Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Chartres

Ein anderer Blick auf die Kathedrale
BuchGebunden
88 Seiten
Deutsch
Occident Verlagerschienen am12.11.2015
Anfang 2011 hielt ich einige Vorträge über die gotische Kathedrale als Bild, als Gestalt, als Bauwerk des Herzens in einer 'Umstülpung'. Einige Menschen waren von diesen Ideen, die sich namentlich auf die Kathedrale von Chartres bezogen, so begeistert, dass die Initiative zu einer Reise zu ihr - Notre Dame de Chartres - ergriffen wurde, wo ich dann zwei Vorträge halten sollte, einen über diese Ideen und einen anderen über die Entwicklungsgeschichte des menschlichen Denkens seit der griechischen Zeit. In dieser Entwicklung nimmt die Schule von Chartres einen sehr wichtigen Platz ein. So reisten wir im Frühjahr 2013 mit einer Gruppe belgischer, niederländischer und sogar dänischer Teilnehmer nach Chartres. Die Initiative zu dieser Reise weckte in dem deutschsprachigen Kreis von Interessenten ein solches Interesse, das auch 2014 im Frühjahr eine Reise folgte, nun mit Teilnehmern aus der Schweiz, Deutschland und wiederum den Niederlanden. Neben den beiden Vorträgen machten wir in Gruppen auch eine kleine Reise entlang der Bleiglasfenster in der Kathedrale, um da zu erleben, wie, im Fortschreiten von einem Fenster zum nächsten, bestimmte metamorphosierende Kräfte wirksam sind. Die zwei niederländischen und die zwei deutschen Vorträge sind in diesem Buch abgedruckt. Es sind gesprochene Vorträge, nicht vorgelesen, sondern originär in dem Moment gesprochen und danach anhand von Aufnahmen niedergeschrieben.mehr

Produkt

KlappentextAnfang 2011 hielt ich einige Vorträge über die gotische Kathedrale als Bild, als Gestalt, als Bauwerk des Herzens in einer 'Umstülpung'. Einige Menschen waren von diesen Ideen, die sich namentlich auf die Kathedrale von Chartres bezogen, so begeistert, dass die Initiative zu einer Reise zu ihr - Notre Dame de Chartres - ergriffen wurde, wo ich dann zwei Vorträge halten sollte, einen über diese Ideen und einen anderen über die Entwicklungsgeschichte des menschlichen Denkens seit der griechischen Zeit. In dieser Entwicklung nimmt die Schule von Chartres einen sehr wichtigen Platz ein. So reisten wir im Frühjahr 2013 mit einer Gruppe belgischer, niederländischer und sogar dänischer Teilnehmer nach Chartres. Die Initiative zu dieser Reise weckte in dem deutschsprachigen Kreis von Interessenten ein solches Interesse, das auch 2014 im Frühjahr eine Reise folgte, nun mit Teilnehmern aus der Schweiz, Deutschland und wiederum den Niederlanden. Neben den beiden Vorträgen machten wir in Gruppen auch eine kleine Reise entlang der Bleiglasfenster in der Kathedrale, um da zu erleben, wie, im Fortschreiten von einem Fenster zum nächsten, bestimmte metamorphosierende Kräfte wirksam sind. Die zwei niederländischen und die zwei deutschen Vorträge sind in diesem Buch abgedruckt. Es sind gesprochene Vorträge, nicht vorgelesen, sondern originär in dem Moment gesprochen und danach anhand von Aufnahmen niedergeschrieben.
Details
ISBN/GTIN978-3-00-051079-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum12.11.2015
Seiten88 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht350 g
Illustrationen20 Abb.
Artikel-Nr.36054737

Autor

Mieke Mosmuller (geb. 1951 in Amsterdam) studierte in Amsterdam Medizin und hat über dreißig Jahre Erfahrung als praktizierende Ärztin. Seit 1994 ist sie neben ihrem Beruf als Ärztin Schriftstellerin von Romanen und spirituell-philosophischen Büchern. Sie schrieb bis jetzt 37 Bücher. Ein Teil ihres Werkes wurde ins Deutsche, Englische und Dänische übersetzt. Mit dem Kabarettisten Toon Hermans schrieb sie Gewoon God (1998), ein Buch über die Gespräche, die sie von 1995 bis 1998 mit ihm führte. Mieke Mosmuller gibt in den Niederlanden und mehreren anderen europäischen Ländern zahlreiche Vorträge und Seminare.