser nicht nur über die Inhalte, sondern auch über den Textaufbau in die damaligen gesellschaftlichen Gegebenheiten tief eintauchen kann.

Amalie Ehrengarte Sophie Wilhelmine (Emmy) von Dincklage-Campe (* 13. März 1825 auf Gut Campe, Gemeinde Kluse, Emsland; ? 28. Juni 1891 in Berlin), evangelisch-lutherisch, war eine deutsche Romanschriftstellerin.
mehr

Produkt

KlappentextEleonore Ulfeld wurde am 8. Juli 1621 auf Schloss Frederiksborg in Hillerød geboren. Sie war eine Tochter des Königs von Dänemark und Norwegen, Christian IV., aus dessen morganatischer Ehe mit Kirsten Munk. Mit 9 Jahren wurde Eleonore mit dem Grafen Corfiz Ulfeld, dem zukünftigen dänischen Reichshofmeister verlobt. Die Hochzeit fand 1636 statt. Corfiz Ulfeld stieg zu einem der einflussreichsten Männer Dänemarks auf, fiel in Ungnade und wurde schließlich bis heute einer der bedeutendsten Staatsfeinde Dänemarks. Ulfeld tauchte unter und starb am 20. Februar 1664 im oder auf dem Rhein zwischen Basel und Neuenburg. Eleonore folgte ihm 34 Jahre später nach 22 jähriger Gefangenschaft und 14-jährigem Leben in Freiheit. Geschichtsnah beschreibt Emmy von Dincklage das Leben der Königstochter Eleonore Ulfeld in einzelnen Stationen (Bildern), beginnend mit der Trennung des Königs Christian IV. von ihrer Mutter, der versuchter Königsmord vorgeworfen wird, über Aufstieg und Fall ihres Ehemannes Corfiz Ulfeld bis zur ihrer Gefangennahme und ihrem Tod. Dabei sieht Emmy von Dincklage Eleonore und Corfiz Ulfeld immer als ein Paar, dass sich aus voller Überzeugung und vom ganzen Herzen für Dänemark einsetzt. Die anfänglich starke Position der beiden rief viele Neider hervor, die es schließlich schafften - nach Emmy von Dincklage - die staats- und königstreuen Eleonore und Corfiz Ulfeld beim König in Ungnade fallen zu lassen. Basis dieser Ausgabe ist die Novelle 'Bilder aus dem Leben einer Königstochter', die Emmy von Dincklage in ihrem Buch Neue Novellen, 2. Band, 'Treue Seelen', Seiten 101 - 271, im Verlag Bernhard Schlicke, Leipzig, 1871 veröffentlichte. Da die Werke zur damaligen Zeit in Fraktur gedruckt wurden, erfolgte zur besseren Lesbarkeit eine buchstabengetreue Transkription des Werkes in die heutige Antiqua-Schrift. Originalrechtschreibung, Interpunktion, Grammatik und Satzaufbau wurden beibehalten; Anführungszeichen der wörtlichen Rede sind den heutigen Regeln angepasst; offensichtliche Druckfehler wurden korrigiert. Dadurch ist es möglich, dass der Leser nicht nur über die Inhalte, sondern auch über den Textaufbau in die damaligen gesellschaftlichen Gegebenheiten tief eintauchen kann.

Amalie Ehrengarte Sophie Wilhelmine (Emmy) von Dincklage-Campe (* 13. März 1825 auf Gut Campe, Gemeinde Kluse, Emsland; ? 28. Juni 1891 in Berlin), evangelisch-lutherisch, war eine deutsche Romanschriftstellerin.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783759215659
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum01.07.2024
Seiten94 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse139
Artikel-Nr.15169142
Rubriken
Genre9200