Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rausch ohne Drogen

Substanzungebundene Süchte
BuchGebunden
372 Seiten
Deutsch
Springererschienen am29.04.2009
Sowohl die Zahl der Betroffenen als auch die Zahl derer, die tatsächlich Beratung und Hilfe suchen, sind hoch - und sie steigt.Dem großen Interesse für dieses Störungsbild und der hohen Anzahl an Betroffenen steht hingegen ein Mangel an Aufklärung und an intensiver wissenschaftlicher und öffentlicher Diskussion gegenüber.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR84,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,25

Produkt

KlappentextSowohl die Zahl der Betroffenen als auch die Zahl derer, die tatsächlich Beratung und Hilfe suchen, sind hoch - und sie steigt.Dem großen Interesse für dieses Störungsbild und der hohen Anzahl an Betroffenen steht hingegen ein Mangel an Aufklärung und an intensiver wissenschaftlicher und öffentlicher Diskussion gegenüber.
ZusammenfassungSuchtforschung galt bisher überwiegend der Auseinandersetzung mit substanzgebundener Abhängigkeit. Heute erkennt man eine Tendenz: der Blick richtet sich verstärkt auf so genannte Substanzungebundene Abhängigkeiten. Sowohl die Zahl der Betroffenen als auch die Zahl derer, die tatsächlich Beratung und Hilfe suchen, sind hoch - und sie steigen.

Dem großen Interesse für dieses Störungsbild und der hohen Anzahl an Betroffenen steht hingegen ein Mangel an Aufklärung und an intensiver wissenschaftlicher und öffentlicher Diskussion gegenüber.

Dieses Buch widmet sich explizit diesem Phänomen und diskutiert den Stand der Forschung sowie Trends und Erfahrungen mit Substanzungebundenen Abhängigkeiten. Schwerpunkte werden sowohl auf Darstellung einzelner Formen, wie etwa Internet-, Sex-, Kauf- und Arbeitssucht, auf Überlegungen zu Therapie, Behandlung und Prävention, auf das Problem der Klassifikation dieses Phänomens als eigenständiges Störungsbild, auf Ursachenforschung und neurologische Aspekte gesetzt.
Details
ISBN/GTIN978-3-211-88569-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum29.04.2009
Seiten372 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht846 g
IllustrationenVIII, 372 S.
Artikel-Nr.10987101

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Verhaltenssucht.- Sollen stoffungebundene Süchte als eigenständige Krankheitskategorie gelten?.- Neurobiologie der Glücksspielsucht.- Pathologisches Glücksspielverhalten: Diagnose - Komorbidität - Behandlung.- Prävalenz des pathologischen Spielverhaltens in Deutschland.- Kaufsucht als nichtstoffgebundene Abhängigkeit entwickelter Konsumgesellschaften.- Phänomenologie, psychische Komorbidität und Behandlungsmöglichkeiten bei pathologischem Kaufen.- Das Messie-Syndrom.- Arbeitssucht - Neuere Erkenntnisse in Diagnose, Intervention, Prävention.- Arbeitssucht und Hochleistung.- Primäre Sportsucht und bewegungs-bezogene Abhängigkeit - Beschreibung, Erklärung und Diagnostik.- Syndrome sexueller Sucht.- Sexsucht - Störung im Spannungsfeld von Sex, Sucht und Trauma.- Internetabhängigkeit - Symptomatik, Diagnostik und Therapie.- Online - zwischen Faszination und Sucht.- Computerspielsucht.- Suche, Sog, Sucht: Was Online-Gaming problematisch machen kann.- Die Sucht nach Macht.mehr

Autor

Prof. Alfred Pritz, Rektor der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, Psychoanalytiker, Lehr- und Gruppenlehranalytiker, Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie und Gruppendynamik, Kooperation in europäischen Forschungsprojekten, Präsident des World Council for Psychotherapy und Präsident des World Congress for Psychotherapy in China.