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Systemnahe Programmierung mit Borland Pascal

Mit vollständiger 'Turbo Vision im Grafikmodus' auf Diskette. Mit online files/update - Book w. online files / update
BuchKartoniert, Paperback
468 Seiten
Deutsch
Vieweg+Teubnererschienen am10.04.2014Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
Das Buch fuhrt den Pascal- und Assemblerprogrammierer in die Moeglichkeiten und Techniken systemnahen Programmierens ein. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem praktischen Umfeld des professionellen Software-Designs werden vor allem die Bereiche Grafikkarten, Timer, Keyboard- und Speicherverwaltung sowie die Nutzung des DPMI (DOS-Protected Mode Interface) erlautert und dem Entwickler nutzbar gemacht. Als besonderes Highlight stellt das Buch dem Leser einen objektorientierten "Werkzeugkasten" zur Verfugung, mit dem die Entwicklung von Benutzerschnittstellen im Grafikmodus problemlos moeglich wird. Die entsprechenden Units liegen, ebenso wie alle anderen Sourcecodes des Buches, einsatzbereit auf Diskette vor.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR36,99

Produkt

KlappentextDas Buch fuhrt den Pascal- und Assemblerprogrammierer in die Moeglichkeiten und Techniken systemnahen Programmierens ein. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem praktischen Umfeld des professionellen Software-Designs werden vor allem die Bereiche Grafikkarten, Timer, Keyboard- und Speicherverwaltung sowie die Nutzung des DPMI (DOS-Protected Mode Interface) erlautert und dem Entwickler nutzbar gemacht. Als besonderes Highlight stellt das Buch dem Leser einen objektorientierten "Werkzeugkasten" zur Verfugung, mit dem die Entwicklung von Benutzerschnittstellen im Grafikmodus problemlos moeglich wird. Die entsprechenden Units liegen, ebenso wie alle anderen Sourcecodes des Buches, einsatzbereit auf Diskette vor.
Details
ISBN/GTIN978-3-322-87239-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum10.04.2014
AuflageSoftcover reprint of the original 1st ed. 1994
Seiten468 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht628 g
IllustrationenXII, 468 S. 81 Abb. Mit Disk. Mit Online-Extras.
Artikel-Nr.31832246

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Zentrales: Die CPU.- 1.1 Registerstruktur und Datenformate.- 1.2 Die Datenformate.- 1.3 Die Stringbefehle.- 2 Zentrales: Die FPU.- 2.1 Der Aufbau der FPU.- 2.2 Die FPU-Befehle.- 2.3 Die UNIT FPU.- 2.4 Der Borland-80×87-Emulator.- 3 Die interne Peripherie.- 3.1 Der DMA-Controller.- 3.2 Der Interrupt-Controller.- 3.3 Der Timerbaustein 8253.- 3.4 Der CMOS-Uhrenbaustein.- 4 Die Schnittstellen.- 4.1 Die Parallel-Schnittstelle.- 4.2 Die serielle Schnittstelle.- 4.2.4 Der BIOS-Interrupt 14h.- 5 Die Tastatur.- 5.1 Tastatur und BIOS-Datenbereich.- 5.2 Die Tastatur-Interrupts.- 5.3 Die Tastatur-Ports.- 5.4 Die UNIT KEYBOARD.- 6 Die Maus.- 6.1 Der Mauscursor.- 6.2 Die Funktionen des Mausinterrupt 33h.- 7 Das Videosystem im Textmodus.- 7.1 Der Videospeicher im Textmodus.- 7.2 Die Videomodi.- 7.3 Die BIOS-Funktionen für den Textmodus.- 8 Die Graphikmodi.- 8.1 Die Hercules-Graphikkarte.- 8.2 Die EGA-/VGA-Graphikkarte.- 8.3 Die Palettenfunktionen des EGA-/VGA-BIOS.- 8.4 Weitere Funktionen des EGA-/VGA-BIOS.- 8.5 Die Programmierung der EGA-/VGA-Karte.- 9 Disketten und Festplatten.- 9.1 Die Organisation der Datenträger unter DOS.- 9.2 Die Disketteninterrupts.- 9.3 Die UNIT DISK_OBJ.- 9.4 Weitere Systeminformationen zu den Laufwerken.- 10 Dateien und ihr Management.- 10.1 Die Datei-Funktionen des Interrupt 21H.- 10.2 Die DOS-Verzeichnisfunktionen.- 10.3 Weitere Funktionen.- 11 Das Speichermanagement.- 11.1 Die Memory-Control-Blöcke.- 11.2 Die DOS-Speicherverwaltungsfunktionen.- 11.3 Die Nutzung der DOS-Speicherverwaltung.- 11.4 Die Nutzung des Extended Memory.- 12 Protected Mode und DPMI.- 12.1 Selektoren und Deskriptoren.- 12.2 Das DOS-Protected-Mode-Interface (DPMI).- 12.3 Variablen und Puffer von mehr als 64 KB.- 13 Prozeß- und Fehlermanagement.- 13.1 Prozeßmanagement mitDOS-Interrupts.- 13.2 DOS-Geräte-Treiber.- 13.3 Die DOS-Programmformate.- 14 Turbo Vision im Graphikmodus (TGV).- 14.1 Die Turbo-Graphics-Vision (TGV): Das Konzept.- 14.2 Die Turbo-Graphics-Vision (TGV): Das Kochrezept.- 14.3 Die TGV - UNIT TVGRAPH.- 14.4 Das Demoprogramm TGVDEMO.PAS.- 15 Nachlese.- 15.1 Nachlese zur TURBO VISION.- 15.2 Welches Zahlenformat sollte ein Graphikpaket benutzen?.- 15.3 Ein Fließkommaemulator für Extendedzahlen.- Sachwortverzeichnis.mehr