Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte LVII

BuchGebunden
281 Seiten
Deutsch
Böhlau Wienerschienen am17.12.2008
Aus dem Inhalt MOJMÍR FRINTA Searching for the Sources of Inspiration of the Master of the Travels of John Mandeville TOMISLAV VIGNJEVIC Darstellungen der drei Stände an der Schwelle zur Neuzeit. Zum Verhältnis von bildlicher Darstellung und gesellschaftlicher Realität EWALD LASSNIG Dürers ,MELENCOLIA-I' und die Erkenntnistheorie bei Ulrich Pinder. Versuch einer Interpretation aus einer naheliegenden Quelle MARINA HAIDUK Daniele da Volterras ,David und Goliath': Ein Wettstreit auf mehreren Ebenen JÖRG MARTIN MERZ Le Sante Vergini Romane. Die Repräsentation frühchristlicher Jungfrauen und Märtyrerinnen in ihren restaurierten Titelkirchen in Rom im späten 16. und im 17. Jahrhundert HENRY KEAZOR ,Der Seufzer des Themistokles'. Beobachtungen zum .Altersstil' Nicolas Poussins JULIA RÜDIGER Les lois sont si invariables... Die Entwicklung der Naturwissenschaften und Amédée Ozenfants Kunsttheorie KATHARINA STEIDL Le langage du mur. Brassais Graffitifotografien zwischen Surrealismus und Ethnographie DANIELA BOHDE Pieter Bruegels Macchia und Hans Sedlmayrs physiognomisches Sehen. Psychologische Interpretationsmodelle von Hans Sedlmayr MICHAEL VIKTOR SCHWARZ Die Abfahrt der Argonauten ins Museum of Modern Art: Zur Frage von Beckmanns New York Strategy Autoren dieses Bandesmehr

Produkt

KlappentextAus dem Inhalt MOJMÍR FRINTA Searching for the Sources of Inspiration of the Master of the Travels of John Mandeville TOMISLAV VIGNJEVIC Darstellungen der drei Stände an der Schwelle zur Neuzeit. Zum Verhältnis von bildlicher Darstellung und gesellschaftlicher Realität EWALD LASSNIG Dürers ,MELENCOLIA-I' und die Erkenntnistheorie bei Ulrich Pinder. Versuch einer Interpretation aus einer naheliegenden Quelle MARINA HAIDUK Daniele da Volterras ,David und Goliath': Ein Wettstreit auf mehreren Ebenen JÖRG MARTIN MERZ Le Sante Vergini Romane. Die Repräsentation frühchristlicher Jungfrauen und Märtyrerinnen in ihren restaurierten Titelkirchen in Rom im späten 16. und im 17. Jahrhundert HENRY KEAZOR ,Der Seufzer des Themistokles'. Beobachtungen zum .Altersstil' Nicolas Poussins JULIA RÜDIGER Les lois sont si invariables... Die Entwicklung der Naturwissenschaften und Amédée Ozenfants Kunsttheorie KATHARINA STEIDL Le langage du mur. Brassais Graffitifotografien zwischen Surrealismus und Ethnographie DANIELA BOHDE Pieter Bruegels Macchia und Hans Sedlmayrs physiognomisches Sehen. Psychologische Interpretationsmodelle von Hans Sedlmayr MICHAEL VIKTOR SCHWARZ Die Abfahrt der Argonauten ins Museum of Modern Art: Zur Frage von Beckmanns New York Strategy Autoren dieses Bandes
Details
ISBN/GTIN978-3-205-78288-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum17.12.2008
Reihen-Nr.Band 57 (2008)
Seiten281 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1214 g
Illustrationen145 s/w-Abb.
Artikel-Nr.16440435
Rubriken

Autor

Prof. Michael Viktor Schwarz, lehrte Kunstgeschichte an den Universitäten Freiburg, Tübingen, Trier und Dresden. Seit 1998 Ordinarius für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Universität Wien.