Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Palladio, die Villa und die Landschaft

BuchGebunden
160 Seiten
Deutsch
Birkhäuser Berlinerschienen am14.09.2012
Andrea Palladio kann zweifelsohne als einer der bedeutendsten Architekten weltweit gelten. Er war der erste "Berufsarchitekt" und wurde durch die römische und griechische Architektur, vornehmlich Vitruv, stark geprägt. Seine Abhandlung "Quatro libri dell'architectura" brachte ihm weltweit Anerkennung. Seine Villengehören inzwischen dem UNESCO Weltkulturerbe an. Die ausgestellten Villen bilden einen repräsentativen Querschinitt des umfangreichen Schaffen Palladios.Die landschaftsformationen Venetiens, in denen diese Villen stehen, lassen sich in drei Typen aufgliedern: Ebenen, von Bergen umsäumt, Trockenebenen und Marschland. Im Buch werden zehn der 18 erhaltenen Villen Palladios in ihrem spezifischen Zusammenhang zu ihrer jeweiligen landschaftlichen Umgebung dokumentiert und analysiert; ihr Einfluss wird untersucht. Der Autor Gerrit Smienk lehrte als Landschaftsarchitekt über viele Jahre an der TU Delft und dem Berlage Institute in Rotterdam und ist ein ausgewiesener Kenner der italienischen Renaissance.mehr

Produkt

KlappentextAndrea Palladio kann zweifelsohne als einer der bedeutendsten Architekten weltweit gelten. Er war der erste "Berufsarchitekt" und wurde durch die römische und griechische Architektur, vornehmlich Vitruv, stark geprägt. Seine Abhandlung "Quatro libri dell'architectura" brachte ihm weltweit Anerkennung. Seine Villengehören inzwischen dem UNESCO Weltkulturerbe an. Die ausgestellten Villen bilden einen repräsentativen Querschinitt des umfangreichen Schaffen Palladios.Die landschaftsformationen Venetiens, in denen diese Villen stehen, lassen sich in drei Typen aufgliedern: Ebenen, von Bergen umsäumt, Trockenebenen und Marschland. Im Buch werden zehn der 18 erhaltenen Villen Palladios in ihrem spezifischen Zusammenhang zu ihrer jeweiligen landschaftlichen Umgebung dokumentiert und analysiert; ihr Einfluss wird untersucht. Der Autor Gerrit Smienk lehrte als Landschaftsarchitekt über viele Jahre an der TU Delft und dem Berlage Institute in Rotterdam und ist ein ausgewiesener Kenner der italienischen Renaissance.
ZusammenfassungZusammenspiel von Architektur und Landschaft
Andrea Palladio ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Architekten weltweit. Er war der erste "Berufsarchitekt" und wurde durch die römische und griechische Architektur, vornehmlich Vitruv, stark geprägt. Auch seine Abhandlung "Quattro libri dellarchitettura" brachte ihm weltweit Anerkennung. Die Villen Palladios gehören inzwischen zum UNESCO Weltkulturerbe. Die vorgestellten Villen bilden einen repräsentativen Querschnitt des umfangreichen Schaffens Palladios. Ebenen, von Bergen umsäumt, Trockenebenen und Marschland kennzeichnen die Landschaft Venetiens, in der diese Villen stehen. Im Buch werden zehn der 18 erhaltenen Villen Palladios in ihrem spezifischen Kontext der jeweiligen landschaftlichen Umgebung dokumentiert und analysiert, und ihr Einfluss auf das Landschaftsbild wird untersucht.
Der Autor Gerrit Smienk lehrte über viele Jahre als Landschaftsarchitekt an der TU Delft und dem Berlage Institute in Rotterdam und ist ein ausgewiesener Kenner der italienischen Renaissance.
Details
ISBN/GTIN978-3-0346-0753-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum14.09.2012
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1134 g
Illustrationen150 col. ill., 150 b/w ld
Artikel-Nr.10426956
Rubriken
Verwandte Artikel

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 2 Die venezianische Terraferma 3 Zehn ausgewählte Villen 1 Villa Godi, Lonedo di Lugo Vicentino (1537) 2 Villa Saraceno, Finale di Agugliaro, circa 1545 3 Villa Pojana, Pojana Maggiore (1548-1549) 4 Villa Pisani, in Bagnolo 1542-1545 5 Villa Badoer, in Fratta Polesine (1556) 6 Villa Foscari, in Malcontenta (1559-1560) 7 Villa Cornaro, in Piombino Dese (1553) 8 Villa Barbaro, in Maser (1557-1558) 9 Villa Emo in Fanzolo (1564) 10 Villa Rotonda (1566-1567), in Vicenza 4 Die landwirtschaftliche Villa als Musterhof 5 Die Villa innerhalb einer Agrarlandschaft Anmerkung Bibliographie Indexmehr