Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

The Cube and the Face

Around a Sculpture by Alberto Giacometti
BuchKartoniert, Paperback
248 Seiten
Englisch
diaphaneserschienen am29.05.2015
Alberto Giacometti's 1934 Cube stands apart as a Swiss artist, the abstract sculptural work that otherwise had as its objective the exploration of reality. Drawing on Freud, Bataille, Leiris, and others whom Giacometti counted as influences, this book presents fans and collectors of Giacometti's art with an approach to transitional work.mehr

Produkt

KlappentextAlberto Giacometti's 1934 Cube stands apart as a Swiss artist, the abstract sculptural work that otherwise had as its objective the exploration of reality. Drawing on Freud, Bataille, Leiris, and others whom Giacometti counted as influences, this book presents fans and collectors of Giacometti's art with an approach to transitional work.
Details
ISBN/GTIN978-3-03734-520-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungsortZürich-Berlin
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum29.05.2015
Seiten248 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht471 g
Illustrationen81 sw. Abb.
Artikel-Nr.33042696

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
9 - 10 Note (Georges Didi-Huberman) 11 - 14 Buried Face (Georges Didi-Huberman) 15 - 23 Face of the Orientation that Cannot Be Found (Georges Didi-Huberman) 25 - 35 Face of the Drawing that Seeks its Volume (Georges Didi-Huberman) 37 - 41 Face of the Cage and the Transparent Crystal (Georges Didi-Huberman) 43 - 48 Face of the Bodies that Come Apart (Georges Didi-Huberman) 49 - 62 Face of the Impossible Dimension (Georges Didi-Huberman) 63 - 85 Face of the Dead Heads (Georges Didi-Huberman) 87 - 101 Lost Face, Face of the Father (Georges Didi-Huberman) 103 - 121 Face of Opacity and the Blind Crystal (Georges Didi-Huberman) 123 - 131 Face of Shadow and Spacing (Georges Didi-Huberman) 133 - 136 Melancholic Face (Georges Didi-Huberman) 137 - 145 Face of the Drawing that Seeks its Notch (Georges Didi-Huberman) 147 - 156 Face for Finishing with the Object (Georges Didi-Huberman) 157 - 198 Buried Face (Georges Didi-Huberman) 199 - 224 Notes 225 - 245 In the Face of the Unface (Mira Fliescher, Elena Vogman) 247 Creditsmehr

Schlagworte

Autor

Georges Didi-Huberman ist Kunsthistoriker und Philosoph und lehrt an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris. Zudem ist er Kurator zahlreicher Ausstellungen.Mira Fliescher studierte Kunstgeschichte, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach einem Stipendium am Graduiertenkolleg ?Identität und Differenz? an der Universität Trier promovierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zu »Signaturen der Alterität«. Von 2011?2013 war sie Postdoc am Graduiertenkolleg ?Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens? in Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte waren ästhetisches Denken, Verzeichnung, Signatur, Autorschaft, Alterität, visuelles Denken.Elena Vogman ist Autorin, Literaturwissenschaftlerin im Forschungsprojekt »Rhythmus und Projektion« an der Freien Universität, Berlin und freie Kuratorin. Sie promovierte in 2016 über »Sinnliches Denken. Eisensteins exzentrische Methode«. Im Fokus ihrer Forschung stehen Formen des visuellen Denkens, Anthropologien des Rhythmus, Montagepraxis, Wechselwirkung zwischen Literatur, Ethnographie und dokumentarischer Praxis. Gemeinsam mit Gottfried Schnödl gründete sie 2016 eine Forschungsgruppe zur »Kritischen Morphologie« in Berlin. Gemeinsam mit Marie Rebecchi und Till Gathmann kuratierte sie die Ausstellung »Sergei Eisenstein: The Anthropology of Rhythm« bei Nomas Foundation in Rom.