Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was können wir wissen?

Grundprobleme der Erkenntnistheorie
BuchKartoniert, Paperback
384 Seiten
Deutsch
Kohlhammererschienen am21.08.2008
Ausgehend von der ersten kantischen Frage "Was können wir wissen?" erörtert Brülisauer Grundprobleme der Erkenntnistheorie: Wodurch unterscheidet sich Wissen von bloßen Meinungen und Überzeugungen? Was sind die Entstehungs- und die Rechtfertigungsgründe für Wissen? Worin besteht die logische Struktur der wissenschaftlichen Erklärung? Gibt es einen Unterschied zwischen naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Erklärungen? Was für Schlüsse erlaubt unsere subjektive Wahrnehmung der Welt auf die Beschaffenheit der "Welt an sich"Brülisauer stellt die wichtigsten philosophiegeschichtlichen Positionen vor und ordnet sie in seine systematische Darstellung ein, die auch zur eigenen Stellungnahme befähigen will. Abschließend unterzieht er drei metaphysische Fragestellungen einer kritischen Analyse: das Problem der Willensfreiheit, das der psychophysischen Wechselwirkung und die Frage nach der Sinnhaftigkeit religiösen Glaubens.mehr

Produkt

KlappentextAusgehend von der ersten kantischen Frage "Was können wir wissen?" erörtert Brülisauer Grundprobleme der Erkenntnistheorie: Wodurch unterscheidet sich Wissen von bloßen Meinungen und Überzeugungen? Was sind die Entstehungs- und die Rechtfertigungsgründe für Wissen? Worin besteht die logische Struktur der wissenschaftlichen Erklärung? Gibt es einen Unterschied zwischen naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Erklärungen? Was für Schlüsse erlaubt unsere subjektive Wahrnehmung der Welt auf die Beschaffenheit der "Welt an sich"Brülisauer stellt die wichtigsten philosophiegeschichtlichen Positionen vor und ordnet sie in seine systematische Darstellung ein, die auch zur eigenen Stellungnahme befähigen will. Abschließend unterzieht er drei metaphysische Fragestellungen einer kritischen Analyse: das Problem der Willensfreiheit, das der psychophysischen Wechselwirkung und die Frage nach der Sinnhaftigkeit religiösen Glaubens.
ZusammenfassungIn diesem Band werden der Begriff des Wissens, Methoden der Rechtfertigung unseres Wissens aufgrund von Erfahrung und vernünftigen Argumentierens, Formen der Erklärung und des Verstehens in Natur- und Geisteswissenschaft sowie Theorien als Antworten auf die Frage nach dem Verhältnis von Erscheinung und Wirklichkeit erörtert. Ausgehend von der ebenfalls zur theoretischen Philosophie gehörenden kantischen Frage "Was dürfen wir glauben?", werden außerdem drei metaphysische Überzeugungen einer kritischen Analyse unterzogen: die Überzeugung von der Willensfreiheit, diejenige von einer psychophysischen Wechselwirkung und der Glaube an die Existenz Gottes.
Details
ISBN/GTIN978-3-17-020388-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum21.08.2008
Seiten384 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht642 g
Artikel-Nr.10924414

Autor

Dr. Bruno Brülisauer, hauptamtlich Gymnasiallehrer bis 2007, ist Privatdozent an der Universität Bern.
Weitere Artikel von
Brülisauer, Bruno