Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bitcoin jenseits des Hypes

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
Deutsch
Aprycot Mediaerschienen am06.08.20241. Auflage
Bitcoin jenseits des Hypes ist für jeden, der anfängt, etwas über Bitcoin zu lernen, und die Realität hinter dem Hype verstehen möchte. Maiers Buch erforscht das Wertversprechen von Bitcoin durch eine progressive Linse und untersucht, warum Bitcoin gut für die Umwelt ist, wie es armen und marginalisierten Gemeinschaften hilft und warum Bitcoin als Protest gegen zu große Banken dient: All die menschenfreundlichen Gründe, warum Bitcoin überhaupt erst geschaffen wurde. Diese inspirierende Lektüre, die kein Hintergrundwissen erfordert, ist ein großartiger Ausgangspunkt für jeden, der neugierig auf Bitcoin jenseits der Grenzen westlicher Privilegien, Clickbait-Schlagzeilen und Diskussionen in den sozialen Medien ist.

C. Jason Maier lebt mit seiner Familie und seinem Hund Toshi in Connecticut. In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat Jason seinen Kindheitstraum verwirklicht, indem er als Mathelehrer tätig war. Ursprünglich studierte er Bitcoin durch eine mathematische Linse, entwickelte aber schnell eine Überzeugung über die Art und Weise, wie diese neue Technologie die Welt umgestalten würde. Jason hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über Bitcoin aufzuklären und ihn so zugänglich wie möglich für jeden auf der Welt zu machen - auch für Sie. www.bitcoinprogressive.com
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextBitcoin jenseits des Hypes ist für jeden, der anfängt, etwas über Bitcoin zu lernen, und die Realität hinter dem Hype verstehen möchte. Maiers Buch erforscht das Wertversprechen von Bitcoin durch eine progressive Linse und untersucht, warum Bitcoin gut für die Umwelt ist, wie es armen und marginalisierten Gemeinschaften hilft und warum Bitcoin als Protest gegen zu große Banken dient: All die menschenfreundlichen Gründe, warum Bitcoin überhaupt erst geschaffen wurde. Diese inspirierende Lektüre, die kein Hintergrundwissen erfordert, ist ein großartiger Ausgangspunkt für jeden, der neugierig auf Bitcoin jenseits der Grenzen westlicher Privilegien, Clickbait-Schlagzeilen und Diskussionen in den sozialen Medien ist.

C. Jason Maier lebt mit seiner Familie und seinem Hund Toshi in Connecticut. In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat Jason seinen Kindheitstraum verwirklicht, indem er als Mathelehrer tätig war. Ursprünglich studierte er Bitcoin durch eine mathematische Linse, entwickelte aber schnell eine Überzeugung über die Art und Weise, wie diese neue Technologie die Welt umgestalten würde. Jason hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über Bitcoin aufzuklären und ihn so zugänglich wie möglich für jeden auf der Welt zu machen - auch für Sie. www.bitcoinprogressive.com
Details
Weitere ISBN/GTIN9783949098499
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum06.08.2024
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse2561 Kbytes
Artikel-Nr.17205111
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Warum existiert dieses Buch?
Warum Bitcoin?
Warum Bitcoin gur für die Umwelt ist
Bitcoin vs. Banken
Wie Bitcoin armen und marginalisierten Menschen hilft
Inflation und Vermögensungleichheit
Die unsäglichen Kosten der US-Dollar Hegemonie
Bitcoin und Frieden
Bitcoin und Governance
Ein Aufruf zum Handeln
mehr
Leseprobe

VORWORT

Als Jason Maier mir im Juni 2022 schrieb, dass er ein Buch über Bitcoin für Progressive schreiben würde, war ich mir sicher, dass er das wichtigste Buch über Bitcoin für Konservative schreiben würde. Ich werde erklären, was ich meine.

Bitcoin ist ein unpolitisches Werkzeug für die menschliche Freiheit und um sein volles Potenzial auszuschöpfen, darf es nicht zu einem parteipolitischen Thema werden. Ich beschäftige mich seit sechs Jahren mit Bitcoin und habe Hunderte von Podcasts gemacht. Mir ist in dieser Zeit aufgefallen, wie unterrepräsentiert die Progressiven sind. Bitcoin wird auf der konservativen Seite des politischen Spektrums eher akzeptiert, aber diese neue Technologie lebt unter einer Wolke der regulatorischen Bedrohung. Wir brauchen dringend Leute wie Jason, die den Progressiven erklären, warum Bitcoin akzeptiert werden sollte, damit es parteiübergreifende Unterstützung erhält.

Ich bin 2013 zum ersten Mal auf Bitcoin gestoßen. Ein Freund erzählte mir von Silk Road, einem Marktplatz, auf dem man mit diesem neuen Internetgeld Drogen kaufen konnte. Fasziniert von dieser Möglichkeit ging ich zu LocalBitcoins und schickte einem Typen ein Foto von mir, auf dem ich ein Bild mit meinem Namen und dem Datum in der Hand hielt. Ungefähr eine Stunde später erhielt ich meine ersten Bitcoin, die ich sofort auf meine Silk-Road-Wallet schickte, um Gras zu kaufen. Damals hatte ich nicht die geringste Ahnung, wie Bitcoin wirklich funktioniert, geschweige denn, dass es in einem Jahrzehnt mein Lebenswerk sein würde. Alles, was ich wusste, war, dass wenn ich eine Reihe von Buchstaben und Zahlen in einen Computer eingebe, sie eine Stunde später jemand anderes hat und ich dafür bekomme, was ich will.

Ein paar Monate später wurde Silk Road geschlossen und ich sah, wie der Preis für einen Bitcoin auf 1.200 US-Dollar stieg und dann wieder fiel. Ich nahm an, dass Bitcoin ohne den Marktplatz und wegen des Wertverlustes tot sei und vergaß es. Aber vier Jahre später lag meine Mutter im Sterben und wir wollten eine letzte Behandlung versuchen: Cannabisöl. Während die Gesetze für Cannabis in Amerika liberaler geworden waren, war diese Behandlung in Großbritannien leider immer noch illegal. Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Silk Road hatte ich eine Lösung parat. Also kaufte ich noch mehr Bitcoin, fand einen Anbieter und bestellte die Behandlung. Leider ist meine Mutter gestorben, obwohl die Behandlung ihr Erleichterung verschafft hat, aber die Erfahrung hat mich dazu gebracht, mehr über Bitcoin zu lernen.

Es mag seltsam klingen, wenn ich sage, dass mein Interesse an Bitcoin zu einem großen Teil durch Cannabisöl geweckt wurde, aber die Erfahrung hat mich wirklich verärgert. Es ging nicht nur darum, dass ich wütend darüber war, dass eine Pflanze, die in weiten Teilen Amerikas entkriminalisiert wurde, in Großbritannien nicht legal ist, sondern auch um den weitreichenden Gedanken: Wenn sich die Regierung in dieser Sache geirrt hat, in welcher Hinsicht könnte sie sich dann noch irren? Und wenn diese Technologie mir half, einen politischen Fehler meiner Regierung zu beheben, könnte sie dann auch anderen Menschen auf der Welt helfen?

Wie viele andere Bitcoiner hat mich dieser zweite Kontakt in den Kaninchenbau getrieben. Im Jahr 2017 startete ich einen Podcast namens What Bitcoin Did, der mich schnell in Communitys einführte, die über Libertarismus und die Österreichische Schule der Nationalökonomie diskutierten. Zum ersten Mal wurde mir bewusst, dass ich mich mit wichtigen Fragen über die Rolle des Staates und des Geldes beschäftigte. Erst als ich das technische Design von Bitcoin studierte und verstand, was solides Geld ist, wurde mir klar, dass Bitcoin das wichtigste Werkzeug ist, das wir haben, um eine offene und gerechte Gesellschaft aufzubauen.

In den 30 Jahren, seit ich das Internet zum ersten Mal benutzt habe, habe ich beobachtet, wie die Welt immer polarisierter geworden ist. Ich habe mich gefragt, ob das daran liegt, dass das Internet die Anreize der Medien verändert hat oder ob es der breitere Zugang zu Informationen ist, der es den Menschen ermöglicht, ihre Überzeugungen in Frage zu stellen. Auf jeden Fall sind wir gespaltener geworden und bei jedem Thema entstehen neue Fronten.

Über die Jahre ist die Zuhörerzahl meines Podcasts ebenso gewachsen wie das Interesse an und die Akzeptanz von Bitcoin. Immer mehr Hörerinnen und Hörer schrieben mir und fragten mich, warum ich nur Konservative und Libertäre in der Sendung hatte und warum ich nicht mehr Zeit damit verbrachte, mit Progressiven zu sprechen. Mir wurde klar, dass Bitcoin auch in progressiven Kreisen immer beliebter wurde und dass der Podcast diese Entwicklung widerspiegeln musste. Mein Produzent und ich bemühen uns seither, mehr progressive Menschen in die Sendung zu holen, um zu diskutieren, wie Bitcoin mit progressiver Politik zusammenpasst.

Bitcoin ist zu wichtig, um nur ein weiteres parteipolitisches Thema zu werden; um nur ein weiteres Thema zu werden, worum sich Politiker streiten, damit sie ihre Karriereziele erreichen. Deshalb ist Jasons Buch so wichtig. Das Buch, das du gleich lesen wirst, erklärt, warum Bitcoin kein parteipolitisches Thema sein sollte, wie es progressive Politik unterstützt und warum es von jedem begrüßt werden sollte, der sich für die Freiheit der Menschen einsetzt, egal wo er im politischen Spektrum steht.

Die Welt polarisiert sich in politischen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen immer stärker und die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Wir haben erlebt, wie Finanzverbrechen ungestraft bleiben und wie rücksichtsloses Verhalten im Finanzsektor den hart arbeitenden Menschen, die die Grundlage der Wirtschaft bilden, schadet.

Während die politischen Parteien bei jeder Wahl mit neuen Botschaften um die Macht kämpfen, bleiben die Probleme des Finanzsystems ungelöst, egal wer an der Macht ist. Regierungen haben die Idee aufgegeben, Überschüsse zu erwirtschaften und leihen sich immer mehr Geld, um Dinge zu bezahlen, die sie sich nicht leisten können. Die Politik der Zentralbanken hat das Problem noch verschärft und die niedrigen Zinsen haben es den Reichsten ermöglicht, einen großen Teil des Vermögens innerhalb des Landes anzuhäufen. Für mich wird immer deutlicher, dass die Argumente von links und rechts zu einem Deckmantel für eine Politik geworden sind, die nur einer Gruppe nützt - der herrschenden Klasse.

Da die Demokratie bröckelt, brauchen wir eine Revolution, die den Wählern die Macht über die Gewählten zurückgibt und ich glaube, dass Bitcoin das wichtigste Werkzeug ist, um dies zu erreichen und eine wirklich blühende Gesellschaft zu schaffen.

Geld sollte kein parteipolitisches Thema sein. Im Grunde ist es ein neutrales Instrument, das es der Gesellschaft ermöglicht, zu produzieren, zu innovieren und zu funktionieren. Die produktiven Teile der Gesellschaft brauchen gutes Geld, das umsichtiges Sparen und eine gerechte Verteilung der Ressourcen ermöglicht. Aber unser gegenwärtiges Finanzsystem und das Geld, das wir verwenden, sind kaputt. Unser Geldsystem wird von einer kleinen Gruppe von Menschen kontrolliert und ausgenutzt, die die Wirtschaft aus politischen Gründen manipulieren können. In kleineren Ländern mit noch schwächeren Institutionen sind die Probleme noch größer. Während wir in den westlichen liberalen Demokratien eine zweistellige Inflationsrate haben, sind die Volkswirtschaften von Ländern wie dem Libanon, Venezuela und der Türkei aufgrund einer viel höheren Inflationsrate zusammengebrochen.

Diese ökonomischen Probleme sind der Grund, warum viele Menschen nach alternativen Geldformen suchen, die keine zentrale Behörde oder Regierung kontrollieren kann. Ein Blick auf die Daten zeigt, dass die Akzeptanz von Bitcoin in einem Land, das einen massiven Anstieg der Inflation verzeichnet, tendenziell zunimmt. Bitcoin ist ein Sicherheitsnetz und ein Instrument, auf das sich die Bedürftigsten der Welt verlassen - ein weiterer Grund, warum wir es davor schützen müssen, zu einem parteipolitischen Thema zu werden.

Während republikanische Bundesstaaten wie Wyoming und Texas Bitcoin begrüßen und Politiker in diesen Staaten zu Bitcoin-Befürwortern geworden sind, arbeiten einige Demokraten auf der anderen Seite des Ganges gegen Bitcoin. Ob sie dies nun aus Ignoranz oder Böswilligkeit tun, wir sollten dennoch daran arbeiten, die Verantwortlichen auf beiden Seiten darüber aufzuklären, warum Bitcoin nicht das neueste Schlachtfeld der Parteipolitik werden sollte. Wir haben versagt, wenn Bitcoin als Werkzeug der Rechten oder der Linken gesehen wird.

Viele Konservative haben die Vorteile von Bitcoin erkannt. Das Schöne an Bitcoin ist jedoch, dass er auch mit einer Vielzahl progressiver Ansätze in Einklang steht. Eine wichtige Säule der progressiven Politik ist die Beseitigung der Vermögensungleichheit, die oft durch eine höhere Umverteilung durch Besteuerung bekämpft wird. Aber eine Politik zur Bekämpfung der...
mehr

Autor

C. Jason Maier lebt mit seiner Familie und seinem Hund Toshi in Connecticut. In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat Jason seinen Kindheitstraum verwirklicht, indem er als Mathelehrer tätig war. Ursprünglich studierte er Bitcoin durch eine mathematische Linse, entwickelte aber schnell eine Überzeugung über die Art und Weise, wie diese neue Technologie die Welt umgestalten würde. Jason hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über Bitcoin aufzuklären und ihn so zugänglich wie möglich für jeden auf der Welt zu machen - auch für Sie. bitcoinprogressive.com
Weitere Artikel von
Maier, C. Jason