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Zum ewigen Frieden

Ein philosophischer Entwurf
TaschenbuchKartoniert, Paperback
79 Seiten
Deutsch
Reclam, Ditzingenerschienen am01.06.2013
Kants Schrift von 1795 ist einer der ersten Texte, der durch seinen völkerrechtlichen Ansatz Gedanken vorwegnimmt, wie sie später in den Vereinten Nationen umgesetzt wurden.mehr
Verfügbare Formate
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EUR1,99

Produkt

KlappentextKants Schrift von 1795 ist einer der ersten Texte, der durch seinen völkerrechtlichen Ansatz Gedanken vorwegnimmt, wie sie später in den Vereinten Nationen umgesetzt wurden.
Details
ISBN/GTIN978-3-15-019065-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum01.06.2013
Seiten79 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht50 g
Artikel-Nr.18950389

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Zum ewigen Frieden
Vorwort

Erster Abschnitt
welcher die Präliminarartikel zum ewigen Frieden
unter Staaten enthält

Zweiter Abschnitt
welcher die Definitivartikel zum ewigen Frieden unter
Staaten enthält

Erster Definitivartikel zum ewigen Frieden
Zweiter Definitivartikel zum ewigen Frieden
Dritter Definitivartikel zum ewigen Frieden
Erster Zusatz. Von der Garantie des ewigen Friedens
Zweiter Zusatz. Geheimer Artikel zum ewigen Frieden

Anhang
I. Über die Misshelligkeit zwischen der Moral und der
Politik, in Absicht auf den ewigen Frieden
II. Von der Einhelligkeit der Politik mit der Moral nach
dem transzendentalen Begriffe des öffentlichen
Rechts

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Schlagworte

Autor

Immanuel Kant (22.4.1724 in Königsberg, Preußen - 12.4.1804 Königsberg, Preußen) revolutionierte mit seiner »Kritik der reinen Vernunft« die abendländische Philosophie. Populär wurde seine Maxime der »Aufklärung«, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Seine Erkenntnistheorie betont die Subjektivität des Menschen in seinem Streben nach objektiver Wahrheit. In seiner »Kritik der praktischen Vernunft« proklamiert er ein uneingeschränktes Gesetz moralisch-ethischen Zusammenlebens. Diese Pflichtethik lässt sich in seinem als »Kategorischer Imperativ« bekannten Prinzip zusammenfassen. »Die Kritik der Urteilskraft« vereint die Disziplinen der Ästhetik und Naturphilosophie. Aus der Prämisse, dass die Natur aus einem schöpferischen genialen Akt entstanden ist, erhebt er die Natur zum Vorbild jeglicher Kunst.