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Mittelalterliche Ofenkeramik aus Zürich

Band I: Das Zürcher Hafnerhandwerk im 14. und 15. Jahrhundert Band II: Der Zürcher Bestand in den Sammlungen des Schweizerischen Nationalmuseums
BuchGebunden
660 Seiten
Deutsch
Chronoserschienen am26.10.2011
Zürich war im 14./15. Jahrhundert ein Zentrum für die Herstellung von Kachelöfen und damit auch von Ofenkacheln. Was an Werken dieser Kunst durch Bodenfunde belegt ist, ergibt ein in seiner Art einzigartig reiches Bild spätmittelalterlicher Reliefplastik. Architekturmotive, Tiere, Liebespaare und Turnierritter belebten die Öfen, die nicht nur Wärme spendeten, sondern in den Stuben der Stadthäuser und Burgen auch repräsentative Bildträger waren.Die Bedeutung und die Herkunft der Bildmotive werden ebenso beleuchtet wie die Entwicklung der Herstellungstechnik. Ausführlich werden die städtischen Hafner, ihre Erzeugnisse und die Standorte der Werkstätten aufgelistet und besprochen. Viele Hafner sind namentlich überliefert und einige hatten sogar hohe politische Ämter inne.Die kulturhistorische Einbettung der Ofenkacheln leistet einen Beitrag zur Geschichte Zürichs im Spätmittelalter.Ein umfangreiches Register mit Motivzeichnungen erlaubt ein rasches Erfassen der vorgestellten Ofenkacheln und Rekonstruktionszeichnungen der Turmöfen stellen die nur als Einzelkacheln überlieferten Beispiele in den Kontext der damaligen Ofenarchitektur. Fundortangaben und der Standort der Hafner in der Stadt ordnen einzelne Kacheln bestimmten Besitzern und namhaften Werkstätten zu. In Band 2, dem eigentlichen Katalog, werden über 360 Bildmotive mit zusätzlichen Vergleichen in Katalogform detailliert aufgeführt.mehr

Produkt

KlappentextZürich war im 14./15. Jahrhundert ein Zentrum für die Herstellung von Kachelöfen und damit auch von Ofenkacheln. Was an Werken dieser Kunst durch Bodenfunde belegt ist, ergibt ein in seiner Art einzigartig reiches Bild spätmittelalterlicher Reliefplastik. Architekturmotive, Tiere, Liebespaare und Turnierritter belebten die Öfen, die nicht nur Wärme spendeten, sondern in den Stuben der Stadthäuser und Burgen auch repräsentative Bildträger waren.Die Bedeutung und die Herkunft der Bildmotive werden ebenso beleuchtet wie die Entwicklung der Herstellungstechnik. Ausführlich werden die städtischen Hafner, ihre Erzeugnisse und die Standorte der Werkstätten aufgelistet und besprochen. Viele Hafner sind namentlich überliefert und einige hatten sogar hohe politische Ämter inne.Die kulturhistorische Einbettung der Ofenkacheln leistet einen Beitrag zur Geschichte Zürichs im Spätmittelalter.Ein umfangreiches Register mit Motivzeichnungen erlaubt ein rasches Erfassen der vorgestellten Ofenkacheln und Rekonstruktionszeichnungen der Turmöfen stellen die nur als Einzelkacheln überlieferten Beispiele in den Kontext der damaligen Ofenarchitektur. Fundortangaben und der Standort der Hafner in der Stadt ordnen einzelne Kacheln bestimmten Besitzern und namhaften Werkstätten zu. In Band 2, dem eigentlichen Katalog, werden über 360 Bildmotive mit zusätzlichen Vergleichen in Katalogform detailliert aufgeführt.
Details
ISBN/GTIN978-3-0340-1096-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
ErscheinungsortZürich
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum26.10.2011
Seiten660 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht3200 g
Artikel-Nr.10412771
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Band I1 EinführungGeschichte der SammlungAufbau des Katalogs2 Zur Herstellungstechnik der reliefierten OfenkachelnFormgebungGlasur und EngobeDer Brand3 Modell und Model4 Kachelformen und Ofenbau5 Das BildgutDie Bebilderung des Ofens im 14. Jahrhundert- Tiere- Menschen und Minne- MedaillonsErweiterung und Umdeutung des Bildgutes im 15. Jahrhundert- Vom Minne- zum Hochzeitspaar und Bilder politischen Inhalts- Volksspiegel- Der Löwe mit der Eiche- Rosetten und Medaillons mit Bildern zur Weihnachtsgeschichte und von TurnierritternAn der Schwelle zum neuen Jahrhundert6 Terrakotten7 Die Zürcher Ofenhafnerei im SpätmittelalterAnfänge und Aufstieg: Heinrich HafnerDie Werkstatt von Konrad HafnerVom Kratz- ins Rennwegquartier: Heinzman KeglerDietrich KeglerZuzug aus Österreich: Peter MorgensternDie NachkriegszeitNeue Namen: Jörg RennerVerzeichnisse: A Fundorte, B Hafnerhäuser, C Hafner, D MotivtafelnBand IIVorbemerkungOfenkeramikTerrakotten und MatrizenKonkordanzmehr

Autor

Rudolf SchnyderGeboren 1931, Töpferlehre und Studium der Kunstgeschichte in Bern, 1956 Dr. phil., 1961-1996 Konservator am Schweizerischen Landesmuseum (heute Schweizerisches Nationalmuseum), 1968-1998 Privatdozent und Titularprofessor an der Universität Zürich, 1975-2000 Präsident der Internationalen Akademie für Keramik (AIC).