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Der Maler Lucien C. Kapp zwischen Mur und Mississippi

Werkbetrachtungen
BuchGebunden
124 Seiten
Deutsch
Böhlau Wienerschienen am13.11.2023
Das Buch befasst sich mit dem ungewöhnlichen Werk des 90-jährigen amerikanischen Malers Lucien C. Kapp, der dem Abstrakten Expressionismus gewissermaßen unter dem Radar der Kunstgeschichte eine Brücke ins 21. Jahrhundert geschaffen hat. Es reflektiert seine drei künstlerischen "Heimaten": Illinois, Japan und die Steiermark, die auf unterschiedliche Weise die Fantasie des Künstlers zu einer "Verdichtung der Welt" angeregt haben. Über all die Jahre beschäftigte er sich aber besonders mit den vertriebenen Ureinwohnern der einstigen Mississippi-Kultur: den Illini, den Cahokia und den Menomini. Das Buch bietet außerdem einen komprimierten Überblick über die "Einwanderung" der Abstrakten Kunst in Amerika, nachdem sie von Krieg und Diktatoren aus Europa und Russland vertrieben worden war. Zugleich beleuchtet es die unterschiedlichen Standpunkte von Künstlern, Kritikern und Kunsthistorikern zur Frage, wer über Kunst urteilen darf. Schließlich werden auch die eigenwilligen, oft paradoxen Titel, die Lucien C. Kapp seinen Werken gibt, in eine kurze Geschichte der Titelgebung eingebettet.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR45,00
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Produkt

KlappentextDas Buch befasst sich mit dem ungewöhnlichen Werk des 90-jährigen amerikanischen Malers Lucien C. Kapp, der dem Abstrakten Expressionismus gewissermaßen unter dem Radar der Kunstgeschichte eine Brücke ins 21. Jahrhundert geschaffen hat. Es reflektiert seine drei künstlerischen "Heimaten": Illinois, Japan und die Steiermark, die auf unterschiedliche Weise die Fantasie des Künstlers zu einer "Verdichtung der Welt" angeregt haben. Über all die Jahre beschäftigte er sich aber besonders mit den vertriebenen Ureinwohnern der einstigen Mississippi-Kultur: den Illini, den Cahokia und den Menomini. Das Buch bietet außerdem einen komprimierten Überblick über die "Einwanderung" der Abstrakten Kunst in Amerika, nachdem sie von Krieg und Diktatoren aus Europa und Russland vertrieben worden war. Zugleich beleuchtet es die unterschiedlichen Standpunkte von Künstlern, Kritikern und Kunsthistorikern zur Frage, wer über Kunst urteilen darf. Schließlich werden auch die eigenwilligen, oft paradoxen Titel, die Lucien C. Kapp seinen Werken gibt, in eine kurze Geschichte der Titelgebung eingebettet.
ZusammenfassungDie Transzendierung der Fresken von Pürgg, einen Landgang der US-Navy in Kowloon und seine tiefe Verbindung zu den vertriebenen Indigenen der Mississippi-Kultur ebenso wie heitere Paradoxien fasst der amerikanische Maler und Grafiker Lucien Cyril Kapp in eine unverwechselbare abstrakt-expressionistische Formensprache.

Als Weltverdichtung lesen sich die Motive und Formen der abstrakt-expressiven Werke des amerikanischen Malers und Grafikers Lucien C. Kapp.
Details
ISBN/GTIN978-3-205-21921-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum13.11.2023
Seiten124 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht431 g
Illustrationen70 farb. Abb.
Artikel-Nr.54186707
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Die Transzendierung der Fresken von Pürgg, einen Landgang der US-Navy in Kowloon und seine tiefe Verbindung zu den vertriebenen Indigenen der Mississippi-Kultur ebenso wie heitere Paradoxien fasst der amerikanische Maler und Grafiker Lucien Cyril Kapp in eine unverwechselbare abstrakt-expressionistische Formensprache.mehr

Schlagworte

Autor

Barbara Aulinger hat Kunstgeschichte und Soziologie studiert und an der Karl-Franzens-Universität Graz und an anderen österreichischen Universitäten mit den Schwerpunkten Theoriengeschichte, Kunstsoziologie und Klassische Moderne gelehrt. Sie hat mehrere Monografien und Beiträge über diese Gebiete publiziert, u.a. auch die erste Monografie über die neuen Euro-Banknoten Vom Gulden zum Euro, 2000 (Böhlau Verlag).