Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Modern Heritage

Reuse. Renovation. Restoration
BuchGebunden
264 Seiten
Englisch
Birkhäuser Berlinerschienen am06.06.2022
Die Moderne ist der prägendste architektonische Ausdruck des 20. Jahrhunderts - eine Bewegung, die die gebaute Umwelt in beispielloser Weise verändert hat. Viele dieser Gebäude sind allerdings heute reparaturbedürftig oder ihre ursprüngliche Funktion ist obsolet geworden, sodass eine Umnutzung notwendig wird. Diese Publikation in Zusammenarbeit mit Docomomo untersucht Strategien zur Sanierung von Werken dieser Epoche. Expertinnen und Experten diskutieren die Herausforderungen bei der Erhaltung von Werken der Moderne. Anhand von 24 herausragenden Beispielen werden verschiedene Restaurierungsansätze vorgestellt. Dazu gehören unbekannte Trouvaillen wie die Calouste-Gulbenkian-Stiftung in Lissabon oder das Wohnhaus, das Juan O'Gorman fur seinen Vater in Mexiko gebaut hat - Eingriffe, die die Authentizität der Architektur respektieren.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR60,00
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR60,00

Produkt

KlappentextDie Moderne ist der prägendste architektonische Ausdruck des 20. Jahrhunderts - eine Bewegung, die die gebaute Umwelt in beispielloser Weise verändert hat. Viele dieser Gebäude sind allerdings heute reparaturbedürftig oder ihre ursprüngliche Funktion ist obsolet geworden, sodass eine Umnutzung notwendig wird. Diese Publikation in Zusammenarbeit mit Docomomo untersucht Strategien zur Sanierung von Werken dieser Epoche. Expertinnen und Experten diskutieren die Herausforderungen bei der Erhaltung von Werken der Moderne. Anhand von 24 herausragenden Beispielen werden verschiedene Restaurierungsansätze vorgestellt. Dazu gehören unbekannte Trouvaillen wie die Calouste-Gulbenkian-Stiftung in Lissabon oder das Wohnhaus, das Juan O'Gorman fur seinen Vater in Mexiko gebaut hat - Eingriffe, die die Authentizität der Architektur respektieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-0356-2508-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum06.06.2022
Seiten264 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht1224 g
Illustrationen50 b/w and 200 col. ill., 40 b/w ld
Artikel-Nr.50111497
Rubriken
Verwandte Artikel

Autor

Ana Tostões (geb. 1959 in Portugal) ist Architektin, Architekturkritikerin und Historikerin. Sie war Präsidentin von Docomomo International und Herausgeberin des Docomomo Journal (2010-2021). Sie ist ordentliche Professorin an der IST-Universität Lissabon, wo sie Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Architektur, Leiterin des Doktorandenprogramms für Architektur und Leiterin der Forschungslinie zum Kulturerbe des CiTUA ist. Sie hat einen Abschluss in Architektur (ESBAL), einen Master in Kunstgeschichte (UNL) mit einer Arbeit mit dem Titel Os Verdes Anos na Arquitectura Portuguesa dos Anos 50 (FAUP Ed., 1997) und einen Doktortitel (IST-UL) über Kultur und Technologie in der modernen Architektur (Idade Maior, FAUP Ed., 2015), ausgezeichnet mit dem Preis der X Bienal Ibero-Americana de Arquitectura y Urbanismo. Ihr Forschungsgebiet ist die kritische Geschichte und Theorie der Architektur der modernen Bewegung mit Schwerpunkt auf der weltweiten kulturellen Umsetzung. In diesem Bereich hat sie Bücher und Aufsätze veröffentlicht, Ausstellungen kuratiert und Vorträge gehalten. Sie koordinierte das Forschungsprojekt über die moderne Architektur in Subsahara-Afrika, dessen Veröffentlichung Modern Architecture in Africa: Angola and Mozambique (2014) wurde mit dem Gulbenkian APH Prize 2014 ausgezeichnet. Sie ist Herausgeberin des Buches Cure and Care. Architecture and Health (2020).
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Tostões, Ana