Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rache ist sauer

Essays
TaschenbuchKartoniert, Paperback
192 Seiten
Deutsch
Diogeneserschienen am26.04.200312. Aufl.
Dieser Band enthält: Essays über Politik, Literatur und Kunst; Berichte aus der Dritten Welt vor 1933, Spanien 1937, Deutschland 1945; Reportagen über den Bergbau, englische Kolonialoffiziere, die Penner von London; autobiographische Notizen und Bekenntnisse.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR11,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR8,99

Produkt

KlappentextDieser Band enthält: Essays über Politik, Literatur und Kunst; Berichte aus der Dritten Welt vor 1933, Spanien 1937, Deutschland 1945; Reportagen über den Bergbau, englische Kolonialoffiziere, die Penner von London; autobiographische Notizen und Bekenntnisse.
Details
ISBN/GTIN978-3-257-20250-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2003
Erscheinungsdatum26.04.2003
Auflage12. Aufl.
Reihedetebe
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht168 g
Artikel-Nr.10539603
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Niemand, der den Essay Rache ist sauer gelesen hat, dürfte in Zukunft ohne Stocken die Redewendung Rache ist süß über die Lippen bringen. Und das beruht auf den beiden größten schriftstellerischen Qualitäten Orwells: auf der treffenden Formulierungskunst, die oft unvergeßliche Prägungen hervorbringt, und auf den präzisen, detailfreudig-sinnenhaften Beschreibungen. Orwell hält in seinen Essays mit seiner Meinung nicht zurück, aber das erzählenswerte Geschehen steht im Vordergrund. Das macht die Lektüre spannend und lebendig." (Frankfurter Rundschau)

"Es ist ein großes Verdienst des Diogenes Verlags, daß er die autobiographischen und essayistischen Arbeiten Orwells in deutscher Sprache vorgelegt hat. Wir lernen ein exemplarisches Schriftstellerleben kennen. Wir werden mit Erfahrungen und denkerischen Folgerungen aus Erfahrungen konfrontiert, die uns selbst fordern." (Nordeutscher Rundfunk)

"Seine Essays spiegeln die radikale Meinung einer individuellen Existenz, eines M annes, der es ernst meint. Dagegen nimmt sich so manches, was seitdem Stellung bezog zu Fragen der Zeit, dürftig aus." (Westdeutsche Allgemeine)

"Orwells politische Essays und Erzählungen sind noch immer von beispielhafter Aktualität." (Süddeutscher Rundfunk)

"Mit seinen journalistischen Texten ist George Orwell im angelsächsischen Raum mindestens so berühmt und einflußreich geworden wie mit seinen Büchern. Sie verbinden Originalität mit gedanklicher Prägnanz und sprachlicher Anschaulichkeit." (Tages-Anzeiger)
mehr

Autor

George Orwell wurde 1903 in Bengalen, Nordostindien, geboren. In England besuchte er als armer Stipendiat eine Eliteschule. Er gesellte sich als Tellerwäscher, Hilfslehrer, Hopfenpflücker und als Buch- und Gemischtwarenhändler zum Proletariat, dessen Leben er in Reportagen und Büchern beschrieb. Orwell starb 1950 in London.
Weitere Artikel von
Orwell, George