Produkt
KlappentextDie Genretheorie ist einer der grundlegenden Ansätze zum historischen und systematischen Verständnis des Spielfilms. Nicht nur in der Film- und Medienwissenschaft, sondern auch in der Filmproduktion, Filmrezeption und Filmkritik sind Genrekonzepte von großer Relevanz.
Dieser Einführungsband bietet einen Überblick über filmwissenschaftliche Genretheorien und die wesentlichen Filmgenres. Den Hauptteil bilden elf Kapitel, die jeweils ein Einzelgenre einschließlich seiner Geschichte und der wichtigsten systematischen Forschungszugänge vorstellen, ergänzt durch ein Kapitel zum Animationsfilm. Abgerundet werden die Kapitel durch je eine exemplarische Filmanalyse, die veranschaulicht, wie das erfahrene Genrewissen angewendet werden kann. In ihrer Gesamtschau ergibt sich so ein Spektrum der klassischen und aktuell relevanten Kinofilm-Genres. Komplettiert wird die Einführung durch ein einleitendes Kapitel zu Genretheorien und Genrekonzepten, das die maßgeblichen filmwissenschaftlichen Positionen zusammenfasst, sowie durch einen Ausblick auf die intermediale Dimension des Genrekonzepts am Beispiel der Medien Videospiel, Fernsehen und Comic.
Der Band eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Bachelor- und Master-Seminare, für Vorlesungen zum Genrekino und als studienbegleitende Lektüre.
Dieser Einführungsband bietet einen Überblick über filmwissenschaftliche Genretheorien und die wesentlichen Filmgenres. Den Hauptteil bilden elf Kapitel, die jeweils ein Einzelgenre einschließlich seiner Geschichte und der wichtigsten systematischen Forschungszugänge vorstellen, ergänzt durch ein Kapitel zum Animationsfilm. Abgerundet werden die Kapitel durch je eine exemplarische Filmanalyse, die veranschaulicht, wie das erfahrene Genrewissen angewendet werden kann. In ihrer Gesamtschau ergibt sich so ein Spektrum der klassischen und aktuell relevanten Kinofilm-Genres. Komplettiert wird die Einführung durch ein einleitendes Kapitel zu Genretheorien und Genrekonzepten, das die maßgeblichen filmwissenschaftlichen Positionen zusammenfasst, sowie durch einen Ausblick auf die intermediale Dimension des Genrekonzepts am Beispiel der Medien Videospiel, Fernsehen und Comic.
Der Band eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Bachelor- und Master-Seminare, für Vorlesungen zum Genrekino und als studienbegleitende Lektüre.
Zusatztext"Insgesamt ist dieser Band nicht nur für Einsteiger_innen, sondern auch Genreforscher_innen zu empfehlen."Karina Kirsten in: MEDIENwissenschaft 1/2015
Details
ISBN/GTIN978-3-11-029698-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum29.05.2013
ReiheDe Gruyter Studium
Seiten406 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht620 g
Illustrationen34 b/w ill.
Artikel-Nr.18998219
Rubriken