Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Paradigmen der Kunstbetrachtung

Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik
Book on DemandKartoniert, Paperback
284 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am27.07.2015
Die vorliegende Publikation analysiert aktuelle Modelle der Kunstbetrachtung. Welche Vorstellungen einer idealen Beziehung zwischen Werk und Rezipienten haben sich als Leitbilder erwiesen? Erstmalig wird eine Differenzierung der von den jeweiligen Protagonisten verfolgten Interessen geleistet. In welchem Verhaltnis stehen kunstlerische und institutionelle Zielsetzung der Betrachterfuhrung? Die Beitrage internationaler Experten verfolgen kunstlerische Konzeptionen ebenso wie Projekte der Vermittlung und methodologische Implikationen einer Kunstwissenschaft, die sich auf die Rezeptionsasthetik beruft. Durch Fallstudien und pointierte Diskussionen wird die Tragweite der Fragestellung deutlich: Welche Freiheit wird der Figur des Betrachters zugebilligt, der doch als konstitutive Instanz fur den Kunstbegriff so machtig zu sein scheint?mehr

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Peter J. Schneemann: Entwürfe einer Referenzfigur und ihrer Rollen. Die Adressierung des Rezipienten zwischen Einladung und Anweisung - Dan Karlholm: Too Much and Not Enough: The Installation of Anton Henning at Magasin 3 in Stockholm - Eva Kernbauer: Kunstbetrachtung im Modus der Performance. Falke Pisanos Chillida (Form and Feelings) - Kirsi Peltomäki: Adjustable Tension: Viewing Architectural Sculpture in the 1970s - Thomas Macho: Hitchcocks Doppelgänger - Jörg Scheller: Die Kunst zwingt den Betrachter. Eine Phrase des Kunstjargons und ihre atavistischen Implikationen - Christoph Wagner: Normierung des Auges, Freiheit des Blicks? Laokoon und die Blickbewegung in der Kunst - Katja Kwastek: Excuse me, what are you doing here? Lynn Hershman Leeson's Room of One's Own - Marianne Wagner: No more answers - Die Diskussion zum Schluss - Marcel Bleuler: Imaginierter Schmerz. Marina Abramovic und die Produktion von Empathie - Barbara Bader: Opening Relational Spaces: Eamon O'Kane's Fröbel Studios - Roger Fayet: Deutungsabstinenz als Programm. Die Neuhängung der Tate Britain - Nina Zschocke: Instruktion und Erfahrungsproduktion. Aernout Mik im Stedelijk Museum - Olaf Breuning: Zeichnungen.mehr

Autor

Peter J. Schneemann, geb. 1964, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Freiburg i. Br., Colchester und Giessen, promovierte 1993 über Modelle und Funktionen der französischen Historienmalerei 1747-1789 und schrieb im Jahr 2000 seine Habilitation über die Historiographie des Abstrakten Expressionismus. Seit 2001 ist er Direktor der Abteilung Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart an der Universität Bern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Amerikanische Kunstgeschichte, Diskursanalyse, Paradigmen der Kunstbetrachtung, Kunstausbildung, Archivprozesse, Display und Museologie.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Schneemann, Peter