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Einband grossSymphonic Suite from Gloriana, Op. 53a: Hawkes Pocket Scores Vol. 1532
ISBN/GTIN

Symphonic Suite from Gloriana, Op. 53a: Hawkes Pocket Scores Vol. 1532

von
TaschenbuchKartoniert, Paperback
100 Seiten
Englisch
Universal Editionerschienen am01.11.2015
Dies ist eines von mehreren Konzertstücken, das Britten aus seiner Krönungsoper "Gloriana" von 1953 - ein Werk, dessen Stellenwert erst in den letzten Jahren gewürdigt wurde - extrahiert hat. Das dramatische Herzstück der Oper ist die sich entwickelnde Beziehung zwischen Elizabeth I und dem Earl of Essex. Die Königin ist zwischen ihrer privaten Zuneigung für den Earl und ihrem Pflichtgefühl hin und hergerissen, als dieser wegen Hochverrat schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt wird. Die Klangwelt der Oper hat eine angemessene "elisabethanische" Atmosphäre, in der die berühmten Courtly Dances (höfische Tänze) den Geschmack der Zeit heraufbeschwören, ohne dabei in die schlichte Nachahmung abzudriften. Die Suite beginnt mit der erfrischenden Turniermusik, die die Oper eröffnet, gefolgt von dem eindringlichen Second Lute Song ('Happy were he could finish forth his fate'), den lebhaften Courtly Dances (die auch als eigenes Werk aufgeführt werden können), und endet schließlich mit der Musik des Epilogs der Oper. Die Suite lässt sich sehr gut sowohl am Beginn als auch am Ende eines Konzertprogramms platzieren und bietet auf wunderbare Weise die Möglichkeit, Brittens wohl vergessenstes Bühnenwerk kennenzulernen. Sie ist für Orchester geschrieben; der Second Lute Song nach einem Gedicht von Robert Devereux, dem zweiten Earl of Essex (1566-1601) kann entweder von einem Solo Tenor gesungen oder von der Solo Oboe des Orchesters gespielt werden.Schwierigkeitsgrad: 3mehr

Produkt

KlappentextDies ist eines von mehreren Konzertstücken, das Britten aus seiner Krönungsoper "Gloriana" von 1953 - ein Werk, dessen Stellenwert erst in den letzten Jahren gewürdigt wurde - extrahiert hat. Das dramatische Herzstück der Oper ist die sich entwickelnde Beziehung zwischen Elizabeth I und dem Earl of Essex. Die Königin ist zwischen ihrer privaten Zuneigung für den Earl und ihrem Pflichtgefühl hin und hergerissen, als dieser wegen Hochverrat schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt wird. Die Klangwelt der Oper hat eine angemessene "elisabethanische" Atmosphäre, in der die berühmten Courtly Dances (höfische Tänze) den Geschmack der Zeit heraufbeschwören, ohne dabei in die schlichte Nachahmung abzudriften. Die Suite beginnt mit der erfrischenden Turniermusik, die die Oper eröffnet, gefolgt von dem eindringlichen Second Lute Song ('Happy were he could finish forth his fate'), den lebhaften Courtly Dances (die auch als eigenes Werk aufgeführt werden können), und endet schließlich mit der Musik des Epilogs der Oper. Die Suite lässt sich sehr gut sowohl am Beginn als auch am Ende eines Konzertprogramms platzieren und bietet auf wunderbare Weise die Möglichkeit, Brittens wohl vergessenstes Bühnenwerk kennenzulernen. Sie ist für Orchester geschrieben; der Second Lute Song nach einem Gedicht von Robert Devereux, dem zweiten Earl of Essex (1566-1601) kann entweder von einem Solo Tenor gesungen oder von der Solo Oboe des Orchesters gespielt werden.Schwierigkeitsgrad: 3
Details
ISBN/GTIN978-1-78454-063-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum01.11.2015
Seiten100 Seiten
SpracheEnglisch
MasseBreite 184 mm, Höhe 260 mm, Dicke 9 mm
Gewicht254 g
Artikel-Nr.36964832

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
The Tournament - The Lute Song - The Courtly Dances: March - Coranto - Pavane - Morris Dance - Galliard - Lavolta - Gloriana morituramehr