Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die 5 Pfeiler positiver Psychologie: Wie Sie sich ab sofort von den Fesseln negativer Gedanken befreien, eiserne Resilienz trainieren und zu einem Leben voller Glück finden (inkl. Übungen & Workbook)

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
Deutsch
Bu¨romu¨slierschienen am19.07.2024
Die Macht der positiven Psychologie: Wie Sie mit der Wissenschaft vom Glück endlich zu einem Leben in perfekter Zufriedenheit gelangen - Mit zahlreichen praktischen Übungen, Workbook, Persönlichkeitstest und 6-Schritte-Glückstraining Fehlt Ihnen in Ihrem Leben schon länger das Gefühl, dass es wirklich 'gut' ist? Job, Beziehung, Urlaub, Eigenheim - es geht Ihnen zwar nicht schlecht, aber so richtige Zufriedenheit will sich nicht einstellen? Und wollen Sie sich mit diesem fahlen Durchschnitt nicht länger zufriedengeben, sondern endlich das richtig große Glück erleben? Dann ist die positive Psychologie der Zündfunke für Ihre Befreiung, und dieses Buch zeigt Ihnen, wie das ganz unkompliziert gelingt! Denn der Schlüssel zum Glück liegt nicht nur in Geld, Erfolg, Partnerschaft & Co., sondern es kommt auf eine Vielzahl individueller Faktoren an, die wir im Alltag oft aus den Augen verlieren. Die positive Psychologie um Martin Seligman hat das erkannt und dank der Forschung dazu können Sie ganz einfach mit wissenschaftlich entwickelten Techniken Schritt für Schritt an Ihrem persönlichen Lebensglück arbeiten. Bahnbrechende Theorien wie das PERMA-Modell oder die Glückstugenden werden leicht verständlich erklärt und spannende Hintergrundinformationen über die menschliche Psyche, Stressforschung, Resilienz, körperliche Grundlagen und vieles mehr machen Sie in kürzester Zeit zum Glücksexperten . Mit zahlreichen praxiserprobten Übungen können Sie sich dann konkret und effektiv ein rundum erfüllendes Leben schaffen, in dem Ihnen der bloße Alltag jedes Mal aufs Neue Glücksmomente schenkt! - Das Geheimnis des Glücks: Konzepte wie die fünf Glückssäulen, Glückstugenden, Signaturstärken oder Gedankenhygiene zeigen Ihnen, auf welche Schlüsselelemente es tatsächlich ankommt. - In sechs Schritten zum Glück: Das einfach anzuwendende Glückstraining bringt Sie mit sechs wirksamen Maßnahmen direkt auf den Weg zu Erfüllung und Ausgeglichenheit. - Jeden Tag ein bisschen mehr: Vielfältige Übungen helfen Ihnen im Alltag dabei, Schritt für Schritt zu einem wahrhaft glücklichen Leben zu gelangen. - Tipps & Tricks: Erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Ernährung, Progressiver Muskelentspannung, Gedankentransformierung und vielem mehr Ihre Glückssuche noch effizienter gestalten können. Ganz gleich, ob Sie sich schon länger mit Psychologie beschäftigen, als Neuling in die faszinierende Welt der Glückstheorie hineinschnuppern möchten oder einfach nur endlich den Zufriedenheitsturbo für Ihr Leben zünden wollen - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie über das Glück wissen müssen. Die einfühlsamen Erläuterungen machen die Umstellung auf eine erfüllende Lebensweise zum Kinderspiel und schenken jeden Tag aufs Neue kostbare Momente der Selbsterfahrung.mehr

Produkt

KlappentextDie Macht der positiven Psychologie: Wie Sie mit der Wissenschaft vom Glück endlich zu einem Leben in perfekter Zufriedenheit gelangen - Mit zahlreichen praktischen Übungen, Workbook, Persönlichkeitstest und 6-Schritte-Glückstraining Fehlt Ihnen in Ihrem Leben schon länger das Gefühl, dass es wirklich 'gut' ist? Job, Beziehung, Urlaub, Eigenheim - es geht Ihnen zwar nicht schlecht, aber so richtige Zufriedenheit will sich nicht einstellen? Und wollen Sie sich mit diesem fahlen Durchschnitt nicht länger zufriedengeben, sondern endlich das richtig große Glück erleben? Dann ist die positive Psychologie der Zündfunke für Ihre Befreiung, und dieses Buch zeigt Ihnen, wie das ganz unkompliziert gelingt! Denn der Schlüssel zum Glück liegt nicht nur in Geld, Erfolg, Partnerschaft & Co., sondern es kommt auf eine Vielzahl individueller Faktoren an, die wir im Alltag oft aus den Augen verlieren. Die positive Psychologie um Martin Seligman hat das erkannt und dank der Forschung dazu können Sie ganz einfach mit wissenschaftlich entwickelten Techniken Schritt für Schritt an Ihrem persönlichen Lebensglück arbeiten. Bahnbrechende Theorien wie das PERMA-Modell oder die Glückstugenden werden leicht verständlich erklärt und spannende Hintergrundinformationen über die menschliche Psyche, Stressforschung, Resilienz, körperliche Grundlagen und vieles mehr machen Sie in kürzester Zeit zum Glücksexperten . Mit zahlreichen praxiserprobten Übungen können Sie sich dann konkret und effektiv ein rundum erfüllendes Leben schaffen, in dem Ihnen der bloße Alltag jedes Mal aufs Neue Glücksmomente schenkt! - Das Geheimnis des Glücks: Konzepte wie die fünf Glückssäulen, Glückstugenden, Signaturstärken oder Gedankenhygiene zeigen Ihnen, auf welche Schlüsselelemente es tatsächlich ankommt. - In sechs Schritten zum Glück: Das einfach anzuwendende Glückstraining bringt Sie mit sechs wirksamen Maßnahmen direkt auf den Weg zu Erfüllung und Ausgeglichenheit. - Jeden Tag ein bisschen mehr: Vielfältige Übungen helfen Ihnen im Alltag dabei, Schritt für Schritt zu einem wahrhaft glücklichen Leben zu gelangen. - Tipps & Tricks: Erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Ernährung, Progressiver Muskelentspannung, Gedankentransformierung und vielem mehr Ihre Glückssuche noch effizienter gestalten können. Ganz gleich, ob Sie sich schon länger mit Psychologie beschäftigen, als Neuling in die faszinierende Welt der Glückstheorie hineinschnuppern möchten oder einfach nur endlich den Zufriedenheitsturbo für Ihr Leben zünden wollen - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie über das Glück wissen müssen. Die einfühlsamen Erläuterungen machen die Umstellung auf eine erfüllende Lebensweise zum Kinderspiel und schenken jeden Tag aufs Neue kostbare Momente der Selbsterfahrung.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783757615000
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum19.07.2024
SpracheDeutsch
Dateigrösse1037 Kbytes
Artikel-Nr.17205405
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Liebe
Dankbarkeit
Ehrfurcht
Hoffnung
Interesse
Inspiration
Spaß
Freude
Heiterkeit
Stolz

Mangelt es am regelmäßigen Erleben dieser Gefühle, wirkt sich das signifikant auf unser Wohlbefinden aus. Häufig liegt das Hauptproblem jedoch darin, dass diese Emotionen im Leben eines Menschen zwar auftreten, jedoch nicht bewusst erlebt oder gewürdigt werden. So ziehen diese Gefühle in der Hektik des Alltags an uns vorbei, wenn sie einmal auftreten, und können ihre volle Wirkung auf unser Befinden gar nicht entfalten. Glücklich zu sein, hat somit auch besonders viel damit zu tun, wie bewusst und wie achtsam ein Mensch durchs Leben geht.

 
Die zweite Säule des Glücks: Engagement

Engagement als einen der Grundpfeiler des Glücks zu bezeichnen, geht auf den bereits erwähnten Vorreiter der Psychologie zurück, den Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi, der den Begriff des Flows geprägt hat. Dieser Zustand wurde von Martin Seligman eingehend untersucht, in sein PERMA-Modell aufgenommen und exakt definiert.

Menschen, die sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten für etwas engagieren können, empfinden dadurch eine erhöhte Zufriedenheit, die bei entsprechenden Erfolgserlebnissen zu einem Glücksempfinden führt. Dabei ist im Rahmen ihrer Fähigkeiten der Schlüsselbegriff, denn die Kunst beim Engagement ist, dass die Anforderungen, die an einen Menschen gestellt werden, zu seiner Persönlichkeit passen. Sie müssen also seinen Interessen und Neigungen, seinem Bildungsstand und Leistungsniveau entsprechen. Die Anforderungen dürfen nicht zu hochgeschraubt werden, sie dürfen aber auch nicht zu niedrig sein. Das bedeutet, es muss immer der anspornende Effekt einer Herausforderung gegeben sein, die jedoch mit einer zumutbaren Anstrengung bewältigt werden kann.

Indem wir uns Herausforderungen stellen und diese meistern, wachsen wir in unserer Persönlichkeit. Dies hat einen stark positiven Effekt auf unser Selbstwertgefühl und auf das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Wir lernen, dass wir zu mehr fähig sind, als wir uns möglicherweise zugetraut haben, dadurch wird gleichzeitig Neugier geweckt, herauszufinden, wo unsere Grenzen liegen. Dies führt zu erneutem Streben danach, sich weiteren Herausforderungen zu stellen. Solange wir dabei nicht an Grenzen stoßen, die für uns unüberwindbar sind, haben wir im Engagement die Möglichkeit, eine praktisch endlose Kette an Erfolgserlebnissen zu kreieren, die uns in immer neue Glückszustände führen.

Dabei ist das Erreichen der gesteckten Ziele, also der Erfolg, ein weiterer Grundpfeiler des Glücks. Beim Engagement geht es vorrangig um das Erleben des Flow-Zustands, der für sich allein bereits glücklich macht. Deshalb werden wir uns jetzt den Flow-Zustand noch etwas genauer ansehen, um zu verstehen, was dabei mit uns geschieht. Sicher werden Sie diesen Zustand aus Ihrem eigenen Leben wiedererkennen, denn jeder Mensch hat ihn schon das eine oder andere Mal erlebt. Dieser Zustand tritt nämlich besonders dann auf, wenn wir unseren Hobbys, Interessen und Neigungen nachgehen und uns dabei frei entfalten können. Doch auch größere Projekte im Rahmen unserer Arbeit können uns in diesen Zustand versetzen.

Prädestiniert für die Erfahrung des Flow-Zustands sind besonders kreative Tätigkeiten wie Malen, Musizieren, Schreiben, Basteln und handwerkliche Arbeiten. Aber auch sportliche Betätigung, besonders in Verbindung mit dem Erreichen eines bestimmten Ziels, zum Beispiel ein Abzeichen zu erlangen oder einen Wettkampf zu gewinnen, führen Menschen in den Flow-Zustand. Der Begriff Flow stammt aus dem Englischen und bedeutet Fluss , jedoch geht es in diesem Zusammenhang nicht um das Gewässer, sondern vielmehr um ein Fließen. Im Flow-Zustand fühlt man sich der Zeit enthoben, die Aufmerksamkeit fokussiert sich allein auf die auszuübende Tätigkeit. Alles, was nicht in direktem Zusammenhang damit steht, wird aus unserem Bewusstsein und aus unserer Aufmerksamkeit verbannt.

Es handelt sich also um einen Zustand höchster Konzentration, was grundsätzlich eher mit Anstrengung assoziiert wird. Dass der Flow-Zustand dabei viel weniger als anstrengend empfunden wird denn als berauschend, bedingt sich durch mehrere Faktoren. Die alleinige Konzentration auf die auszuübende Tätigkeit führt dazu, dass wir alle Sorgen und negativen Gedanken vergessen. Das Gehirn wird für die Dauer der Tätigkeit von aller Negativität befreit und kann so seine Energieressourcen voll ausschöpfen. Mit dem Erreichen kleiner Teilziele oder Meilensteine und entsprechend positivem Feedback von außen wird dann noch die fünfte Säule des Glücks aktiviert: das Gefühl von Erfolg.


Damit ein Mensch also den Flow-Zustand erleben kann, bedarf es einiger Grundvoraussetzungen. Dazu gehört vor allem, das richtige Maß an Anforderung zu finden.

Sind die Anforderungen zu hoch, sodass sie nicht bewältigt werden können, kommt kein Flow-Zustand zustande; stattdessen treten Gefühle von Frustration und Sinnlosigkeit auf und die Motivation nimmt rapide ab. Werden die Anforderungen zu niedrig gesteckt, kommt schnell Langeweile auf, was wiederum zur Abnahme der Motivation führt.

Ein echter Flow-Zustand kennzeichnet sich aber vor allem durch eine hohe Eigenmotivation, also eine Motivation, die unabhängig ist von äußeren Faktoren wie zum Beispiel Belohnungen. Die Motivation muss aus sich selbst heraus entstehen, der Mensch muss die Tätigkeit und das damit verbundene Ziel aus eigenem Interesse erreichen wollen. Positives Feedback von außen oder Belohnungen führen nicht zu einem Flow-Zustand, können die Qualität dessen jedoch zusätzlich steigern.


 
Die dritte Säule des Glücks: Relationships (Beziehungen)

Der Mensch hat bestimmte Grundbedürfnisse, die Ihnen sicherlich hinlänglich bekannt sind: Atmung, Wärme, Trinken, Essen und Schlaf. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um unsere biologischen oder genauer gesagt unsere physischen Grundbedürfnisse. Darüber hinaus existieren jedoch noch weitere, psychologische Grundbedürfnisse, deren Erfüllung für das Erreichen von Zufriedenheit und Glück unabdingbar ist.

Erforscht haben diese psychologischen Grundbedürfnisse die Wissenschaftler Richard M. Ryan und Edward L. Deci, die sie in der sogenannten Selbstbestimmungstheorie der Motivation zusammengefasst haben. Demnach gibt es drei weitere, rein psychologische Grundbedürfnisse, die für unsere psychologische Gesundheit von außerordentlicher Bedeutung sind: Kompetenz, Autonomie und soziale Eingebundenheit. Die Bedürfnisse nach Kompetenz und Autonomie werden im Grunde beim Erreichen des bereits beschriebenen Flow-Zustands erfüllt, doch was hat es mit der sozialen Eingebundenheit auf sich?

Laut der Studie von Ryan und Deci geht es bei der sozialen Eingebundenheit um zwei Faktoren: Darum, wie wichtig die anderen für einen selbst sind, und darum, wie wichtig man selbst für andere ist. Aber warum ist das Eingebundensein in eine Gemeinschaft überhaupt wichtig, um Zufriedenheit und Glück zu erreichen?

Die Antwort finden wir in zwei Faktoren: in unserer Biologie und in unserer Entwicklungsgeschichte. Es ist zunächst einmal kein Geheimnis, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, doch diese Tatsache hat sich über unsere gesamte Evolution hinweg entwickelt. Denken Sie einmal zurück in der Zeit, lange zurück, mindestens 2,6 Millionen Jahre. Wir befinden uns in der frühen Steinzeit, dem Beginn der Menschheitsgeschichte. Damals gelang es dem Menschen, eine dermaßen erfolgreiche Entwicklung zu beginnen, dass wir heute die dominierende Spezies auf diesem Planeten sind. Gelingen konnte dies nur aufgrund einer einzigen Tatsache: Die Menschen begannen, zusammenzuarbeiten. Sie lebten in Gemeinschaften, innerhalb derer jeder eine wichtige Aufgabe hatte, die zum Erhalt der Gruppe beitrug.

Die Männer gingen zur Jagd, während die Frauen zu Hause Kräuter, Pflanzen und Früchte sammelten und später mit deren Anbau und der Viehzucht begannen. Das Leben und die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft verschafften dem Menschen einen unermesslichen Überlebensvorteil. Für das Individuum war es dabei nicht nur wichtig, andere Menschen um sich herum zu haben, die ihm halfen, zu überleben, sondern es war mindestens genauso wichtig für den Einzelnen, dass er etwas von Wert zum Überleben der anderen beitragen konnte, denn sonst hätte die Gruppe ihn verstoßen, was wiederum seine eigenen Überlebenschancen in einer damals noch sehr feindlichen Umwelt drastisch gesenkt hätte.

Die Wichtigkeit der Gemeinschaft hat sich somit seit Millionen von Jahren auf unsere Entwicklung ausgewirkt und sich dadurch auch genetisch manifestiert. So wurden soziale Beziehungen zu einem der Grundbedürfnisse des Menschen, die bis heute Bestand haben, da sie in unserer Genetik verankert sind. Auch wenn sich das Leben in der heutigen Gesellschaft im Vergleich zu damals stark verändert hat und es längst kein Problem mehr ist, ohne soziale Kontakte zu überleben, ist die Biologie dennoch stärker. Unsere Psyche benötigt diese Kontakte, um gesund zu bleiben, und eine gesunde Psyche ist die Grundlage dafür, überhaupt Glück empfinden zu können.

 
Die vierte Säule des Glücks: Meaning (Sinn)

 


Der Mensch ist ein nach Zielen strebendes Tier. Sein Leben hat nur Bedeutung, wenn er versucht, etwas zu erreichen, und nach seinen Zielen strebt.

Aristoteles


Aristoteles war, wie bereits erwähnt, einer der ersten antiken Vorreiter der positiven Psychologie. Das obige Zitat zeigt, dass er bereits vor...
mehr