Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bewegt, entspannt, selbstbewusst

Das Bilderbuch mit grosser Wirkung
BuchOrdner, Ringhefte, Spiralbinder
152 Seiten
Deutsch
Versuserschienen am30.09.20061. Aufl.
Warum ein Bilder-Buch? Die Gedanken wachsen aus den Gefühlen heraus und können im Gehirn fast beliebig gesammelt, geordnet, deponiert und abgerufen werden. Gedanken sind Bilder, die anatomische Prozesse bis in die Körpersäfte hinein zu beeinflussen vermögen. Das Handeln des Menschen besteht nur zu einem kleinen Teil aus Reflexen. Der Rest ist erlernt, also über das Bewusstsein antrainiert und dann als Muster abgespeichert. Die Qualität deines Denkens, Fühlens und Handelns ist dementsprechend von der Fähigkeit abhängig, deine Muster zu hinterfragen und auf Veränderungen reagieren zu können. Du nimmst dich und deine Umgebung über deine Sinnesorgane wahr. Diese Erlebnisse werden als Bilder im Gehirn, aber auch in den übrigen Körperzellen deponiert. Sobald du mit ähnlichen Bildern konfrontiert wirst, reagiert dein ganzer Körper darauf. Je mehr Sinne durch entsprechende Bilder angesprochen werden, umso ausgewogener und vernetzter ist die Aktivierung der Hirnregionen. Dieses Bilderbuch spricht deshalb bewusst alle Sinne an. Du wirst visuell, auditiv, gustatorisch, olfaktorisch, taktil, kinästhetisch und vestibulär zu mehr Selbst-bewusst-Sein verführt. Führe dir stündlich, täglich, im Wochen- oder Monatsrhythmus die Bilder vor Augen, ganz nach Lust und Laune. Am besten stellst du das Buch auf dein Arbeitspult. Oder platziere es an einem oft begangenen Ort, wo es dich anlacht. Betrachte ein Bild jeweils so lange, bis dessen Botschaft in deinem Alltagsverhalten integriert ist. Bild für Bild.Geht es Ihnen auch so? Sie erledigen Ihre Arbeit in monotoner Haltung, sitzend oder stehend und mit immer gleichen Bewegungsabläufen. Zum Ausgleich treiben die einen Sport, andere absolvieren aus gesundheitlichen Gründen spezielle Trainings oder Therapien. Anders Ludmilla Weber: 'Warum telefonieren Sie nicht mal im Liegen?', fragt sie etwa. Nach dem Motto 'Integration statt Kompensation' zeigt sie, wie Haltung, Bewegung und Entspannung Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringen - ohne zeitlichen oder finanziellen Aufwand. Die Anregungen sind einfach umsetzbar, sei es durch Veränderung der Abläufe oder die Gestaltung der Umgebung - denn Arbeitsraum ist Lebensraum!Um das Visualisieren der körperlichen Vorgänge und deren Integration im Alltag zu erleichtern, haben Ludmilla Weber und Leo Kühne ein amüsantes Bilderbuch gestaltet. Es enthält viele praktische und lustvolle Ideen für ein bewegt-entspanntes, echtes 'Selbst-bewusst-Sein' in und unter der eigenen Haut.mehr

Produkt

KlappentextWarum ein Bilder-Buch? Die Gedanken wachsen aus den Gefühlen heraus und können im Gehirn fast beliebig gesammelt, geordnet, deponiert und abgerufen werden. Gedanken sind Bilder, die anatomische Prozesse bis in die Körpersäfte hinein zu beeinflussen vermögen. Das Handeln des Menschen besteht nur zu einem kleinen Teil aus Reflexen. Der Rest ist erlernt, also über das Bewusstsein antrainiert und dann als Muster abgespeichert. Die Qualität deines Denkens, Fühlens und Handelns ist dementsprechend von der Fähigkeit abhängig, deine Muster zu hinterfragen und auf Veränderungen reagieren zu können. Du nimmst dich und deine Umgebung über deine Sinnesorgane wahr. Diese Erlebnisse werden als Bilder im Gehirn, aber auch in den übrigen Körperzellen deponiert. Sobald du mit ähnlichen Bildern konfrontiert wirst, reagiert dein ganzer Körper darauf. Je mehr Sinne durch entsprechende Bilder angesprochen werden, umso ausgewogener und vernetzter ist die Aktivierung der Hirnregionen. Dieses Bilderbuch spricht deshalb bewusst alle Sinne an. Du wirst visuell, auditiv, gustatorisch, olfaktorisch, taktil, kinästhetisch und vestibulär zu mehr Selbst-bewusst-Sein verführt. Führe dir stündlich, täglich, im Wochen- oder Monatsrhythmus die Bilder vor Augen, ganz nach Lust und Laune. Am besten stellst du das Buch auf dein Arbeitspult. Oder platziere es an einem oft begangenen Ort, wo es dich anlacht. Betrachte ein Bild jeweils so lange, bis dessen Botschaft in deinem Alltagsverhalten integriert ist. Bild für Bild.Geht es Ihnen auch so? Sie erledigen Ihre Arbeit in monotoner Haltung, sitzend oder stehend und mit immer gleichen Bewegungsabläufen. Zum Ausgleich treiben die einen Sport, andere absolvieren aus gesundheitlichen Gründen spezielle Trainings oder Therapien. Anders Ludmilla Weber: 'Warum telefonieren Sie nicht mal im Liegen?', fragt sie etwa. Nach dem Motto 'Integration statt Kompensation' zeigt sie, wie Haltung, Bewegung und Entspannung Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringen - ohne zeitlichen oder finanziellen Aufwand. Die Anregungen sind einfach umsetzbar, sei es durch Veränderung der Abläufe oder die Gestaltung der Umgebung - denn Arbeitsraum ist Lebensraum!Um das Visualisieren der körperlichen Vorgänge und deren Integration im Alltag zu erleichtern, haben Ludmilla Weber und Leo Kühne ein amüsantes Bilderbuch gestaltet. Es enthält viele praktische und lustvolle Ideen für ein bewegt-entspanntes, echtes 'Selbst-bewusst-Sein' in und unter der eigenen Haut.
Details
ISBN/GTIN978-3-03909-060-0
ProduktartBuch
EinbandartOrdner, Ringhefte, Spiralbinder
Verlag
ErscheinungsortZürich
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum30.09.2006
Auflage1. Aufl.
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht456 g
IllustrationenZahlr. Ill.
Artikel-Nr.12033892
Rubriken

Autor

Ludmilla Weber wurde 1959 in der Tschechoslowakei geboren. Als Zehnjährige emigrierte sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester in die Schweiz. Zwei Jahre später trat sie dem schweizerischen Juniorinnen-Nationalteam im Kunstturnen bei. Nach ihrem Sportstudium an der ETH Zürich war sie als Lehrerin für Turn- und Sportunterricht an öffentlichen Mittel- und Berufsschulen tätig. Sie erkannte bald, dass es jungen Menschen oft an einem grundlegenden, gesunden Körperbewusstsein mangelt. Sie engagierte sich für die Erarbeitung und Verbreitung des Modells 'Bewegte Schule' in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Thematik unterrichtet sie heute noch unter anderem an der Pädagogischen Hochschule Zürich und für verschiedene Lehrerverbände. Seit 1986 leitet sie ihre eigene Bewegungsschule 'Unisono' in Winterthur. Ihr Angebot umfasst persönliches Coaching, Körpertrainings für Gruppen sowie Workshops und Seminare in Körperwahrnehmung für Laien und Bewegungsfachleute, so etwa beim Berufsverband für Gymnastik und Bewegung BGB, beim Schweizerischen Turnverband STV oder bei vitaswiss - ehemals Volksgesundheit Schweiz. Ihre eigene Methode ist inspiriert durch Franklin-Methode®, Spiraldynamik®, Alexander-Technik und Feldenkrais. Seit 1995 berät Ludmilla Weber Einzelpersonen, kleinere Arbeitsteams, KMUs und große Unternehmen zu Themen wie körpergerechtes Verhalten am Arbeitsplatz, Gestaltung und Einrichtung von Arbeitsräumen, Prozessoptimierung oder Produktdesign. Sie erarbeitet umfassende Konzepte der Gesundheitsförderung. Nach Wunsch begleitet sie ihre Kunden - aus Banken, Versicherungen, Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Institutionen - so lange, bis Gesundheit zum integralen Teil der Firmenkultur wird. Mit ihrer Einzelfirma 'Time to move!' ist sie klein, schnell und flexibel, vernetzt sich aber sehr gerne mit anderen Fachleuten und Instituten.---Leo Kühne wurde 1957 in Glarus geboren. Seine Berufsausbildung zum Sport- und Englischlehrer erfolgte an den Hochschulen in Zürich. Er spezialisierte sich unter anderem im Schneesport, wo er Ausbildungen für verschiedene Institutionen mitgestaltet. Heute ist der Vater von zwei Kindern hauptberuflich an der Kantonsschule in Glarus tätig. Das Zeichnen ist eine von vielen Freizeitbeschäftigungen. So sind bis heute verschiedene Fachpublikationen oder Lehrmittel mit seinen Illustrationen erschienen.