Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Letzte Briefe

aus dem Gefängnis Tegel 1945 / Bericht aus Deutschland im Jahre 1943. Mit e. Einf. v. Freya von Moltke
TaschenbuchKartoniert, Paperback
96 Seiten
Deutsch
Diogeneserschienen am26.05.200003. Aufl.
Diese Briefe dokumentieren Helmuth James Graf von Moltkes beispielloses Engagement gegen Ungeist und Terror des NS-Regimes, seinen Einsatz für die Opfer der Nazi-Tyrannei und eine menschenwürdige Zukunft. Ein Buch, das Zugang zu einem der wichtigsten Vertreter des deutschen Widerstands ermöglicht und das, nicht nur für junge Leser, Pflichtlektüre sein sollte.mehr

Produkt

KlappentextDiese Briefe dokumentieren Helmuth James Graf von Moltkes beispielloses Engagement gegen Ungeist und Terror des NS-Regimes, seinen Einsatz für die Opfer der Nazi-Tyrannei und eine menschenwürdige Zukunft. Ein Buch, das Zugang zu einem der wichtigsten Vertreter des deutschen Widerstands ermöglicht und das, nicht nur für junge Leser, Pflichtlektüre sein sollte.
ZusammenfassungHelmuth James von Moltke war der Initiator und Motor des Kreislauer Kreises, einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus, der Männer verschiedener politischer Richtungen angehörten, die gemeinsam einen neuen Staat für die Zeit nach Hitler planten. Mit-Autorin ist Moltkes Frau Freya. Sie macht hier zahlreiche Schriftstücke zugänglich, die im Bienenstock des Kreislauer Berghauses versteckt waren.
Details
ISBN/GTIN978-3-257-22975-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum26.05.2000
Auflage03. Aufl.
Reihedetebe
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht99 g
Illustrationenm. Pln. u. 4 Fototaf.
Artikel-Nr.11404287
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
100. Geburtstag von Helmuth James Graf von Moltke am 11. März 2007mehr
Kritik
"Die Briefe von Moltke sind ein großartiges menschliches Dokument einer humanitären Gesinnung und geben einen ausgezeichneten Einblick in seine Gedankenwelt." (Die Jury des Geschwister-Scholl-Preises 1989)mehr

Autor

Helmuth James Graf von Moltke wurde 1907 im kleinen Dorf Kreisau in Schlesien geboren, studierte Rechtswissenschaften und wurde aufgrund seiner engagierten Opposition gegen den Nationalsozialismus (er war der Gründer des 'Kreisauer Kreises') 1945 zum Tode verurteilt und hingerichtet.