Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fachlogik umsetzen

Business Rules zwischen Konzept und IT-System
BuchKartoniert, Paperback
177 Seiten
Deutsch
Ziegemeyer, Dirkerschienen am01.07.20091., Auflage
Das Buch beschreibt eine Methodik zur Umsetzung komplexer fachlicher Anforderungen in IT-Umsetzungsprojekten. In diesen Projekten ist eine effiziente Kommunikation zwischen Fachbereich und IT-Abteilung sehr wichtig. Leider ist diese Kommunikation in der Praxis oft problematisch. Durch eine genauere Abstimmung zwischen Fachbereich und IT lassen sich Agilität, Qualität und Effizienz im Projekt deutlich steigern.Wenn der Fachbereich ein Konzept mit vielen Verarbeitungsregeln für komplexe Informationen erstellt, so ist es meistens ungenau und eignet sich deswegen nicht als Vorlage für den IT-Architekten oder den Programmierer. Wird hingegen ein IT-nahes Fachkonzept als Programmiervorlage erstellt, so enthält dieses bereits Aspekte der technischen Implementierung. Mit IT-nahen Fachkonzepten kann und will der Fachbereich in der Regel nicht umgehen. Die Konzepte sind also entweder zu IT-lastig oder für eine Umsetzung zu ungenau.Business Rules und Ontologie-Sprachen können dieses Problem lösen. Beide basieren auf Prädikatenlogik. Mit ihnen lassen sich auch komplizierte fachliche Fragestellungen eindeutig und vollständig beschreiben. Dabei enthalten sie pure fachliche Informationen und sind unabhängig von der späteren technischen Implementierung. Die formale fachliche Beschreibung lässt sich sogar in sogenanntem strukturierten Englisch formulieren. Das kommt der gesprochenen Sprache sehr nahe und ist auch für jeden Fachbereich verständlich. Analog dazu gibt es natürlich auch strukturiertes Deutsch.Für die technische Implementierung stehen dann Rules Engines oder Regel-Compiler zur Verfügung. Im Idealfall werden die formulierten Business Rules automatisch vom IT-System berücksichtigt.Der Prozess vom Fachkonzept zum IT-System kann mit Business Rules und Ontologien deutlich schneller werden. Die Qualität der fertigen Software kann deutlich verbessert werden. Der Weg zu agilen Prozessen, Systemen und Unternehmen führt über Business Rules, Ontologien und Prädikatenlogik.mehr

Produkt

KlappentextDas Buch beschreibt eine Methodik zur Umsetzung komplexer fachlicher Anforderungen in IT-Umsetzungsprojekten. In diesen Projekten ist eine effiziente Kommunikation zwischen Fachbereich und IT-Abteilung sehr wichtig. Leider ist diese Kommunikation in der Praxis oft problematisch. Durch eine genauere Abstimmung zwischen Fachbereich und IT lassen sich Agilität, Qualität und Effizienz im Projekt deutlich steigern.Wenn der Fachbereich ein Konzept mit vielen Verarbeitungsregeln für komplexe Informationen erstellt, so ist es meistens ungenau und eignet sich deswegen nicht als Vorlage für den IT-Architekten oder den Programmierer. Wird hingegen ein IT-nahes Fachkonzept als Programmiervorlage erstellt, so enthält dieses bereits Aspekte der technischen Implementierung. Mit IT-nahen Fachkonzepten kann und will der Fachbereich in der Regel nicht umgehen. Die Konzepte sind also entweder zu IT-lastig oder für eine Umsetzung zu ungenau.Business Rules und Ontologie-Sprachen können dieses Problem lösen. Beide basieren auf Prädikatenlogik. Mit ihnen lassen sich auch komplizierte fachliche Fragestellungen eindeutig und vollständig beschreiben. Dabei enthalten sie pure fachliche Informationen und sind unabhängig von der späteren technischen Implementierung. Die formale fachliche Beschreibung lässt sich sogar in sogenanntem strukturierten Englisch formulieren. Das kommt der gesprochenen Sprache sehr nahe und ist auch für jeden Fachbereich verständlich. Analog dazu gibt es natürlich auch strukturiertes Deutsch.Für die technische Implementierung stehen dann Rules Engines oder Regel-Compiler zur Verfügung. Im Idealfall werden die formulierten Business Rules automatisch vom IT-System berücksichtigt.Der Prozess vom Fachkonzept zum IT-System kann mit Business Rules und Ontologien deutlich schneller werden. Die Qualität der fertigen Software kann deutlich verbessert werden. Der Weg zu agilen Prozessen, Systemen und Unternehmen führt über Business Rules, Ontologien und Prädikatenlogik.
Details
ISBN/GTIN978-3-00-028248-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum01.07.2009
Auflage1., Auflage
Seiten177 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht240 g
Artikel-Nr.35617226

Autor

Dirk Ziegemeyer ist Betriebswirt und arbeitet seit über zwölf Jahren als Fachberater in IT-Umsetzungsprojekten für Banken.
Weitere Artikel von
Ziegemeyer, Dirk