Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

D'Stater Kinoen - Eine Kinogeschichte der Stadt Luxemburg

BuchGebunden
Deutsch
Éditions Guy Binsfelderschienen am22.02.20131., Auflage
Das liebevoll gestaltete Beaulivre D´Stater Kinoen nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch über 100 Jahre Kinogeschichte.Von den Wanderkinos, die Anfang des letzten Jahrhunderts auf der Schueberfouer gastierten und mit ihren bewegten Bildern die Massen zum Staunen brachten, bis hin zu den modernen Multiplex-Sälen der Gegenwart. Das Buch leistet einen wichtigen, wissenschaftlichen Beitrag zur Kultursoziologie und Filmforschung in Luxemburg und ist darüber hinaus ein Augenschmaus für jeden Kinoliebhaber.Sie trugen so melodiöse Namen wie Parisiana, Marivaux, und Capitole - Der Filmhistoriker Paul Lesch wandelt in D´Stater Kinoen auf den Spuren schon längst vom Stadtplan verschwundener Filmtheater. Aber auch die Brücke in die Gegenwart wird geschlagen, indem Yves Steichen den modernen Kinokomplex Utopolis sowie das traditionsreiche Lichtspieltheater Utopia vorstellt.Dieses Buch zeichnet aus, dass eine Kollektion außergewöhnlicher Zeitdokumente entsteht, durch die die Kinogeschichte der Hauptstadt zum Leben erweckt wird: Von den Giel Bliedecher - den leicht anrüchigen Programmzetteln, die sich einst in jedem Briefkasten fanden und so manche besorgte Mutter vor ihren Kindern zur Postbox eilen ließ - bis hin zu großformatigen Filmplakaten, Panoramafotos und Original-Textquellen. Was schauen und schauten sich die Luxemburger im Kino an? Welche Filme erregten Aufsehen und Anstoß? Kulturhistorisch und soziologisch spannende Sachtexte und Originalquellen geben Einblicke in das Verhältnis zu Kino und Film im Laufe der letzten Jahrzehnte unter wechselnden historischen Vorzeichen. Zwei beiliegende DVDs des CNA und der Cinémathèque de la Ville de Luxembourg liefern spannendes Filmmaterial, u. a. mit Fernsehreportagen über die Kinos der Hauptstadt und Originalfilmen aus der Zeit, als die Bilder in Luxemburg laufen lernten. D´Stater Kinoen ist sowohl für den wissenschaftlich interessierten Filmfreund eine Fundgrube als auch für jeden Kinoliebhaber ein Schmuckstück, das im Bücherregal nicht fehlen darf.Das Buch wurde zusammen mit den renommierten Partnern Cinémathèque de la Ville de Luxembourg und dem Centre national de l´audiovisuel realisiert.mehr

Produkt

KlappentextDas liebevoll gestaltete Beaulivre D´Stater Kinoen nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch über 100 Jahre Kinogeschichte.Von den Wanderkinos, die Anfang des letzten Jahrhunderts auf der Schueberfouer gastierten und mit ihren bewegten Bildern die Massen zum Staunen brachten, bis hin zu den modernen Multiplex-Sälen der Gegenwart. Das Buch leistet einen wichtigen, wissenschaftlichen Beitrag zur Kultursoziologie und Filmforschung in Luxemburg und ist darüber hinaus ein Augenschmaus für jeden Kinoliebhaber.Sie trugen so melodiöse Namen wie Parisiana, Marivaux, und Capitole - Der Filmhistoriker Paul Lesch wandelt in D´Stater Kinoen auf den Spuren schon längst vom Stadtplan verschwundener Filmtheater. Aber auch die Brücke in die Gegenwart wird geschlagen, indem Yves Steichen den modernen Kinokomplex Utopolis sowie das traditionsreiche Lichtspieltheater Utopia vorstellt.Dieses Buch zeichnet aus, dass eine Kollektion außergewöhnlicher Zeitdokumente entsteht, durch die die Kinogeschichte der Hauptstadt zum Leben erweckt wird: Von den Giel Bliedecher - den leicht anrüchigen Programmzetteln, die sich einst in jedem Briefkasten fanden und so manche besorgte Mutter vor ihren Kindern zur Postbox eilen ließ - bis hin zu großformatigen Filmplakaten, Panoramafotos und Original-Textquellen. Was schauen und schauten sich die Luxemburger im Kino an? Welche Filme erregten Aufsehen und Anstoß? Kulturhistorisch und soziologisch spannende Sachtexte und Originalquellen geben Einblicke in das Verhältnis zu Kino und Film im Laufe der letzten Jahrzehnte unter wechselnden historischen Vorzeichen. Zwei beiliegende DVDs des CNA und der Cinémathèque de la Ville de Luxembourg liefern spannendes Filmmaterial, u. a. mit Fernsehreportagen über die Kinos der Hauptstadt und Originalfilmen aus der Zeit, als die Bilder in Luxemburg laufen lernten. D´Stater Kinoen ist sowohl für den wissenschaftlich interessierten Filmfreund eine Fundgrube als auch für jeden Kinoliebhaber ein Schmuckstück, das im Bücherregal nicht fehlen darf.Das Buch wurde zusammen mit den renommierten Partnern Cinémathèque de la Ville de Luxembourg und dem Centre national de l´audiovisuel realisiert.
Details
ISBN/GTIN978-2-87954-263-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatGenäht
ErscheinungsortIT
ErscheinungslandLuxemburg
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum22.02.2013
Auflage1., Auflage
SpracheDeutsch
Gewicht2200 g
Artikel-Nr.28494263

Autor

Der Filmexperte Paul Lesch unterrichtet Film- und Mediengeschichte an der Université du Luxembourg und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Centre national de l'audiovisuel. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen finden sich Publikationen zum Thema Kino und Kinogeschichte, erschienen in verschiedenen deutsch- und englischprachigen Verlagen.Yves Steichen ist an der Universität Luxemburg angestellt und betreut das Forschungsprojekt Le siècle du Tageblatt (1913-2013) unter der Leitung von Denis Scuto und Paul Lesch. Er beschäftigt sich zudem mit Kultur- und Filmgeschichte.
Weitere Artikel von
Lesch, Paul
Weitere Artikel von
Steichen, Yves