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TonträgerCompact Disc
72 Min.
Latein
Note 1erschienen am03.03.2017
Blau ist die Farbe der Unendlichkeit schreib Hans Lüdemann im Booklet zur vorliegenden Produktion, musikalisch sie durch ostinate Rhythmen und wiederholende Elemente suggeriert. Dies ist der Grundbaustein für die Nummern der CD, die bis auf zwei Ausnahmen aus der Feder Lüdemanns stammen. Am Klaviert jazzt der Musiker mit Sebastian Boisseau (Bass) und Dejan Terzic (Drums).mehr

Produkt

KlappentextBlau ist die Farbe der Unendlichkeit schreib Hans Lüdemann im Booklet zur vorliegenden Produktion, musikalisch sie durch ostinate Rhythmen und wiederholende Elemente suggeriert. Dies ist der Grundbaustein für die Nummern der CD, die bis auf zwei Ausnahmen aus der Feder Lüdemanns stammen. Am Klaviert jazzt der Musiker mit Sebastian Boisseau (Bass) und Dejan Terzic (Drums).
ZusammenfassungIm Vergleich zu seinem umfangreichen Instrumentalschaffen nimmt die Vokalmusik bei Luigi Boccherini zwar nur einen kleinen Raum ein, doch schuf er mit seinem Stabat Mater G.532 eine der delikatesten Vertonungen dieser Sequenz aus dem 13. Jahrhundert. Die hier eingespielte Erstfassung für Sopran und Streichquintett (in der von Boccherini bevorzugten Besetzung mit zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli) entstand 1781 in der abgeschiedenen spanischen Kleinstadt Las Arenas de San Pedro. Dorthin war der Komponist 1776 seinem Arbeitgeber Don Luis Antonio de Borbón y Farnesio, Bruder des spanischen Königs Karl III., ins Exil gefolgt, das dieser wegen einer morganatischen Ehe hatte antreten müssen. Die kleine Besetzung spiegelt nicht nur die bescheidenen Möglichkeiten in Las Arenas wider, sondern nimmt auch Bezug auf Pergolesi und damit auf die berühmteste aller Stabat Mater-Vertonungen. Mit ihr teilt sie die reine Streicherbegleitung und die schmerzerfüllte Tonart f-moll. Hier enden allerdings auch schon die Gemeinsamkeiten, denn Boccherini verwendet das Quintett nicht als reine Begleitung, sondern gliedert die Singstimme so kunstvoll in das Geflecht der Streicher ein, dass man fast von einem Sextett für Singstimme und fünf Streicher sprechen möchte. Die Intimität der Musiksprache Boccherinis kommt dem kontemplativen, aber doch emotionalen Gedicht über die Schmerzen Marias bei der Kreuzigung ihres Sohnes besonders entgegen. Für diese subtile geistliche Kammermusik könnte man sich wohl keine besseren Interpreten wünschen als die unvergleichliche Dorothee Mields und das hier um ein Violoncello erweiterte Salagon Quartett. Die Aufnahme wird unter anderem ergänzt durch das 1824 entstandene Salve Regina von Felix Mendelssohn, das häufig als eines der besten Werke des jugendlichen Komponisten bezeichnet wird.
Details
ISBN/GTIN4009350834705
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum03.03.2017
SpracheLatein
Dauer72 Min.
Gewicht97 g
Artikel-Nr.42542136
Rubriken
GenreKlassik

Autor