Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Über die wahre Religion, Lateinisch / Deutsch. De vera religione

TaschenbuchKartoniert, Paperback
231 Seiten
Deutsch
Reclam, Ditzingenerschienen am15.01.1986
Augustinus' Text - biographische Rechtfertigung und religiöse Kampfschrift - ist eine Auseinandersetzung des Christentums mit dem als ketzerisch angesehenen Manichäismus. Die Schrift gehört dem stark neuplatonisch geprägten Frühwerk des großen kirchlichen Denkers an und ist ein Zeugnis mittelalterlichen Erkenntnisstrebens. Das Nachwort des renommierten Philosophiehistorikers Kurt Flasch setzt das Werk, das hier als zweisprachige Ausgabe vorliegt, in einen historischen Kontext und verortet es im Gesamtwerk Augustinus'.mehr

Produkt

KlappentextAugustinus' Text - biographische Rechtfertigung und religiöse Kampfschrift - ist eine Auseinandersetzung des Christentums mit dem als ketzerisch angesehenen Manichäismus. Die Schrift gehört dem stark neuplatonisch geprägten Frühwerk des großen kirchlichen Denkers an und ist ein Zeugnis mittelalterlichen Erkenntnisstrebens. Das Nachwort des renommierten Philosophiehistorikers Kurt Flasch setzt das Werk, das hier als zweisprachige Ausgabe vorliegt, in einen historischen Kontext und verortet es im Gesamtwerk Augustinus'.
Details
ISBN/GTIN978-3-15-007971-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr1986
Erscheinungsdatum15.01.1986
Seiten231 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht105 g
Artikel-Nr.10471098
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch
Achtes Buch

Anhang
Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Abkürzungen
Literaturhinweise
Begriffsregister
Orts- und Personenregister
mehr

Autor

Aurelius Augustinus, 354-430 n.Chr., stammte aus Nordafrika und war Rhetoriklehrer in Karthago, Rom und Mailand. Nach seinem Bekehrungserlebnis 387 ließ; er sich von Bischof Ambrosius in Mailand taufen. Rückkehr nach Afrika; nach Klosterleben und Priesterweihe wurde er Bischof von Hippo. Schon zu Lebzeiten war er im gesamten Abendland berühmt als Prediger, Berater und Kämpfer gegen verschiedene Sekten. Heute gilt er als der größte lateinische Kirchenlehrer des christlichen Altertums.