Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kultur des Bewahrens

Schrägansichten zur Denkmalpflege
BuchGebunden
421 Seiten
Deutsch
Böhlau Wienerschienen am01.04.2008
Die jüngsten Kontroversen um Hochhausbauten nahe den historischen Zentren von London, Sankt Petersburg, Istanbul, Köln, Prag, Wien u. a., um Entwicklungen, die durch exzessive Dachausbauten zum Phänomen einer Stadt über der Stadt führen, die Diskussionen andererseits um Rekonstruktionen wie die Dresdner Frauenkirche, das Berliner Schloss und neue städtebildliche Kulissenprojekte à la Las Vegas zeigen, dass Aspekte des Bewahrens ganz unterschiedlich konnotiert werden. Das vorliegende Buch beschreibt unter verschiedenen Perspektiven - Schrägansichten - den Wandel der Kulturidee des Bewahrens, die im 21. Jahrhundert unter den Prämissen der Ressourcenknappheit und dem drängenden Bewusstwerden der Endlichkeit und Unwiederbringlichkeit der Bestände eine neue Dimension erfährt.mehr

Produkt

KlappentextDie jüngsten Kontroversen um Hochhausbauten nahe den historischen Zentren von London, Sankt Petersburg, Istanbul, Köln, Prag, Wien u. a., um Entwicklungen, die durch exzessive Dachausbauten zum Phänomen einer Stadt über der Stadt führen, die Diskussionen andererseits um Rekonstruktionen wie die Dresdner Frauenkirche, das Berliner Schloss und neue städtebildliche Kulissenprojekte à la Las Vegas zeigen, dass Aspekte des Bewahrens ganz unterschiedlich konnotiert werden. Das vorliegende Buch beschreibt unter verschiedenen Perspektiven - Schrägansichten - den Wandel der Kulturidee des Bewahrens, die im 21. Jahrhundert unter den Prämissen der Ressourcenknappheit und dem drängenden Bewusstwerden der Endlichkeit und Unwiederbringlichkeit der Bestände eine neue Dimension erfährt.
Details
ISBN/GTIN978-3-205-77663-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.04.2008
Seiten421 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht954 g
Illustrationen8 s/w-Abb.
Artikel-Nr.11747369
Rubriken

Autor

Univ. Prof. Dr. Wilfried Lipp, Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Volkskunde. Landeskonservator für Oberösterreich, seit 2002 Präsident von ICOMOS Österreich. Langjährige Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg, an der Kunstuniversität und an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität in Linz. Zahlreiche Publikationen zu Denkmaltheorie und Denkmalforschung sowie zu Fragen des Welterbes.