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Duty Free Art

Kunst in Zeiten des globalen Bürgerkriegs
BuchGebunden
256 Seiten
Deutsch
diaphaneserschienen am04.12.2018
Was tun, wenn Waffenproduzenten Kunstausstellungen sponsern, Militärpotentaten im Glanz neofeudaler Sammlungen ihr Prestige adeln, Unmengen in Zollfreilagern geparkte Kunstwerke ein ebenso geheimes wie hochdotiertes Museum bilden? Die Grenzen sind unscharf geworden: Künstler, Kuratoren und Sammler, globaler Kapitalmarkt und weltweiter Bürgerkrieg durchdringen sich, und auch die großen staatlichen Institutionen mischen mit. Hito Steyerl reflektiert diese Verhältnisse seit vielen Jahren nicht nur mit ihren Filmen und Videoinstallationen, sondern auch in ihren Vortragsperformances und zahlreichen Essays.



Ausgehend von dem Ausdruck »Duty Free«, der zunächst die Praxis der zollfreien Lagerung meint, eröffnet sie auch die Frage, was eine Kunst frei von jeder Pflicht (zu performen, zu lehren, einen Wert zu verkörpern) bedeuten könnte. Der Band stellt ihre aktuellsten Texte erstmals in deutscher Sprache zusammen.
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Produkt

KlappentextWas tun, wenn Waffenproduzenten Kunstausstellungen sponsern, Militärpotentaten im Glanz neofeudaler Sammlungen ihr Prestige adeln, Unmengen in Zollfreilagern geparkte Kunstwerke ein ebenso geheimes wie hochdotiertes Museum bilden? Die Grenzen sind unscharf geworden: Künstler, Kuratoren und Sammler, globaler Kapitalmarkt und weltweiter Bürgerkrieg durchdringen sich, und auch die großen staatlichen Institutionen mischen mit. Hito Steyerl reflektiert diese Verhältnisse seit vielen Jahren nicht nur mit ihren Filmen und Videoinstallationen, sondern auch in ihren Vortragsperformances und zahlreichen Essays.



Ausgehend von dem Ausdruck »Duty Free«, der zunächst die Praxis der zollfreien Lagerung meint, eröffnet sie auch die Frage, was eine Kunst frei von jeder Pflicht (zu performen, zu lehren, einen Wert zu verkörpern) bedeuten könnte. Der Band stellt ihre aktuellsten Texte erstmals in deutscher Sprache zusammen.
Details
ISBN/GTIN978-3-0358-0101-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum04.12.2018
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht514 g
Illustrationenzahlr. Abb.
Artikel-Nr.47736863
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
7 - 16 Ein Panzer auf einem Podest (Hito Steyerl)17 - 28 Wie man Menschen tötet: ein Designproblem (Hito Steyerl)29 - 38 Der Terror des totalen Daseins (Hito Steyerl)39 - 54 Proxy-Politik: Signal und Rauschen (Hito Steyerl)55 - 70 Ein Meer von Daten (Hito Steyerl)71 - 82 Medya: die Autonomie der Bilder (Hito Steyerl)83 - 108 Duty Free Art (Hito Steyerl)109 - 122 Digitale Trümmer (Hito Steyerl)123 - 140 Ihr Name war Esperanza (Hito Steyerl)141 - 150 Internationales Diskolatein (Hito Steyerl)151 - 160 Ist das Internet tot? (Hito Steyerl)161 - 180 Warum Spiele, oder, können Kunstarbeiter denken? (Hito Steyerl)181 - 190 Reden wir über Faschismus (Hito Steyerl)191 - 200 Wenn du kein Brot hast, iss Kunst! (Hito Steyerl)201 - 216 Gerippte Realität: Blinde Flecken und zertrümmerte Daten in 3D (Hito Steyerl)217 - 250 Anmerkungen (Hito Steyerl)251 - 254 Dank (Hito Steyerl)mehr

Autor

Steyerl, HitoHito Steyerl ist Professorin für Experimentalfilm und Video an der Universität der Künste Berlin. Sie studierte in Tokyo und München Film und promovierte mit einer philosophischen Arbeit an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt den Medien, der Technologie und der Verbreitung von Bildern. In ihren Texten, Performances und essayistischen Dokumentarfilmen setzt sie sich mit postkolonialer Kritik und feministischer Repräsentationslogik auseinander. Dabei arbeitet sie stets an der Schnittstelle von bildender Kunst und Film, von Theorie und Praxis. Ihre zahlreichen Werke wurden unter anderem auf der Biennale in Venedig, im Museum of Contemporary Art, Los Angeles und im Museum of Modern Art, New York, ausgestellt. Das britische Kunstmagazin ArtReview wählte sie 2017 in ihrer international beachteten Power 100-Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kunstwelt auf Platz 1.