Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden (Leinen)
326 Seiten
Deutsch
Mohr Siebeckerschienen am16.10.2007
Gegenstand der im Zusammenhang einer Tagung aus Anlass des 500. Jubilaums von Luthers Klostereintritt entstandenen Studien ist die Frage nach der theologischen Basis, die Luther im intellektuellen Erfahrungsraum der Tradition des Ordens der Augustiner-Eremiten und der Universitatstheologie gewinnen konnte, und ihrer Transformation in seiner reformatorischen Theologie.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden (Leinen)
EUR114,00
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR114,00

Produkt

KlappentextGegenstand der im Zusammenhang einer Tagung aus Anlass des 500. Jubilaums von Luthers Klostereintritt entstandenen Studien ist die Frage nach der theologischen Basis, die Luther im intellektuellen Erfahrungsraum der Tradition des Ordens der Augustiner-Eremiten und der Universitatstheologie gewinnen konnte, und ihrer Transformation in seiner reformatorischen Theologie.
ZusammenfassungMartin Luther trat im Juli 1505 als 21-jähriger in das Erfurter Kloster der Augustiner-Eremiten und damit in den intellektuellen Erfahrungsraum der Tradition des Ordens und der Universitätstheologie des frühen 16. Jahrhunderts ein. Die Studien des vorliegenden Bandes fragen nach der theologischen Basis, die Luther hier gewann, und nach ihrer Transformation im Zuge seiner reformatorischen Entwicklung. Die Autoren werfen damit neues Licht auf das Verhältnis Luthers zu seinen spätmittelalterlichen Hintergründen und auf das Konstrukt einer reformatorischen 'Wende'.

Autor

Geboren 1961; 1990 Promotion; 1997 Habilitation; 1999/2000 Visiting Fellow am Fitzwilliam College, Cambridge; seit 2001 Professor für Bibelwissenschaft am Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt.ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt.Geboren 1966; Studium der Ev. Theologie; 1994 Promotion; 1997 Habilitation; 2000-10 Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Jena; 2010-21 Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte in Tübingen; seit 2021 Horace Tracy Pitkin Professor of Historical Theology an der Yale Divinity School.