Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mozart auf der Reise nach Prag. Novelle. Textausgabe mit Anmerkungen/Worterklärungen

Mörike, Eduard - Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur - 4741
TaschenbuchKartoniert, Paperback
91 Seiten
Deutsch
Reclam, Ditzingenerschienen am15.01.1986Nachdr.
Mörike schildert in seiner Novelle einen fiktiven Tag im Leben Mozarts: Auf der Reise nach Prag, wo der Komponist gemeinsam mit seiner Frau Constanze der Uraufführung seiner Oper »Don Giovanni« beiwohnen will, machen die beiden Rast in einem Dorf. Mozarts »Fehltritt«, das Pflücken und Aufschneiden einer Pomeranze in einem nahen Schlosspark, und die anschließende Einladung des Ehepaars ins Schloss werden zum Anlass einer vielschichtigen Reflexion über das Wesen des Künstlers.mehr

Produkt

KlappentextMörike schildert in seiner Novelle einen fiktiven Tag im Leben Mozarts: Auf der Reise nach Prag, wo der Komponist gemeinsam mit seiner Frau Constanze der Uraufführung seiner Oper »Don Giovanni« beiwohnen will, machen die beiden Rast in einem Dorf. Mozarts »Fehltritt«, das Pflücken und Aufschneiden einer Pomeranze in einem nahen Schlosspark, und die anschließende Einladung des Ehepaars ins Schloss werden zum Anlass einer vielschichtigen Reflexion über das Wesen des Künstlers.
ZusammenfassungDurch einen Zufall werden Mozart und seine Frau auf ihrer Reise nach Prag 1787 Gäste einer gräflichen Hochzeitsfeier. Mörike gelang mit seiner Novelle eine meisterhafte Beschwörung ländlich-aristrokratischer Geselligkeit im Rokoko und ein lebendiges Porträt des großen Musikers.

Inhalt/Kritik

Kritik
"Wer Zeit hat, lese Eduard Mörikes Meisternovelle" -- Mozart auf der Reise nach Prag (bei Reclam). An dichterischer Vergegenwärtigung des Phänomens Mozart besitzen wir nichts Vergleichbares." -- Hofgartenpost Bonnmehr

Schlagworte

Autor

Eduard Mörike (1804-75) ist der Hauptvertreter des Biedermeier, der Epoche zwischen Romantik und Realismus. Seine Novellen und Gedichte zählen zu den berühmtesten der deutschsprachigen Literatur.